Test Test: Sony Xperia Z

Ich schreibe gerade meine ersten Sätze mit MEINEM österreichischen Sony Xperia Z LTE von A1. Ist heute Mittag im Shop eingetroffen und habe es mir direkt angesehen. Da ich 19000 Mobilpoints hatte, hatte ich die Chance es um 49€ zubekommen (Statt 799 Liste bei A1). Also zugeschlagen.

Spiel mich jetzt seit her guten Stunde mit dem Teil und muss sagen WOW. Das Display ist zwar wirklich Blickwinkelabhängig, jedoch ist es nicht so arg wie dargestellt. Die subjektive Bildqualität ist beeindruckend. Noch ein gutes Stück schärfer als beispielsweise ein GS III oder One X. Beim Surfen sind die 1920x1080 wirklich eine bereicherung, einfach da viel mehr Inhalt auf dem Screen dagestellt werden kann. Seht euch das Handy im Laden an und gebt ihm eine Chance. Solange man (wie ich) kein Fan von AMOLED ist, wird man von dem Display bestimmt sehr beeindruckt sein. Sehr homogenes Display. Mir gefällts super! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Und was hätte dich gehindert ein Akku-Pack in der Situation zu nutzen? Man kann sich auch Probleme machen wo eigentlich keine sind ;)

Akku-Packs sind ersten größer, schwerer und verlangen ein zusätzliches Kabelmanagement und zweitens ändern sie nicht die Tatsache, dass der Originalakku nach zwei Jahren halbtot ist und das Gerät quasi wertlos wird.

Ergänzung:
Ich habe nach einigen empfehlenswerten Packs gesucht und unter 35 € scheint es nur Schrott zu geben.
Dann lieber einen Ersatzakku für 5 €....

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Es ist ja nicht nur das Blickwinkelproblem. Das HTC Droid DNA hat auch ein besseres 1080p Display. Sony hängt da einfach (leider) hinterher.

Was heißt "besser"!? Weil es 20 mehr PPI hat!? Wohl kaum...
Ergänzung ()

SamsungWave3 schrieb:
Akku-Packs sind ersten größer, schwerer und verlangen ein zusätzliches Kabelmanagement und zweitens ändern sie nicht die Tatsache, dass der Originalakku nach zwei Jahren halbtot ist und das Gerät quasi wertlos wird.

Aeh sorry, aber hier wurde argumentiert zwei bis drei Ersatz-Akkus im Rucksack mitzuführen. Als ob ein Akku-Pack jetzt sooo viel schwerer wäre und im Rucksack stören würde. Das mit den Kabeln ist ebenfalls irrelevant. Ist der Mobiltelefon Akku leer, packe ich das Ding mitsamt Akku-Pack zum Laden in die Tasche, fertig.

Kibbles schrieb:
Ich schreibe gerade meine ersten Sätze mit MEINEM österreichischen Sony Xperia Z LTE von A1. Ist heute Mittag im Shop eingetroffen und habe es mir direkt angesehen. Da ich 19000 Mobilpoints hatte, hatte ich die Chance es um 49€ zubekommen (Statt 799 Liste bei A1). Also zugeschlagen.

Spiel mich jetzt seit her guten Stunde mit dem Teil und muss sagen WOW. Das Display ist zwar wirklich Blickwinkelabhängig, jedoch ist es nicht so arg wie dargestellt. Die subjektive Bildqualität ist beeindruckend. Noch ein gutes Stück schärfer als beispielsweise ein GS III oder One X. Beim Surfen sind die 1920x1080 wirklich eine bereicherung, einfach da viel mehr Inhalt auf dem Screen dagestellt werden kann. Seht euch das Handy im Laden an und gebt ihm eine Chance. Solange man (wie ich) kein Fan von AMOLED ist, wird man von dem Display bestimmt sehr beeindruckt sein. Sehr homogenes Display. Mir gefällts super! ;)

Witzig, wie sich eigentlich immer nur die über "blasse" Farben bei LCDs aufregen die ein AMOLED haben. Als ich zum ersten Mal mein S2 gesehen habe, mit Stock Rom, war ich schockiert wie übertrieben und verfälscht die Farben waren. Es brannte in den Augen. Ich war mir sicher das mein Handy defekt ist! Leider sind die alle so. Ich habe es aber dank CM 10 dann so weit anpassen können, das es einigermaßen normal ist.

Trotzdem, LCDs sind nicht blass, sie sind natürlich und realistisch wie es sein muss. Die AMOLEDs sind dagegen "defekt". Es ist traurig wie diese übersättigten Farben als das Non-Plus Ultra angesehen werden. Dann noch die Einbrennprobleme.

Der schlechtere Blickwinkel ist doch gut, muss nicht jeder sehen was ich mache in Bus und Bahn. Wer außerdem sein Handy benutzt während es auf dem Tisch liegt und dann von schräg unten auf Tischkantenhöhe drauf sieht, sollte mal überdenken ob das so richtig sein kann.

Früher hieß es: Wieso FullHD Filme auf dem Smartphone gucken? CPU zu langsam, Display zu klein und Auflösung sowieso zu schlecht...Und nun sind alle Kritikpunkte weg und nicht mehr gültig. Außerdem, wieso sollte ich ein Video erst mühsam umrechnen wenn ich es nun endlich nativ ansehen kann?!

Ich habe derzeit ein S2, nachdem ich jahrelang nur Sony Ericsson hatte. Das S2 habe ich nur gekauft weil ich es super günstig bekam. Aber seitdem ist AMOLED kein Kaufgrund mehr, im Gegenteil. Und dann noch Samsung's Open Source Feindlichkeit. Nein danke. Mein nächstes Smartphone wird garantiert ein Sony sein.

Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen (90er) in der noch galt "It's a Sony". Außerdem liebe ich das schlichte, minimalistische Design der Handys und UI. Das steckt einfach in mir drin. Darum Sony.

Kibbles schrieb:
Ich schreibe gerade meine ersten Sätze mit MEINEM österreichischen Sony Xperia Z LTE von A1.

Könntest du evtl. etwas über die Akkulaufzeit berichten?
so ca.-Werte im Fronteinsatz.
Hält der Akku gut einen Tag, bei 30 Minuten Telefonie, etwas Internetz usw. Oder kackt der Akku nach 8 h komplett ab, bei der
Mörderauflösung?
merci, besten Dank

Mehr Fanboys könnte es in EINEM Thread nicht geben, das Absurde, es sind keine Sony Fanboys.
Die Selben die hier mit Akku argumentieren holen sich morgen das IPhone,
die Selben die hier mit dem Display argumentieren holen sich morgen das SGS4,
die Selben die hier mit,...

Viele scheinen auch noch NICHT kapiert zu haben das viele Tests noch mit dem "alten" XZ gemacht wurden. Dieses hatte ein anderes Display, oder komplett andere Software. ;)

Und Akku, meine 4 K800i (ich liebe dieses Handy) haben immernoch einen gesunden Akku. Ja nach fast sieben Jahren,...

Über einen Tag kommt man auch ohne Ersatzakku.:rolleyes: Ausserdem haben wahrscheinlich genau die die über den nicht wechselbaren Akku meckern, weil sie ja so gerne 6 Akkus mit sich tragen, nicht einmal einen ErsatzAkku.

Wer die Klappen schlecht redet muss erstmal an mir vorbei. :D
Mein Xperia S hat ebenfalls solche Klappen, und man lernt sie zu schätzen, vorallem wenn man das Handy tatsächlich dadurch in die Dusche nehmen kann. Manche finden das vielleicht komisch, aber ich glaube in der realität gibt es viele die das Handy gerne " waschen " würden, oder auch mit dem Handy in die Dusche, oder Freibad,...
Im Freibad hat man es immer schwer das Handy zu benutzen weil man überall tropft, NoGo bei einem 600€ Handy, dachte sich Sony wohl. :P

Wer sich was anderes kaufen will, kann es tun, aber Sachen schlecht reden und die eigene Meinung absolut setzten. :grr:

Edit: @Irgendeinen Xperia Z owner, mal ne Frage:
Könntet ihr bei einem von dem XZ gemachten Foto mal gucken was passiert wenn ihr das Bild mit Notepad öffnet?
Mein Xperia S ist ein "Sony Ericsson".

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Nein, weil es kein TN-Panel sondern ein IPS Panel besitzt.

drsoran2 schrieb:
Witzig, wie sich eigentlich immer nur die über "blasse" Farben bei LCDs aufregen die ein AMOLED haben. Als ich zum ersten Mal mein S2 gesehen habe, mit Stock Rom, war ich schockiert wie übertrieben und verfälscht die Farben waren. Es brannte in den Augen. Ich war mir sicher das mein Handy defekt ist! Leider sind die alle so. Ich habe es aber dank CM 10 dann so weit anpassen können, das es einigermaßen normal ist.

Ich vermeide AMOLEDS und ziehe IPS Displays den AMOLEDS vor - aber TN geht dann etwas zu weit.

Wie dem auch sei, ich klinke mich aus bzw. will das Handy jetzt nicht weiter schlecht reden. Ich bin lediglich vom Display enttäuscht bzw. davon dass TN Panels überhaupt noch Einzug in Flagship Phones finden können.

Mumbira schrieb:
Edit: @Irgendeinen Xperia Z owner, mal ne Frage:
Könntet ihr bei einem von dem XZ gemachten Foto mal gucken was passiert wenn ihr das Bild mit Notepad öffnet?
Mein Xperia S ist ein "Sony Ericsson".

Hab mein XZ zwar noch nicht, aber da müsste Sony stehen. Auch bei meinem XV steht dort Sony als Kamerahersteller.

Dass dein XS als Sony Ericsson erkannt wird liegt daran, dass es noch als solches entwickelt wurde, deshalb hat es auch noch das alte Markenemblem auf der Rückseite. ;)

Falcon schrieb:

IPS statt TN Panel -> Höherer Kontrast, bessere Helligkeit, kein Grauschleier, bessere Schwarzwerte. Hier mal Vergleich One zu Xperia Z:

http://youtu.be/mgjNRBSNuHs

Ich will das Sony aber eigentlich gar nicht schlecht reden. Ist mein persönlicher Geschmack, der Wert aufs Display legt.

Das Sony hat andere Stärken: Wasserfest, Speicherlot für SD Karte und vermutlich ist die Kamera auch ganz weit vorne (besserer Autofokus Shutter Zeit etc. Sony liegt was Kameras angeht ganz vorne derzeit mit Nokia).

Das Display ist aber klar eine grosse Schwäche, was sehr schade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde als (scheinbar einziger) Besitzer des XZ im laufe des Tages einen längeren Post schreiben, bei dem ich auf die bisher gestellten Fragen eingehe und über meine ersten Eindrücke berichten.

Aber jetzt erstmal Mahlzeit. :D

MopedHeinz schrieb:
@Mumbira

K800i ?:freak: Was ist denn das für ein Vergleich? Telefonknochen vs. Smartphone? :D ( Relation? )

Es geht um den Akku.
Aber gut, ein Arc S habe ich auch,... natürlich keine sieben Jahre alt.

Also ich hab das Z jetzt hier liegen und bin ehrlich gesagt enttäuscht :-(

Ich habe absolut kein Problem mit "schlechten" Blickwinkeln. Aber wenn eine Bewegung der Hand um Millimeter das Bild so stark verändert, das helle Stellen teilweise vollkommen (!!) verschwinden, dann ist das einfach zu viel. Ich bin mir ja noch nicht mal sicher, wie ich das Handy halten muss damit ich ein natürliches Bild habe, weil es sich einfach zu schnell zu stark verändert.

Die Kamera ist auch bestenfalls (mit viel wohlwollen) Mittelfeld. Wobei ich denke das man da noch sehr viel raushohlen könnte.

Die Postion des Speakers ist auch ... wer hat sich das ausgedacht?!

Außerdem ist der Bildschirm sehr druckempfindlich. Bei normalen Touch berühren ohne starken Druck kommt es schon zu Abbildungen auf dem Bildschirm.

Bis auf diese Punkte ist es in allem Sehr gut. Nur sind diese Punkte halt wirklich essentiell...

Ich versuche immer noch es mir schön zureden, weil mir das Telefon sonst wirklich unglaublich gut gefällt. Aber allein das mit dem Bildschirm ist echt zu heftig :-(

Sorry, aber das kauf ich Dir nicht ab. Geh woanders trollen...

also ich bin jetzt schon etwas überrascht über userberichte des displays. wer am sony z interesse hat sollte es sich doch mal in echt ansehen, ehe man es kauft.
sicher ist auch hier der termindruck für den release hoch gewesen. es läuft ein regelrechter wettlauf der hersteller, wenn bessere komponenten verfügbar sind. lieber ein gutes gerät alle 1-2 jahre mit gutem qualitativem support, als das was die hersteller hier zurzeit treiben. genauso bei meinem nexus4. releast mit quasi "beta status" os. erst seit 4.2.2 läuft es gut. davor bluetooth und akkuproblem , unvollendetes dropdown menü.
aber wie es aussieht ist der markt noch lange nicht satt an der neuen technologie der handys. alle gieren nach neuen geräten - höher weiter größer. auch ich bin empfänglich für sowas. habe mein s2 gegen das nexus4 gewechselt.

mein wunsch - qualität statt masse an modellen und qualitativen support.

Glaub ich jetzt auch nicht,...
Solche gravierenden Mängel wären KO Kriterien, welche das Handy schon in aller Munde gelegt hätten. (im negativen Sinne)

also ich kanns mir auch schwer vorstellen das sony solch ein display in sein top-modell verbaut. sony displays sind in der regel erste sahne.

evtl. reklamieren falls das display solche eigenschaften hat.
wir werden die nächste woche sicher mehr von usern erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische daran ist ja, dass es bei den Usern nur zwei extreme gibt.

Entweder jemand ist absolut unzufrieden mit dem Bildschirm (wie ich leider), oder man findest es Sehr gut.

Zurück
Oben