Test Test: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital

so, hab an teufel die beschwerde oder besser gesagt die reklamation geschickt, ist alles kein problem, ein neues set ist unterwegs und kommt in dieser woche an, dannach schicke ich dann kostenlos die kaputten teil zu teufel und fertig.
in solchen sachen ist der service sehr gut.

Gut so. Gut auch, dass du von deinem Umtauschrecht Gebrauch gemacht hast, es würde dich sonst wohl wirklich mit der Zeit innerlich auffressen. :)

Ist es normal, dass alle Lautsprecher bei einer gewissen Lautstärkeeinstellung rauschen bzw knistern?
Mach ich leiser oder lauter ist das Rauschen weg. Also sowas hab ich nicht erwartet, da war mein alte Creative P580 besser. Wenn das normal ist schick ichs wieder zurück, is ja jämmerlich sowas.

haste das set an einen Laptop angeschlossen?
wenn ja, löse in mal vom Netzstecker und lasse ihn auf Aku laufen.

Nein, hängt am PC mit einer Audigy ZS 2.
Es tritt auch nur bei einer Lautstärke auf, bei leiserer oder lauterer ist es wieder weg.

Secretagent schrieb:
Ist es normal, dass alle Lautsprecher bei einer gewissen Lautstärkeeinstellung rauschen bzw knistern?
.
Das ist leider normal. Das Problem gab es auch schon mit dem alten CEM. Was ich hier auch rumstehen habe. Benutze es aber nicht mehr.
Na ja Teufel eben. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Im Ernst jetzt? Sowas ist ja nicht gerade der Bringer bei einem System für 170 Euro.
Selbst solche billig Systeme rauschen nicht, woran liegt das ganze denn?

Leider merkt man die Preisdrückerei in dem Segment sehr deutlich. Das Urprungs-CEM hatte mal fast 400 Euro gekostet, mittlerweile sind es 159. Das ist ja alles kein Vodoozauber und wenn es noch genauso klingen soll, kommen halt günstige Endstufen und billige Elektronik rein.

Wenn es aber nur eine bestimmte Lautstärke ist, wieso stellst du das System dann nicht auf eine andere? Das ginge besonders einfach, wenn du das CEM bequem über die Windows-Lautstärke regulieren könntest statt über das System selbst.

Das kann dir helfen, wobei der Fehler natürlich bleibt. Das Problem ist, dass der Klang in der Preisklasse leider von keinem anderen Hersteller erreicht wird.

Woran das liegt?

Ich zitiere einen User eines HiFi-Forums:

"Da Teufel meiner Meinung nach übelster zusammengeleimter china müll ist der nicht zum musikhören geeignet ist."

Das ist fortan mein neuer Lieblingsspruch, gehört ja fast in die Sig :D

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...;)

Mh, in fast allen Test die ich gelesen habe war das CEM PE Sieger und wurde als Referenz deklariert und nirgendwo wurde was von rauschen geschrieben.
Ich werde morgen bei Teufel anrufen und mein System mal umtauschen, Teufel ist ja ziemlich kulant. Wenn der Fehler dann immer noch da ist werd ich mir überlegen nicht doch wieder ein Logitech oder Creative zu kaufen.

Na ja, Müll find ich etwas übertrieben. :D
Wie Silver schon schrieb, Teufel kann auch nicht Zaubern und man muss bei dem Preis abstriche machen.
Wobei ich aber finde, das man auch bei diesen Preis, ein richtig funktionierendes System verlangen darf.

Muss aber zugeben, das mir dieser fehler des Useres nicht weiter stören würde. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

Edit
@Secretagent
Ist doch Logisch, das Teufel nur 200% getestete Systeme an die Tester versendet.
Deshalb liest man in den Tests nix über Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht von mir Guenni :D
Das ist aber die Meinung vieler Musikliebhaber :)

Ich persönlich bin aber noch davon überzeugt dass ein Theater 10 ein gutes, zumindest pegelfestes System ist ;)

Und ein CEm empfehl ich auch jedem der möglichst wenig Geld ausgeben will für Klang am PC, kaufen würd ichs mir aber definitiv nicht.

Teufel hat eine extrem hohe Serienstreuung wies scheint, Toleranzen jenseits von gut und böse bei den preiswerten Systemen.
Aber keine Sorge Teufel steht da nicht allein, da gibts genug andere Hersteller bei denen das nicht anders is.

Dass Teufel die Lautsprecherpakete so "schnell" und ohne Probleme austauscht zeigt mir eigentlich nur dass sie über deren Qualität wissen und keinen Ärger haben wollen :)

Edit:

@ Guenni:

Jedes System gründlich prüfen, und vlt noch die eine oder andere "Schraube" nachdrehen, und am Ende steht den Testern ein Gerät zur Verfügung dass "nichts" mehr mit den Seriengeräten zu tun hat.
Ich hoffe mal das es nicht so ist.

Aber Tests sind alles andere als objektiv, es gibt doch weltbekannte Marken die nur Lob ernten, obwohl die eigentliche Qualität unter aller Sau ist, und damit meine ich in erster Linie nicht Teufel :)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Buy Other Sound Equipment :D

Aber naja, Teufel gibt immerhin 12 Jahre Garantie, tauscht problemlos aus und bietet fuer die gebotenen Preise eine (sehr) gute Leistung. Da kann man sich ersteinmal nicht beschweren. Das Risiko liegt in jedem Fall bei Teufel - nur Vorteile fuer den User.

Soweit ich weiss, werden die Teufelsysteme der hoeheren Preisklassen auch noch in Dtl. gefertigt - oder liege ich da falsch?

Ich bezweifle stark dass Teufel in Deutschland produzieren kann...
Wenn in Europa, dann in den "Billiglohnländern" der EU ;)

12 Jahre Garantie auf einen passiven Lautsprecher ist nicht bemerkenswert, was soll denn bitte da kaputt gehn?
Eigenverschulden ausgenommen ;)

Auf die Elektronik gibts die 12 Jahre Garantie nicht mehr, sondern 2 oder 3, steht irgendwo auf der Teufel Seite.

Und gratuliere, du hast den Hersteller richtig erraten :D

Musikliebhaber, die noch kein einziges Theater 8 oder 10 gehört haben, nehme ich in dem Belang nicht für voll. Die machen es sich sehr einfach. Ein CEM kann man leicht verteufeln, es bietet massig Ansatzpunkte zur Kritik, vor allem, wenn man ohnehin Ansprüche weit jenseits dieses Preislevels hat.

Deswegen einen ganzen Hersteller zu verdammen ist kindisch. Es ist richtig, dass es scheiße ist, auf der einen Seite "die besten Heimkinolautsprecher der Welt" bauen zu wollen und auf der anderen Seite fehlerhafte Systeme in Massen auszuliefern, aber das juckt mich spätestens dann nicht mehr, wenn man wirklich mal oben im Teufel-Portfolio einkauft. Das ist Teufels Problem, ein selbstverschuldetes dazu und das gehört auch so gesagt.

Speziell von den wirklich großen Subs halte ich dennoch viel - auch bei der Musikwiedergabe.

Ich habe gerade bei Teufel angerufen, die meinten es liegt am Subwoofer, dieser wird jetzt kostenlos getauscht, mal sehen ob das problem damit beseitigt ist.

@ Silver:

Das ist Ansichtssache.
Echte Musikliebhaber rümpfen da nur die Nase, es gibt genügend bessere Lautsprecher als die Spitzenklasse die man bei Teufel erwerben kann, mal abgesehen davon dass mir kein "Stereolautsprecher" aus diesem Hause zusagt.
Klar ein System wie ein T10 ist sicher Topklasse und extrem pegelfest aber zum Musikhören gibt es bessere Systeme, bzw Standboxen.

Ein Hersteller wird nach seiner Gesamtqualität beurteilt, bestes Beispiel ist Magnat.
Magnat hat den Ruf des Billigheimers, der nichts "vernünftiges" herstellt, dass aber Magnat ebenso hochwertige Produkte im Sortiment hat interessiert keinen, bzw die wenigsten wissen dies überhaupt.

Warum sollte es bei Teufel anders sein, der gute Ruf von damals ist lange Geschichte, das Meiste kommt aus China, was soll man da groß von dem Hersteller halten.
Da hilft ein Theater 10 auch nicht mehr allzu viel...

Naja, Teufel hat halt im Gegensatz zu anderen Herstellern vor einigen Jahren den Schritt in den PC-Massenmarkt (mit allen dazugehoerigen Konsequezen) gewagt. Wuerde mich interessieren wie es mit anderen Herstellern a la z.B. Nubert oder Monitor Audio aussehen wuerde, wenn diese PC-Systeme im etwa gleichem Preissegment herstellen wuerden.

Nubert bringt doch nen aktiven Monitor raus, zumindest kanns jetzt nicht mehr lange dauern...

Allerdings denke ich wird sich das in einer deutlich höheren Qualität abspielen.
Nubert meidet China-Ware genauso wie ich ;)
Im Gegensatz zu Teufel versucht Nubert noch größtenteils in Deutschland zu produzieren und Arbeitsplätze zu erhalten, finde ich löblich.
NEIN zur Globalisierung und der billigen, qualitativ minderwertigen Massenware! ;)

Zurück
Oben