Test Test: Sapphire Radeon HD 5450

Ich habe auch eine Sapphire HD 5450 (mit 512 MB DDR3) und empfinde sie als absoluten Schrott. Die Soundausgabe über HDMI stottert und macht sie letztlich als HTPC-Karte unbrauchbar. Eigentlich kann man sie nur noch verkaufen oder in einem Office-PC vergammeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier die Spieletauglichkeit getestet absoluter schwachsinn wenn man sich solch ein Teil zulegt bestimmt nicht zum spielen, HDTV kann ich in diesen Artikel nicht finden.Ich habe mir diese Karte zugelegt und bin enttäuscht über die HDTV fähigkeiten. LiveTV Deinterlacing von TV in 1080i
beherrscht die Karte nur eingeschränkt. Bluray kann heutzutage jede Graka das sagt nichts aus
über die HDTV Fähigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe diesapphire hd 5450 mit 512mb ddr3 und hdmi anschluss.
zur zeit benutze ich xp (x86) und habe zwei monitore angeschlossen
einer ist am dvi der andere am analogen vga. wenn ich nun einen dritten
anschliessen will, kommt der einfach an den freien hdmi anschluss oder
muss ich da was besonderes beachten?
ich frage, weil ich viel unterschiedliches gelesen habe, wie man benötigt eine
displayport und es braucht dazu win7?

um eine einfache erklärung wäre ich dankbar.

Hat sich das Problem inzwischen eigentlich geklärt?
http://www.tomshardware.de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480-10.html

"So, wie sich das Bild in der aktuellen Situation darstellt, sind die Karten der ATI 5xxx-Reihe im 2D-Bereich unter Windows 7 kaum gebrauchsfähig."

"...hat ATI die Implementierung der 2D-Beschleunigung für die reinen GDI-Funktionen bei der HD 5870 nicht umsetzen können. Nach nunmehr einigen Treiberversionen seit Einführung von Windows 7 ist dieser Umstand für Kunden weder nachvollzieh- noch hinnehmbar. Wir möchten betonen, dass es sich bei den betroffenen Programmen bis auf AutoCAD ausschließlich um Software handelte, die man auch im normalen Heimanwenderbereich nutzt."

"Wir empfehlen, so komisch es klingen mag, im 2D-Bereich unter Windows 7 generell mit deaktivierter Aero-Oberfläche zu arbeiten, sollte eine Karte der neuen HD 5xxx-Reihe im PC stecken. Der Leistungszuwachs von bis zu 300% je nach Anwendung kompensiert den optischen Verlust auf alle Fälle."

http://www.tomshardware.de/wddm-2d-performance,testberichte-240487-4.html

"Bei welchen Programmen haben wir konkret Probleme festgestellt?

Corel Draw, Adobe Illustrator, Adobe Freehand MX, Nemetschek Allplan (2D-Bereich)
Adobe Photoshop CS3/CS4 (umfangreichere Vektorobjekte auf verschiedenen Layern)
MS Publisher, MS Powerpoint, verschiedene Hausplaner im 2D-Entwurfsmodus
MS-Excel beim Ausgeben größerer Charts und dem Editieren großer Tabellen mit Füllungen
Diverse Handwerkerlösungen, wie Strangplanung (Elektro), Sanitär- und Heizungsplanung
Branchenlösungen im Industriesektor (Wandelementierung, Grundrissplanung, Sägepläne usw.)"

Zurück
Oben