@ BlackArchon Hat er, und es ist, wenn auch nur beiläufig, im Text erwähnt, dass es an der Verifizierung liegt (...,"was vermutlich größtenteils mit der automatischen Fehlerkorrektur der DVD-RAM zu tun hat."...).Aber der Gedankengang dahinter ist folgender: Wenn der Kunde ein Laufwerk und einen Rohling mit 5x Geschwindigkeit kauft, erwartet er in der Regel genau diese Leistung. Welchen Zweck haben diese Utensilien aber, wenn am Ende nur Geschwindigkeiten unter 2x herauskommen, weil die Fehlerkorrektur darüberliegende Geschwindigkeiten nicht erlaubt. Dann kann ich auch ruhig zu den billigeren 2x oder 3x Scheiben greifen...
@ kronos
Tja Qualität ist ja leider nicht nur vom brennenden Laufwerk und dem Rohling, sondern auch vom lesenden Laufwerk abhängig. Wenn du möchstest, schick ich dir die 160 Rohlinge, die während des Tests drauf gegangen sind und du kannst sie alle in deiner Kiste testen.
Davon abgesehen ist die auf herkömmlichen Wege gemessene Brennqualität auch kein wirklich guter Punkt, um daran den "Brand" zu beurteilen, denke ich. Um bei dem Beispiel aus dem Artikel zu bleiben: Selbst im NEC-Laufwerk, das über 3000 Fehler pro Position gefunden hat, wo maximal 4 erlaubt wären, konnte der Inhalt des Datenträgers weiterhin problemlos ausgelesen werden.