Test Test: Roccat Savu Spielermaus

Joern91 schrieb:
Optik ist alles - Ich glaub das kann man so stehen lassen.

Nur dass Roccat mit der Maus technisch gesehen dass höchstmögliche an 1:1 Übersetzung hat, im Grunde könnte man sagen Roccat hat statt Optik ist alles, Sensor ist alles gemacht.

btw. weiss einer hier vielleicht welche MCU die Savu verwendet?

Edit: Es ist der ARM Cortex-M3
 
@ Arrob: generell ist die Sense ja sehr stark Geschmackssache. Deutlich unter 10cm/ 360° wird es in meinen Augen aber grober Unfug. 3000 dpi bedeutet alle 0,0085mm ein Abstastpunkt. Kannst das so genau treffen? Ich würde mal behaupten das die menschliche Physiologie das überhaupt nicht hergibt.

btw: So langsam wird das off topic. Sollten wir eventuell woanders weiterführen
 
GrinderFX schrieb:
...
Robust ist da gar nichts und würden sie die Maus auch mal aufschrauben und sich das neumodische Weichplastik anschauen, würden sie zu einem anderen Ergebnis kommen.

GrinderFX schrieb:
Das ist dieses "Gummiplastik", welches sehr schnell die Form verliert oder Einbuchtungen bekommt. Gutes Beispiel sind die Maustasten, an der stelle wo die Maustaste den Taster trifft. ...
Und dann von sehr robust zu sprechen ist schon ziemlich unverschämt.

Aus welchem Material würdest du denn die Maustasten machen ?

Selbstverständlich müssen sie in gewissem Maße flexibel sein, damit sie auch angenehm und ohne Kraftaufwand zu klicken sind. Das "Gummi" ist doch lediglich eine Beschichtung auf dem Plastik.

Die Savu ist in der Tat enorm verwindungssteif und wirkt ebenso solide. Da kann man nix eindrücken oder verformen. Somit ist sie absolut robust !

Bezgl. des Sensors:

Ich hatte auch die Deathadder getestet, aber die Savu ist ihr hinsichtlich des Sensorverhaltens nach meinem Empfinden überlegen.
 
Natürlich haben solche Tests im Grunde immer nur einen gewissen "Ersteindruck-Charakter". Auch wenn ich mir bei Peripherie gern ein paar Wochen Alltagsnutzung gönne, ersetzt dies natürlich kaum echte Langzeiterfahrungen. Diese kann ein solcher Test verständlicherweise nicht bieten, sodass hier immer ergänzende Anwendererfahrungen, welche auf reger Nutzungszeit und -Intensität basieren, einzubringen sind.

Was ich für etwas seltsam halte ist die Herangehensweise: "ich hatte mal ein Roccat-Produkt in der Hand - das war doof" zu kombinieren mit "daher müssen alle Roccat-Produkte doof sein". Es sind mittlerweile schon zahlreiche Mäuse über meinen Schreibtisch gegangen und dabei zählt die Savu in der Tat zu jenen mit dem "subjektiv" steifsten, festesten, -robustesten- Eindruck. Man sollte es vielleicht auch bei ihr vermeiden, mit einem Hammer darauf zu hauen, aber grundsätzlich würde ich an meiner Wortwahl festhalten. Ich würde auch mal stark bezweifeln, dass sich nach 3 Monaten die Taster durch die Haupttasten bohren... .

Ein Mauskauf ist natürlich immer etwas stark Subjektives. Daher verbieten sich eigentlich radikale Bewertungen meist. Ich versuche in meinen Artikeln daher lediglich, meine Einschätzungen und Erfahrungen zu einem Produkt nahezubringen. Dass diese nicht immer mit den Anwendermeinungen übereinstimmen, liegt in der Natur der Sache. Es ist in den letzten Jahren jedoch glücklicherweise recht selten vorgekommen, dass ein wirklich schlechtes Produkt über den Klee gelobt, während ein Tolles total zerfetzt wurde. Letztlich können Testartikel in diesem Maßstab nur eine (kostenlose!) Hilfestellung geben. Und wenn jemand anhand der gebotenen Informationen (Bild, Text etc) zu anderen Schlüssen kommt, als der Autor, hat dies durchaus auch etwas Positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur probleme mit roccat produkten gehabt .........leider denn dies bedauere ich sehr da mir die optik die ergonomie und auch die features sehr gefallen haben ..........



Mein leidensweg mit roccat

Valo (tastatur) lautes fiepen, farbe blätter ab, spaltmaße unter aller sau, leertaste hackt

2 kone + beide male mausrad kaputt

Mauspad bog sich stark nach reinigung mit wasser

Nur mein kave headset ist einwandfrei und leistet mir noch heute gute dienste



Aber sollte sich roccat bessern bin ich bereit es wieder mit der marke zu versuchen
 
Hallo,

ich wage mal zu behaupten,
das die aktuellen zowie mäuse z.Z. das non plus ultra sind.
die sind mit abstand das beste was ich in über 20 jahren daddeln
zwischen meinen fingern gehabt habe.

zowie = konzentration auf das wesentlich und saugutes spielgefühl.

gruß

kemen
 
Naja, ich hatte nun schon 2 Zowie AM GS, die genau das gleiche Mausrad-Problem, wie die Kone hatten - alle paar Raterungen ging's in die entgegengesetzte Richtung. Ich habe mittlerweile die 5. und die ist okay (außer dem Mausrad, gab's noch bei zweien klapprige Tasten).

Die Savu habe ich die Tage getestet und sie war wirklich einwandfrei. Leider liegt mir die DPI nicht - 1600 ist zu wenig 4000 zu viel (Hatte auf die Schnelle im Treiber keine Möglichkeit gefunden Zwischenschritte einzustellen).

Eines kann man aber sagen: Im Vergleich zur Kone+ ist die Savu ein riesiger Schritt - fühlt sich von allen Mäusen, die ich bisher hier hatte am wertigsten an und das Material an den Seiten ist genial.

Bleibe trotzdem bei der AM (Hoffe, dass die 5. - endlich fehlerfreie - nun lange hält), da bei meiner Haltung bei der Savu leider der kleine Finger verkrampft.
 
zowie = konzentration auf das wesentlich und saugutes spielgefühl.
Übertreib's nicht!
Zowie ist das neue Razer oder möchte es gern werden.
Spartanische bis kaum vorhandene Features als Gamer-Like für einen horrenden Preis anzubieten, das haben Razer und Logitech doch schon seit Jahren drauf, dafür haben deren Nager wenigstens ein paar Tasten mehr oder auf den Keyboards generell nicht ausgrauende Tasten, die mit der passenden Software sogar noch reichlich M-Tasten liefern, auch wenns nur Rubberdomes sind.

Für 10-15€ weniger bei den Nagern könnten sie das viel eher haben.

Zowie ist einfach zu teuer für das was sie bieten.
 
Hellbend schrieb:
dafür haben deren Nager wenigstens ein paar Tasten mehr

Zowie ist einfach zu teuer für das was sie bieten.


Nenn mir eine brauchbare Maus mit mehr als 5 Tasten in den letzten 20 jahren.

Zugegeben Zowie ist teuer, allerdings ist das auch kein Wunder, weil es keinen Hersteller derzeit gibt der niedrige LOD mit guter Perfect Control verbindet.
 
Nenn mir eine brauchbare Maus mit mehr als 5 Tasten in den letzten 20 jahren.
5 Tasten-Maus in 20 Jahren - Na wie ich bereits erwähnte - da springt dir ja gleich die Logitech- und Razer-Fraktion ins Gesicht.
Niedrige LOD mit guter Kontrolle empfindet jeder, für sich gesehen, anders.
Zowie in den Himmel zu heben ist also blauäugig.
Ich hatte bei einem Bekannten eine 5 Tage alte Zowie-AM-Pro unter der Hand und war bei den Spaltmaßen und der Qualität erschrocken, dafür 60€ abzudrücken.
 
Hellbend schrieb:
5 Tasten-Maus in 20 Jahren - Na wie ich bereits erwähnte - da springt dir ja gleich die Logitech- und Razer-Fraktion ins Gesicht.
Niedrige LOD mit guter Kontrolle empfindet jeder, für sich gesehen, anders.
Zowie in den Himmel zu heben ist also blauäugig.

Zum einen hebe ich Zowie nicht in den Himmel, den ich finde deren Lösung für die LOD nicht allzu prickelnd, und ich gehöre weder zur Razer, Logitech, noch zu irgendwie sonstwas, da ich mir meine Maus aus den teilen verschiedener Mäuse selbst zusammengebaut habe.

Zum anderen die LOD ist ein Fakt, man kann sagen dass man mit einer zu niedrigen nicht zurecht kommt, deshalb wird sie auch nicht höher und somit im Normalfall schlechter und die Perfect Control Speed ist auch Fakt eine Maus die bei jemandem ab ~1m/s anfängt positivie Accel zu haben, wird das bei wem Anderen nicht erst bei 3m/s machen.

Zehkul schrieb:

Stimmt, da war ja was. :D

Im übrigen die G400 hat jaauch 7. :rolleyes:
 
Derzeit ist die Software für Windows ab XP lediglich in englischer Sprache verfügbar.
Falsch. Roccat bietet seit Ewigkeiten die Sprachunterstützung per Mouse-Over und Statuszeile an. Die Textdatei dazu liegt sogar frei lesbar im Help-Verzeichnis der Software. Bei meiner Savu (gleiche Treiber-Version) klappt das. Links unten sieht man anhand der Flagge, für welche Sprache die Tooltips gerade aktiv sind. Handbuch lesen ;)
 
Hab sie jetzt hier bei mir stehen. Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Gibt allerdings einige Schwachstellen die ich im Test nicht gesehen habe. Die LOD reicht bis zu 5mm. Dort werden Mausbewegungen zwar sehr unpräzise und ruckelnd übertragen, aber da sind sie immer noch.
Zudem ein Fehler (?) mit den beiden Haupttasten. Ganz allgemein ist es für mich manchmal nötig, diese Tasten so kurz wie möglich zu drücken. Dafür tippe ich diese mit viel Gefühl sehr kurz an (ich schlage praktisch einmal kurz mit geringer Kraft drauf und ziehe sofort wieder zurück). Auch bei anderen Mäusen entstand dadurch ein anderer Klicksound als beim normalen Klicken (selber ausprobieren). Bei der g500 die ich hier liegen habe ist Sound und Gefühl vergleichbar. Unterschiedlich ist jedoch dass bei der g500 jeder dieser speziellen Klicks auch ein Signal sendet. Bei der Savu passiert dies nur in etwa 30%, auch abhängig davon wie stark man tippt (der Klicksound kommt jedoch immer!). Kann jemand diese Probleme bestätigen? Eventuell auch mit anderen Mäusen testen ob dies ein universelles Problem ist oder nur von der Savu.
 
Hallo, wäre nett wenn sich jemand bezüglich des angesprochenen Problems melden könnte. Dies beeinflusst meine Entscheidung ob ich diese Maus wieder teste oder mal die von Zowie ausprobiere. Es kann also mir und dem Versandhandel Geld und Aufwand ersparen.
 
Ich auch nicht, aber dafür was anderes: die rauhe Beschichtung ist nicht sehr haltbar. :rolleyes:

Auf der Seite wo Ring- und kleiner Finger liegen ist es schon recht glatt und rutschig geworden.

Insgesamt kann ich nach ausgiebiger Verwendung der Savu und der CM Spawn und deren optischen Sensors sagen, das ich mit einem Lasersensor und vor allem mit einer schwereren Maus (mind. 100 g) besser zurechtkomme.

Meine beiden Mausfavouriten bleiben vorerst die "Mionix Naos 5000" und die "Tt esports Black Element" - erstere mit dem Avago 9500 und letztere mit Philips Twin-Eye.

Gerade von "Tt eSports" gibt es gute Mäuse, die qualitativ äußerst hochwertig sind und ein faires P/L-Verhältnis haben.
Dagegen kann man mir z.B. die ollen Logitech-Mäuse hinterherwerfen - wenn ich schon deren lachhaft schlechte Mausräder sehe...:rolleyes:
 
Stört euch dieser eingravierte "Roccat" Schriftzug auf der rechten Maustaste nicht? Also mich würde das irritieren wenn mein Mittelfinger (auf einer nicht ebenen Fläche) die ganze Zeit immer bei den Kanten des Schriftzuges hin und her rutscht bzw nicht "gut" darauf liegt.
 
Also ich hab die Savu auch und mich stört es kein bisschen.
Mein Mittelfinger liegt meist ganz vorn auf, dort wo keine Gravur ist.
 
Zurück
Oben