Test Test: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic

Schaffe89 schrieb:
Nö sinnfrei ist es nicht, solange die Karte billiger ist.
Sollte sie nicht viel billiger sein ist ne GTX285 vorzuziehen, ganz klar.
Die Extravaganz des Produkts macht aber da auch noch einiges wett.

Sicher ist das besser. Mehr Takt ist möglich wenn eine Karte kühler bleibt.
Somit dürfte, wenn eine Karte kühler läuft mehr drinn sein.
Vorrausgesetzt ein Mehrtakt ist überhaupt möglich.
Wenn die Karte mit Default Lüftereinstellungen s kühl bleibt bringt das schon was auch hinsichtlich des Übertaktungsspielraums.
Durfte ich auch selbst mit meiner HD beobachten.
Die PCS+ auf 1020mhz übertaktet lief bei 60°C stabil.
Bei 80°C war das nicht mehr der Fall.<< Absturz.

Was hast du für ein speichertakte eingestellt bei der übertaktung also die memoryclock?

Memmoryclock bleib jeweils gleich auf 1100mhz (4400 effektiv)

ok dann will ich mal bei meiner Toxic mal 1000Mhz GPU und 1100 MHZ Memoryclock einstellen ;)

@Pascal67:

suessi22 hat recht. Das ist sowas von offensichtlich... Die Sapphire Atomic wird aber kaum viel günstiger sein, als ne GTX 285 :rolleyes: aber auch die Sapphire Toxic kommt mit etwas OC locker an die GTX 285 ran ;)

göschle schrieb:
Das Einsparen der Textursamples interresiert so gut wie niemand. Bei der Karte geht es vornehmlich um Power und nochmal Power - dies zu einem attraktiven Preis.
Power ist auch die Texturierungsleistung :rolleyes:
Schaffe89 schrieb:
52DB sind mehr als in Ordnung. Und die Karte auf 85°C raufzulassen, wäre doch Blödsinn, wenn so noch ein kleiner Übertaktungsspielraum gegeben ist und sie dann trotzdem mit default Einstellungen nicht zu heiß wird [... ] Sicher ist das besser. Mehr Takt ist möglich wenn eine Karte kühler bleibt.
Somit dürfte, wenn eine Karte kühler läuft mehr drinn sein. Vorrausgesetzt ein Taktsteigerung ist überhaupt möglich.
52 dB(A) bei 70° sind unnötig. Und ob 70° oder 85° ist für das OC-Resultat nicht von Relevanz. Hier ist der Chip am Ende, ganz einfach.
Schaffe89 schrieb:
Jetzt übertreib mal nicht, war ja klar, dass du trotz der Superkarte noch was kritisieren musst.
Ich kritisiere die Lautstärke - mit Recht. Keine Karte ist perfekt, ergo gibts immer etwas zu kritisieren. Und ne Lüftersteuerung, die 70° zulässt und dabei hochdreht, ist suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal67 schrieb:
Das Ziel der 1GHz-Karten war ja die GTX285. Deshalb,(ABER) eine GTX 285 kann man auch OC"en ,von Daher sinnfrei,die karte mit einer gtx 285 vergleichen zu wollen.

Ich würde nicht sagen, dass der Vergleich sinnfrei ist, solange Leistung und Preis einer 4890OC und 285 GTX NonOC gegenübergestellt werden. Das sind schließlich die Informationen, die man (zumindest ich) für eine Kaufentscheidung braucht. Ob da nun eine Karte OC ist oder nicht, kann einem (vielleicht mal abgesehen von spekulativen Lebensdauerprognosen) dann zunächst mal egal sein.
Bei der Aussage könnte man meinen es sei unfair, eine OC-Karte gegen eine NonOC Karte zu vergleichen :D

grüsse,

es wäre toll, wenn sich ma einer die Mühe macht der die Karte hat, einmal zu testen was die Taktsenkung des Speichers auf vllt 300Mhz oder so real für ne Watteinspaarung bringt.

cya Wiesel

warum macht man eigentlich mal kein vergleich mit übertakteten nvidia karten? würd mich mal sehr interessieren was aus denen noch zu holen ist.

52 dB(A) bei 70° sind unnötig. Und ob 70° oder 85° ist für das OC-Resultat nicht von Relevanz. Hier ist der Chip am Ende, ganz einfach.
Übertaktungsspielraum auch hinsichtlich der Temps. MAn kann besser mit default Lüftereinstellungen übertakten. Der Speicher geht ja noch etwas, außerdem kann der Chip auch noch besser gehen. Halt ne Lotterie. Es gibt auch wärmere Tage -.-,
Desweiteren ist deine Aussage falsch. Es spielt sehr wohl eine Rolle welche Temp der Chip fährt.
So müsste meine HD4890 PCS+ auch bei 80° stabil auf 1000mhz laufen, tut sie aber nur bei etwa 60°
DAss der Chip langsam am Ende ist ist klar, ist aber generell bei extrem übertakteten Versionen so.

//Edit: Das Ocen der Karte ist bereits vom Hersteller gemacht worden.Für einen Käufer der nicht oced ist die Karte mit einer GTX285 leistungsmäßig gleichwertig, deswegen kann man das serwohl vergleichen.

Ich kritisiere die Lautstärke - mit Recht. Keine Karte ist perfekt, ergo gibts immer etwas zu kritisieren. Und ne Lüftersteuerung, die 70° zulässt und dabei hochdreht, ist suboptimal.
Da bin ich klar anderer Meinung. Da ist gar nichts suboptimal, höchstens der Verbrauch. Die GTX285 ist auch nicht leiser. Somit passt das. Man führe sich auch mal vor Augen, dass das ne super Leistung ist von Sapphire, bei der Übertaktung die Karte so kühl hinzukriegen und auch noch verhältnismäßig leise.

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
weil das ein flackern des Bildes zu verantworten hat,was bis zum bildausfall führen kann. man kann das nicht zu 100% ausschließen,deshalb traut sich kein hersteller ran.
Hab allerdings schon gehört, dass bis ca. 500Mhz Speicher underclocking noch kein Bildflackern auftreten soll. Und wenn man sich das dann mal hier angugckt, so bringt auch schon ein underclocking auf 500Mhz Speichertakt einiges an Stromeinsparungen.

y33H@ schrieb:
Wie meints du das? Etwa so:"...ne Lüftersteuerung, die nur bis zu 70° zulässt und um diese Zeil zu erreichen nicht davor zurückschreckt auch sehr hochzudrehen, ist suboptimal."?

Jetzt fehlt nur noch ein Test von der Asus HD4890 Top - die mit dem
"berüchtigten" Fujitsu-Chip
:-)

Von der Asus ist weit und breit nichts zusehen,die wird anscheined nur in Asien verkauft :(
Asus hat auch eine Gtx 285 mit diesen Super-ML-Cap im Angebot,hat die jemand gesichtet :rolleyes:

akiba20090616__379.jpg

Schaffe89 schrieb:
Die GTX285 ist auch nicht leiser. Somit passt das.
Falsch. Die Atomic ist ein Custom-Design. Das Pendant ist die Palit GTX285/275 und die ist viel viel leiser :rolleyes:
Schaffe89 schrieb:
So müsste meine HD4890 PCS+ auch bei 80° stabil auf 1000mhz laufen, tut sie aber nur bei etwa 60°
Die Atomic macht aber 70° *g*
Schaffe89 schrieb:
Man führe sich auch mal vor Augen, dass das ne super Leistung ist von Sapphire, bei der Übertaktung die Karte so kühl hinzukriegen und auch noch verhältnismäßig leise.
70° bei der Lautstärke? Das kann Sapphire besser.

@ Lonely Shepherd

Suboptimal ist die Tatsache, dass der Kühler die Karte auf 70° hält und dabei hörbar agiert. Mit 85° wäre die Karte viel leiser und es hätte keinerlei negative Auswirkungen.

@y33h@ Du darfst aber nicht vergessen, dass die Temperaturen im CB Test relativ esoterisch sind, ich rege mich schon seit Jahren darüber auf, wie zur Hölle die so etwas hinbekommen. Mein Gehäuse hat ja nur einen perfekten Luftstrom mit 4*120mm auf 1500Umin +optionale Seitenlüfter, aber bisher hat jede Karte, die ich hatte, 5°C mehr als im CB Test. Und das bei einem Höllenlärm.

Wenn die Gehäuselüfter auf erträglichem Niveau laufen und man vielleicht nur 2 hat (Miditower) und der Raum an einem Sommertag wohl etwas wärmer ist als CBs Kellergewölbe, dann kann man problemlos 15°C mehr einrechnen. Es ist schon gut, dass die Karten auf normale Verhältnisse abgestimmt sind, was würde denn ein leiser Lüfter nützen, wenn man dafür die Gehäuselüfter bis zum Anschlag aufdrehen müsste.

^^ Seitenlüfter verwirbeln den Luftzug von vorne nach hinten durchs Gehäuse und sind daher imo nicht optimal.

Stimmt so nicht ganz, ich habe ja eine Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern, mein Seitenlüfter bringt der Grafikkarte deutliche Abkühlung (2°C Kern, 10°C Oberseite). Gestört werden nur andere Temps, wie Prozessor, Speicher. Und ich kann ihn ja abschalten, nur wirds dann noch wärmer.

y33H@ schrieb:
70° bei der Lautstärke? Das kann Sapphire besser.
Da kann ich absolut nicht mit dir übereinstimmen. Ich glaube eher, so eine Monsterkarte ist kaum mit Lüku und nem bezahlbaren Kühler so einfach leiser und besser zu kühlen, als es diese Kühllösung vormacht. Sapphire hat bei der Atomic/Toxic ja die Vapor Chamber Kammer im Gegensatz zur 4890 Vapor-X deutlich verbessert (vergrößert?). Das sieht man ja auch daran, dass die Atomic trotz weitaus höherer Übertaktung unter Last leiser und kühler bleibt als die Vapor-X. Also hier noch zu nörgeln, dass hätte man besser machen können, ist echt schon nörgeln auf hohem Niveau.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass man den Lüfter im Idle durchaus noch hätte langsamer drehen lassen können, damit sie noch ein wenig leiser ist. Aber wer will, kann da ja auch noch nachbessern.

Also in meinen Augen ist der Kühler top. Lediglich beim Lüfter muss ich sagen, der sieht nen bisschen nach Mainstream aus, vielleicht könnte man da noch etwas bei der Lautstärke rausholen, durch nen besseren Lüfter, aber sicher sagen kann ich das natürlich auch nicht.

Die Atomic macht aber 70° *g*
DAs weiß ich, ich habs janur anhand anderer Werte veranschaulicht. Wird schon n Grund haben warum sie bei 70° hochdreht. Riecht wieder gewaltig nach Polemik und Zynik, ich hör besser mal auf dagegen zu argumentieren, weil sonst wirds wieder Pööhse.
y33H@ hat immer Recht!:D Hab ich von dir schon jemals gehört, dass eine Nvidia Karte laut sei? Ne, schon irgendwann mal Kritik an Nvidia? Ne, also reiß dich mal zusammen und beurteile alles nicht immer so einseitig.
Manche lesen dann noch deine Beiträge und kriegen n falsches Bild. Mit Meinung hat das nichts mehr zu tun.
@ Dahum Die Temps sind meines Wissens nicht esoterisch. Die stimmen wunderbar mit meinen Werten überein.

Zuletzt bearbeitet:
also, so langsam hab ich das Gefühl, dass im Grafikkartensegment nicht wirklich was los ist, weil hier andauernd Tests von Graka gemacht werden wo es meistens schon was vergleichmässiges gibt. Ich finde das wirklich gut, soll keine Kritik an euch sein, denn so hat man auch nen guten Vergleich bei einem Kauf etc.

@ Schaffe89

Ich kritisiere nach wie vor die 40% Drehzahl im idle bei den Geforce-RefDesigns :;rolleyes Zum Glück gibts die Palits/Gainwards - da hält in Sachen Kühlung halt keine Radeon mit.
Schaffe89 schrieb:
Wird schon n Grund haben warum sie bei 70° hochdreht.
Jepp, Suggestion. Viele wollen eine kühle Karte und finden es toll. Der Lärm ist offenbar egal, Hauptsache [nutzlos] kühl :freak:

Lonely Shepherd schrieb:
Ich glaube eher, so eine Monsterkarte ist kaum mit Lüku und nem bezahlbaren Kühler so einfach leiser und besser zu kühlen, als es diese Kühllösung vormacht.
Äh - 70° load. Ergo 15-20° Reserve zum Lüfter drosseln. 70° load sind ziemlich nutzlos. Die Karte lässt sich nicht besser übertakten und sie lebt auch nicht länger. Und wenn wieder einer weint, dann geht mehr Hitze ins Case: Wenn diese paar Grad bei CPU und Co zwischen stable und nicht stable entscheiden, macht ihr was falsch.

Zurück
Oben