PhilAd schrieb:Computerbase Tests sind bei Sony Endgeräten immer sehr vernichtend ... ich frage mich ernsthaft welche Killerfeatures andere bringen? Das Samsung Galaxy S3 sticht beim Computerbase Test sicherlich mit der nicht vorhandenen Helligkeit, nicht vorhandenen Farbechtheit, den immer noch vorhandenen Farbstichen bei AMOLED und der Pentile Matrix hervor. Absolute Killerfeatures die nur ein S3 besitzt.
Wen kümmern denn schon solche Dinge wie Helligkeit bei einem Handydisplay - im Freien. Wichtig sind - wie im Computerbasetest angemerkt - besonders der Betrachtungswinkel, bei einem Gerät, dass in der Regel nur einer benutzt und deshalb auch nur einer drauf schaut.
Sony baut Smartphones die einem ein gutes Nutzungserlebnis mit Android bieten. Darüber hinaus ist die Hardware absolut zeitgemäß.
Auch Sony hat besseres verdient als derart lasche Darstellungen und sollte durch ordentliche Tests dementsprechend gewürdigt werden. Wie das Urteil in einem richtigen Test aussieht steht in den Sternen (Kann ja durchaus auch schlecht sein). Oder muss man bei Computerbase nun auch schon Lobbyarbeit verrichten, damit man sowas erwarten kann?
PS: User Experience in den Tests wird bei euch eindeutig unterbewertet. Das man ein Xperia mittels HDMI / MHL anschließen kann ist dann schon alles was man zu Multimedia sagt. Das man dafür extra eine angepasste Oberfläche anbietet, die man - falls vorhanden - auch mit Bravia Sync (Fernbedienung) bedienen kann will man entweder nicht wissen oder weiß man nicht.
Nunja die Sonys bieten aber auch immer ein paar Knackpunkte, die nicht so der Wahnsinn sind.
Beispielsweise beim XS gab es bei frühen Softwareversionen doch den einen oder andern Kompletthänger. Da kamen mehrere Noobs zu mir die eine Möglichkeit suchten das Gerät wieder zum Leben zu erwecken und die Tastenkombination nicht kannten.
In solchen Momenten ist ein entfernbarer Akku einfach Gold wert und natürlich auch die sonstigen Vorteile die ein solcher bietet. Das müsste man meiner Meinung nach noch viel strenger abwerten wenn er nicht wechselbar ist.
Oder auch die schlicht schlechten Softtouchtasten des XS. Ist seit dem letzen Update zwar besser geworden, ist aber im Vergleich zu den Samsung oder HTC Ausgaben nur Bullsh**. Dies ist ein wesentlicher Mangel welcher direkt in das Usererlebnis eingreift und
die Bedienung ständig behindert. Müsste meiner Ansicht nach viel deutlicher abgewertet werden.
Auf der anderen Seite das S3, dessen Bildschirm von den Testseiten immer im poppigen Normalmodus getestet wird. Dass da nicht viel Farbechtheit bleibt ist logisch, aber auf die Idee kommen den Natürlich Modus zu testen schaffen die Wenigsten.
Dann als weiteres Beispiel wird das Display des HOX oft genug sehr gelobt. Wegen seiner
Schärfe, guten Kontrasten und satten Farbdarstellung. Aber dass ein Tester mal auf die Idee kommen würde Bilder auf den Displays direkt mit anderen Geräten zu vergleichen und so feststellen würde, dass das HOX komplett, völlig übersättigt darstellt hab ich auch noch nicht gesehen.
Auch was die Helligkeit angeht, sollte man in Betracht ziehen, dass ein AMOLED aufgrund seines
starken Kontrastes und der normalerweise deutlich geringeren Spiegelung weniger Helligkeit braucht um in der Sonne abgelesen zu werden, sollte man auch in Betracht ziehen.
Um zum Ende zu kommen, kein Test ist perfekt und irgendwo find sich immer ein Haar in der
Suppe.
Solange diese vergleichbar mit den anderen Geräten auf CB getestet werden, haben sie durchaus
eine Berechtigung und einen Informationsgehalt.
Wenn es auch eindeutig bessere Smartphone Tests im Netz gibt.
Zuletzt bearbeitet: