Die meisten hier ziehen einen Vergleich mit einem Laptop. Doch der Vergleich hinkt vorne und hinten. Das mag vielleicht auch an den vielen privaten Meinungen liegen, die hier vertreten sind. Hier geht es meiner Meinung nach jedoch mehr um kleine Workstations als um private Tablets zum Angry Birs spielen. Lenovo hat ein ähnliches Konzept wie das hier getestete Samsung im Angebot (
http://www.lenovo.com/products/us/tablet/thinkpad/) und ich sehe in dieser Art von Thin Client eigentlich die Zukunft im Business Bereich.
Jeder Mitarbeiter wünscht sich heutzutage ein Notebook als Firmen PC. Warum nich gleich ein Gerät, was man auch als Tablet benutzen kann? Preislich kommt da eh fast das Gleiche bei raus. Man muss immer die Vorteile gegenüber den Nachteilen abwiegen. Was hat heutzutage für den normalen Anwender ein Notebook gegenüber einem Tablet für Vorteile? Mit ziemlicher Sicherheit keine großen.
"Das Tablet hat einen Touchscreen? Brauch ich! Es hat Apps? Brauch ich! Ich kann da eine Tastatur anschließen? Der Hammer! Das kostet nur 300€ mehr ein Thinkpad? Bitte sofort bestellen. Danke"
So und nich anders läuft das in vielen Großkonzernen ab. Ihr dürft das hier nicht mit privaten Anforderungen vergleichen. Benchmarks, Mhz, GB...das sind alles Daten die für den Verkauf absolut nicht interessieren.
Im Business Bereich zählt Nutzen, Coolness (!) und vielleicht Funktionalität. Kurzes Beispiel gefällig?
Ein Iphone kostet in Anschaffung und Betrieb locker 10 mal so viel wie ein Blackberry. Eher mehr.
Dazu kommt der ganze administrative Aufwand für die Admins & Config. Dennoch wollen alle eins.
Ein Vorstandsmitglied mit Blackberry? Das kommt einfach schlecht an. Und so wird das nach unten weiter gereicht.
Ein Thinkpad ist gut, schnell, robust, einfach.
Aber genau das sind alles Fakten die einfach nicht interessieren. Also werden halt mal 10.000 Iphones bestellt. Ich sage dieser Art von Tablet ne große Zukunft vorraus. Aufgrund von Linux für Admins leicht konfigurierbar. Ipads sind da einfach ein Krampf. Wenn Apple sich da nicht öffnet und Unternehmen auch nur ein bisschen entgegen kommt, sehe ich große Chancen für Samsung und Lenovo & Co. im Business Bereich Fuß zu fassen. Womit? Mit Thin Clients.