@ diese(n) Test(konfiguration)
Dass der Prozessor (trotzt relativ hohem Takt) für die gewählte MXM-Karte unterdimensioniert ist, haben hier ja schon Einige kritisiert. Also das ist nun wirklich unglücklich/unklug gewählte Testkonfiguration, welche schlicht realitätsfern / unausgewogen sein dürfte / ist.
Des weiteren halte ich es für recht gewagt High-End-Grafik mit On-Board(& Intels-APU)-Krüppeln zu vergleichen - "ein wenig" unfair bzw. schlicht unsinnig in dieser Leistungsklasse.
Direkt
@ CB
Da solche Maschinen auch ohne "Micro$0ft-Zwangskeule" ausgeliefert werden, habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, solch ein Notebook mit "Dual-Os" (z.B.: Linux @ Online & Windows @ Spiele und den Rest (das ganze getrennt auf verschiedenen Partitionen oder Platten, versteht sich)) zu testen, wenigstens probeweise?
Da es nicht gerade viele Notebooks ohne den genannten OS-Zwang auf dem Markt gibt, halte ich den Einsatz eines alternativen OS durchaus für angebracht. Und da wäre es interessant zu wissen wie sich die Maschine unter z.B. Linux verhält: ob die Lüftersteuerung funktioniert wie diese sollte, ob das Takten der Hauptkomponenten richtig funktioniert usw. .
@ CB und/oder
mysn
Wie sieht es mit BIOS aus, spricht: besteht die Möglichkeit (wenigstens) die CPU-Spannung manuell einzustellen?
Ich lenke hier explizit in Richtung Undervolting, denn auch solch eine Maschine kann man, wens nativ nicht gegeben - auf Umwegen, zu einem noch leiseren, kühleren und stromsparenderen/effizienteren Arbeiten überreden. Außerdem sind (i.d.F. hochwertige) mobile Komponenten weit besser undervoltbar wie ihre Desktop-Pendanten, womit das Betreiben @ Standardspannungen (hauptsächlich CPU & GPU (letzteres @ Mod-Bios z.B. by NiBiTor)) für mich persönlich schon fast ein "Sakrileg" ist!
mysn schrieb:
4.
FullHD non-glare von den genannten Herstellern mit einer GTX485M / 580M im 15" Zoll System ist mir jetzt auch nicht bekannt.
Vergesst die "genannten Hersteller" und orientiert euch an der direkten Konkurrenz, z.B.
In vielerlei Hinsicht weitaus faires Konkurrenzprodukt.
Mal ehrlich: eure Aufpreise (mit über 100 €uro) zu Non-Glare-LCDs sind schlicht ausgedruckt - Abzocke!
MfG
Mit einem kleinen Päckchen angebrachter Kritik
nobody