Test Test: Roccat Savu Spielermaus

Auch ne nagelneue Kone + seit Januar und schon wieder Defekt am Mausraud beim Scrollen :(

Teuerste Maus ever wo ich gekauft hab und dann solche Probleme weil entweder unbedingt paar Cent gespart werden müssen oder da einfach ein paar unfähige Leute dran werkeln. Sollten mal einfach paar LEute von MS oder Logitech abwerben damit der Schwachpunkt mal weg ist. Sonst sind die Mäuse ja nicht schlecht.
 
So Leute,

ich hab mir die Savu auch mal besorgt - für 55 € beim Planeten. Ein stolzer Preis...aber es geht ja auch noch teurer bei Gaming-Mäusen

Ist sie ihr Geld wert ? - diese Frage kann man wohl erst beantworten, wenn sie ihre Langzeittauglichkeit unter Beweis gestellt hat.

Laut Verpackung soll sie jedenfalls lange halten: "solid build for long life" steht drauf - mal schauen ob's nicht nur leere Worte sind, denn Roccat ist gerade bezüglich des Mausrads stark vorbelastet !
Vielleicht haben sie ja draus gelernt und was anständiges einbauen lassen

Insgesamt bin ich vollkommen zufrieden mit der Savu:

- perfekt agierender und reagierender Sensor - einer der besten, wenn nicht sogar DER Beste !
- es klappert nichts und Verarbeitung ist tadellos
- Solides Mausrad mit deutlicher Rasterung, Klickpunkt des Mausrades etwas zu schwergängig aber noch ok
- sehr gute Haupttasten, perfekter Klickpunkt
- gute Seitentasten
- die Mausform ist sehr griffig und gut für mittlere Hände geeignet, für große eher nicht
- die Seitenteile sind aus dem gleichen rauhen Material wie die Logitech G700
- Beleuchtung ist nun mal obligatorisch, aber sie lässt sich auch abschalten

Wo viel Licht ist, ist aber auch ein dicker Schatten:

Nach jedem Hochfahren des PCs muss ich den Stecker der Maus aus dem USB-Port rausnehmen und wieder einstecken, weil ansonsten die Maus nicht reagiert !
Hoffentlich nur ein Treiberproblem...

Ansonsten ist die Savu bis jetzt durchaus zu empfehlen.
 
Ich habe die Roccat Savu nun seit dem 16.05. im Einsatz und seit dem in vielerlei Hinsicht getestet und benutzt.

Sie funktioniert immer noch tadellos, macht was sie soll und ist sehr präziese.

Leider muss ich aber auch sagen, dass das Mausradquitschen wohl eher ein allgemeines Problem ist, denn ich habe es mit meiner Savu leider auch.

Es war schon recht Lustig, als mir die Software mitteilte, dass ich das Archivement des Mausradscrollens gewonnen hätte, dass war bei 30000 scrolls gewesen. Genau an diesem Punkt fing das Quitschen des Mausrades an, aber auch nur, wenn man etwas schneller auf oder ab scrollen muss. Ansonsten ist es recht normal und das Quitschen ist nicht zu hören.

Dennnoch muss ich sagen, dass das Quitschen, vorallem beim scrollen im Web, nervt und bei einer sonst so guten Maus einen erheblichen, faden Beigeschmack darstellt und ehrlich gesagt auch traurig ist, da ich so etwas noch bei einer Maus erlebt habe.

Ich bin gespannt, ob bei 250000 scrolls, aktuell habe ich knapp 150000 scrolls, dass Maurad anfängt zu spinnnen oder vielleicht sogar komplett ausfällt.

Aber so viel ich weiß gibt es ja zu jeder Funktion der Maus, 3 Archivements, also mal abwarten, was passieren wird.

Vielleicht muss ich mir nach dem 3. Archivement eine komplett neue Maus kaufen, wer weiß :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sidewinder

Was steht denn im Gerätemanager? Wird da ein Fehler angezeigt, dass der Treiber nicht geladen werden konnte? Wenn ja, Gerät aus dem Device Manager entfernen und Treiber neu installieren.
 
Bezüglich des Mausrads:

mein Mausrad quietscht NOCH nicht, allerdings ist es beim hochscrollen lauter als beim runterscrollen. Ein leichtes, dumpfes Rummpeln - mich stört es aber überhaupt nicht.

Im Test wurde eine entscheidende Sache angesprochen: das eine Daumentaste, die ja normalerweise für eine andere Funktion vorgesehen ist, hier für diese "Easy-Shift"-Funktion mißbraucht wird - ziemlich dämlich gelöst von Roccat ! :rolleyes:

Das Teil auf der rechten Seite, das so schräg neben der Haupttaste angebracht ist, hätte nun wirklich wunderbar als Taste dienen können - vor allem kann man sie mit dem Ringfinger auch perfekt erreichen.
Ich vermute, daß es auch ursprünglich eine Taste werden sollte, aber aus welchen Gründen auch immer (Kosten ?) wurde sie wohl wieder verworfen - wirklich sehr ärgerlich :mad:

Aber man sieht mal wieder, daß es DIE perfekte Maus noch immer nicht gibt. Irgendwas ist leider immer, was Ärger hervorruft :rolleyes:
 
Ich kenn mich damit wenig aus, aber ist 20G Beschleunigung vor allem bei optischen Sensoren nicht unpassend? 30G sollte nicht das Problem sein.
 
Ich hab zum Vergleich noch mal die CM Spawn angeschlossen, in der ja bekanntlich der selbe Sensor wie in der Savu verbaut ist. Firmware v61 ist draufgespielt, allerdings gibt es noch deutliche Unterschiede:
Das Beschleunigungsverhalten ist völlig anders, auch das Verhalten bei normaler Bewegung des Fadenkreuzes.

DIe Teflonfüße der Savu sind übrigens mit die besten, die ich bisher auf meinem Hartplastikpad hatte - als wenn sie auf warmer Butter gleiten - einfach TOP :daumen:

Alle diejenigen, die eine neue Maus brauchen, sollten die Savu ruhig mal antesten. Den meisten dürfte sie gefallen, schon alleine wegen des astreinen Sensors ;)

@ HereIsJohnny:

Ich hab mal den Treiber deinstalliert. Mal schauen, wie's ohne läuft, aber danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase sollte endlich anfangen wieder vernünftige Tests durchzuführen.
Wenn ich im Test
lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Robust ist da gar nichts und würden sie die Maus auch mal aufschrauben und sich das neumodische Weichplastik anschauen, würden sie zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
Bisher haben alle die Savu als stabil und robust bezeichnet, damit ist denke ich die Verwindungssteifigkeit der Maus gemeint. Dass sie nicht aus einem massiven Plastikblock gefräst ist, legt doch schon das Gewicht von gerade mal 90 Gramm inkl. Kabel nahe. Aber was ist denn bitte neumodisches Weichplastik?
 
Das ist dieses "Gummiplastik", welches sehr schnell die Form verliert oder Einbuchtungen bekommt. Gutes Beispiel sind die Maustasten, an der stelle wo die Maustaste den Taster trifft. Normalerweise gehen bei einer Maus immer zuerst die Taster kaputt, nicht bei den neuen Razer und Roccat Mäusen. Da schafft es sogar der Taster im laufe der Zeit eine Kerbe in die Maustasten zu drücken und das nicht weil die Taster so hochqualitativ sind sondern weil das Weichplastik so miese Qualität hat! Wir sprechen hier nicht von 10 Jahren, wie bei den Mäusen von früher, das kann schon nach 3 Monaten auftreten.

Und dann von sehr robust zu sprechen ist schon ziemlich unverschämt.
 
GrinderFX schrieb:

Gibt es aktuelle Mäuse mit ähnlicher Technik (dpi, gewicht, freuquenz, beschleunigung, ...), die als robust zu bezeichnen sind? Ich bin auch auf der Suche und technisch überzeugt die Savu mich.
 
Sidewinder9000 schrieb:
eine Daumentaste, die ja normalerweise für eine andere Funktion vorgesehen ist, hier für diese "Easy-Shift"-Funktion mißbraucht wird - ziemlich dämlich gelöst von Roccat ! :rolleyes:

Ganz genau, ist bei der Kone [+] auch so obwohl es da andere Tasten gibt auf die man sie legen könnte. KANN MAN AEBR NICHT weil es von der Software her nur geplant ist sie auf die Daumentasten zu legen. :mad:
Entweder man verzichtet auf das vor/zurück navigieren in Browser und Explorer oder man kann das hoch gelobte Easy-Shift nicht nutzen.
Was gehen könnte ist es mit Profilen zu machen, also Easy-Shift nur in Spielen nutzen wo man normale Funktion der Daumentasten nicht braucht.
Ist aber auch alles andere als optimal, denn ich würde Easy-Shift auch in der Desktopumgebung nutzen wollen, beispielsweise um mit dem Mausrad die Lautstärke zu regulieren, Outlook zu öffnen usw. was man eben mit den bekannten G Tasten machen kann.

Also ich persönlich würde mir ein Umschalten wie bei Tastaturen wünschen.
Eine extra Taste die beim einmal drücken die Belegung aller 5 anderen Tasten ändert, beim noch mal drück wieder zurück.

Ich bin aber auch gegen 1000 Tasten an unmöglichen stellen wie man sie immer häufiger sieht.. Auch das Ding rechts vorne bei der Savu würde man dich ständig ungewollt drücken wäre es eine Taste.

Außer vor und nach dem Mausrad wie bei der Kone gehören keine zusätzlichen Tasten an eine Maus.

Ich hab auch die Augen verdreht als ich extrem stabil und langlebig gelesen habe.
Aber dass das Gehäuse nicht robust ist kann ich nicht bestätigen, man kann zudrücken und sogar drauftreten ohne dass was passiert. Was geschieht wenn ich sie 5 Std. in der Sonne brate kann ich nicht sagen. Wenn du es aber auf die Tasten und eben Mausrad beziehst dann gebe ich dir Recht, bei meinen zwei Kone 1 wurden sie nach ein paar Monaten labbrig und bei einer von drei Kone [+] klapperte und knackste die Linke direkt zu beginn.

Ich hatte mit der gerade gelieferten mittlerweile 6 Kones und die durchschnittliche Lebenszeit dürfte dabei bei ca. 5 Wochen liegen. Es ist erbärmlich und ich bin jetzt echt am verzweifeln, da mir Form und Oberfläche bei anderen Herstellern nicht zusagt weiß ich nicht wie ich an eine ordentliche Maus kommen soll.

Roccat ist für mich noch am näherten an einer perfekten Maus, aber sie verk…. es immer wieder mit unnötigen Problemen die andere Hersteller längst im Griff haben. Gut dass die Probleme der Vergangenheit hier im Artikel auch mal offizielle genannt wurden. Es gibt ja immer mal wieder Kandidaten die meinen die Mäuse wären in 2-3 Wochen kaputt weil wir sie falsch benutzen und misshandeln.^^

Wäre schön wenn Roccat einen Stev Jobs hätte, der seine eigenen Produkte auch benutzt und verbessert wenn sie scheiße sind. Auch wenn es auf den ersten Blick weniger schnellen Gewinn bedeutet, sieht man an Apple wie sich Qualität auszahlen kann!
 
Bei meiner Savu quiescht das Mausrad nicht.

Nach jedem Hochfahren des PCs muss ich den Stecker der Maus aus dem USB-Port rausnehmen und wieder einstecken, weil ansonsten die Maus nicht reagiert !

Hab ich auch nicht - nie gehabt.
Hängt die Maus direkt am Board? Ist das ein nativer USB 2.0 Port, oder ein 3.0 Chip?
Ist der neuste Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrob schrieb:
Gibt es aktuelle Mäuse mit ähnlicher Technik (dpi, gewicht, freuquenz, beschleunigung, ...), die als robust zu bezeichnen sind? Ich bin auch auf der Suche und technisch überzeugt die Savu mich.

Zowie AM, Zowie EC2 eVo
Haben beide den gleichen Sensor verbaut. Dank anderer Linse und SROM unterscheiden sich die DPI Stufen allerdings.
Die Zowies haben die niedrigere LoD, die Savu die höhere perfect control speed. Diese dürfte man aber auch bei den Zowies kaum überschreiten. Es sei denn man ist extremer Low Senser

Die CM Spawn hat auch den gleichen Sensor verbaut - mit neuester Firmware auch mit richtig guter perfect control speed. Wie robust die ist weiß ich allerdings nicht
 
Ich hab anstatt "ähnlich" "gleich" gelesen nur die mit dem ADNS-3090 aufgeführt ^^
 
Danke euch beiden für die Tipps, einige bedenken habe ich jedoch. Ich habe aus einem Guide aus dem Internet diese Formel für die Berechnung der benötigten DPI die eine Maus mindestens haben sollte.
[(Vertical # of pixels at in-game resolution) x 2.667] / (inches needed to make a 180 turn) = (Necessary DPI)
Trag ich dort nun meine Daten ein (1080 vertikale Pixel) und nehme an dass ich eine 360° Drehung auf 5 cm machen möchte (dafür bewege ich sogar meinen Arm), brauche ich mindestens 2880,36 dpi. Falls ich die Sensitivität dann etwas höher haben möchte kann ich dann auch schnell mal 6000 benötigen. Und das alles noch bei FullHD, was im Desktopbereich ja auch schon fast hinterherhinkt. Deswegen kommen für mich eigentlich 2300dpi Mäuse schon nicht in Frage, und auch mit 4000 könnte es noch knapp werden (ich weiß wirklich noch nicht bei welcher Sensitivität ich spielen möchte, würd das gern mit ner neuen Maus direkt testen).
 
t4ub3 schrieb:
Ich hab jetzt gerade das Fazit gelesen. Gleich am Anfang kommt ein Lob für die gute Qualität und Verarbeitung. Also wenn ich das Bild darunter anschau, seh ich keine gute Verarbeitung, das sieht nur schief aus, riesige Spaltmaße etc...

Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Eine Roccat Maus hatte ich mal in der Hand, welche keine Ahnung, jedenfalls hat sich das Ganze nicht gut angefühlt. Gibt weitaus bessere Mäuse.

Optik ist alles - Ich glaub das kann man so stehen lassen.
 
Zurück
Oben