Natürlich haben solche Tests im Grunde immer nur einen gewissen "Ersteindruck-Charakter". Auch wenn ich mir bei Peripherie gern ein paar Wochen Alltagsnutzung gönne, ersetzt dies natürlich kaum echte Langzeiterfahrungen. Diese kann ein solcher Test verständlicherweise nicht bieten, sodass hier immer ergänzende Anwendererfahrungen, welche auf reger Nutzungszeit und -Intensität basieren, einzubringen sind.
Was ich für etwas seltsam halte ist die Herangehensweise: "ich hatte mal ein Roccat-Produkt in der Hand - das war doof" zu kombinieren mit "daher müssen alle Roccat-Produkte doof sein". Es sind mittlerweile schon zahlreiche Mäuse über meinen Schreibtisch gegangen und dabei zählt die Savu in der Tat zu jenen mit dem "subjektiv" steifsten, festesten, -robustesten- Eindruck. Man sollte es vielleicht auch bei ihr vermeiden, mit einem Hammer darauf zu hauen, aber grundsätzlich würde ich an meiner Wortwahl festhalten. Ich würde auch mal stark bezweifeln, dass sich nach 3 Monaten die Taster durch die Haupttasten bohren... .
Ein Mauskauf ist natürlich immer etwas stark Subjektives. Daher verbieten sich eigentlich radikale Bewertungen meist. Ich versuche in meinen Artikeln daher lediglich, meine Einschätzungen und Erfahrungen zu einem Produkt nahezubringen. Dass diese nicht immer mit den Anwendermeinungen übereinstimmen, liegt in der Natur der Sache. Es ist in den letzten Jahren jedoch glücklicherweise recht selten vorgekommen, dass ein wirklich schlechtes Produkt über den Klee gelobt, während ein Tolles total zerfetzt wurde. Letztlich können Testartikel in diesem Maßstab nur eine (kostenlose!) Hilfestellung geben. Und wenn jemand anhand der gebotenen Informationen (Bild, Text etc) zu anderen Schlüssen kommt, als der Autor, hat dies durchaus auch etwas Positives.