Sidewinder9000 schrieb:
eine Daumentaste, die ja normalerweise für eine andere Funktion vorgesehen ist, hier für diese "Easy-Shift"-Funktion mißbraucht wird - ziemlich dämlich gelöst von Roccat !
Ganz genau, ist bei der Kone [+] auch so obwohl es da andere Tasten gibt auf die man sie legen könnte. KANN MAN AEBR NICHT weil es von der Software her nur geplant ist sie auf die Daumentasten zu legen.
Entweder man verzichtet auf das vor/zurück navigieren in Browser und Explorer oder man kann das hoch gelobte Easy-Shift nicht nutzen.
Was gehen könnte ist es mit Profilen zu machen, also Easy-Shift nur in Spielen nutzen wo man normale Funktion der Daumentasten nicht braucht.
Ist aber auch alles andere als optimal, denn ich würde Easy-Shift auch in der Desktopumgebung nutzen wollen, beispielsweise um mit dem Mausrad die Lautstärke zu regulieren, Outlook zu öffnen usw. was man eben mit den bekannten G Tasten machen kann.
Also ich persönlich würde mir ein Umschalten wie bei Tastaturen wünschen.
Eine extra Taste die beim einmal drücken die Belegung aller 5 anderen Tasten ändert, beim noch mal drück wieder zurück.
Ich bin aber auch gegen 1000 Tasten an unmöglichen stellen wie man sie immer häufiger sieht.. Auch das Ding rechts vorne bei der Savu würde man dich ständig ungewollt drücken wäre es eine Taste.
Außer vor und nach dem Mausrad wie bei der Kone gehören keine zusätzlichen Tasten an eine Maus.
Ich hab auch die Augen verdreht als ich extrem stabil und langlebig gelesen habe.
Aber dass das Gehäuse nicht robust ist kann ich nicht bestätigen, man kann zudrücken und sogar drauftreten ohne dass was passiert. Was geschieht wenn ich sie 5 Std. in der Sonne brate kann ich nicht sagen. Wenn du es aber auf die Tasten und eben Mausrad beziehst dann gebe ich dir Recht, bei meinen zwei Kone 1 wurden sie nach ein paar Monaten labbrig und bei einer von drei Kone [+] klapperte und knackste die Linke direkt zu beginn.
Ich hatte mit der gerade gelieferten mittlerweile 6 Kones und die durchschnittliche Lebenszeit dürfte dabei bei ca. 5 Wochen liegen. Es ist erbärmlich und ich bin jetzt echt am verzweifeln, da mir Form und Oberfläche bei anderen Herstellern nicht zusagt weiß ich nicht wie ich an eine ordentliche Maus kommen soll.
Roccat ist für mich noch am näherten an einer perfekten Maus, aber sie verk…. es immer wieder mit unnötigen Problemen die andere Hersteller längst im Griff haben. Gut dass die Probleme der Vergangenheit hier im Artikel auch mal offizielle genannt wurden. Es gibt ja immer mal wieder Kandidaten die meinen die Mäuse wären in 2-3 Wochen kaputt weil wir sie falsch benutzen und misshandeln.^^
Wäre schön wenn Roccat einen Stev Jobs hätte, der seine eigenen Produkte auch benutzt und verbessert wenn sie scheiße sind. Auch wenn es auf den ersten Blick weniger schnellen Gewinn bedeutet, sieht man an Apple wie sich Qualität auszahlen kann!