Test Test: Topre Realforce 105 UB Variable

Ja steht auch in Wikipedia, dass es keine japanischen Schlachter mit EU-Zertifizierung gibt und daher keins aus Japan importiert werden kann.

Ich denke es wird auch eine ähnliche Art in USA oder gehalten/gezüchtet und von dort importiert.

Gibt seit 2006 auch in Deutschland Leute, die diese Rinder züchten (und verkaufen, logisch). Darf aber nunmal nicht den offiziellen Namen "Kobe" tragen.
Eines Tages, irgendwann wenn ich mal in Japan bin :D (und um nicht komplett Offtopic zu gehen: Da sind die Topres, Filcos usw. auch viel billiger :D)

DeathAdder schrieb:
Eines Tages, irgendwann wenn ich mal in Japan bin :D (und um nicht komplett Offtopic zu gehen: Da sind die Topres, Filcos usw. auch viel billiger :D)

Dann musst mir aber auch eine Realforce mitbringen!

Im Rest der Welt heißt es Wagyu, ich weiß. Aber es ist das selbe Zeug, es kommt von der selben Rasse. Kobe ist der Begriff den jeder kennt. ;)

Für das Produkt wurde wohl so ziemlich alles getan, um sich vom üblichen Mainstream abzusetzen. Individualissten dürften mit dem Nischenprodukt deshalb ihre wahre Freude haben, außerdem kann ein gelegntlicher Blick über den Tellerrand nie schaden.

Aktueller Preis für die:
German Topre Realforce 105UB Variable Gold on Black Keyboard

160£

Versand kommt natürlich noch dazu. Märchensteuer auch noch.
Das ist immer noch viel Geld aber nun im Rahmen der anderen Edeltastauren.
Verdammte Versuchung :evillol:

Edit sagt: Naja mit Versand und Märchensteuer ists dann wieder ne Preisklasse für sich.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht richtig auf die Währung geschaut)
Also ich seh da nur 160 Pfund.
Wie bisher.
Und da fehlt noch die Mwst.
Wenn man dann umschaltet auf incl. VAT sind es 192 GBP
Was dann 222€ Ohne Versand sind, wie bisher.

Asche auf mein Haupt, du hast natürlich Recht.
Da habe ich geschlafen..
Werd gleich mal schauen ob ich es editieren kann.

Grummelbrummel ... der Euro lässt erste Dekadenzerscheinungen auftreten.

Eine full-sized Realforce (105 Tasten) ohne die variablen Tastenanschläge wäre mir den Preis sogar wert. Leider gibt es keine "Uniform" in ISO DE Layout und die Tenkeyless Variante ist keine Option für mich.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich das ändert.
Wenn man sich das DE Layout abgewöhnen würde, hätte man deutlich mehr Auswahl an bezahlbaren hochwertigen Mechas.

Also ich habe die Tastatur ausprobiert. Mich hat Sie nicht begeistert. Die Topre Switches sind auch ein bisschen "eine kranke Idee" es sind mechanische Switches die das feeling von billigen rubber domes simulieren sollen :freak:

Wer eine Vorstellung haben möchte wie sich das anfühlt: Ähnlich wie bei der weitverbreiteten Natural 4000 von Microsoft ist es so, dann wenn die Taste erstmal ausgelöst ist, sinkt der Widerstand der Taste auf gefühlt sehr nahe 0, d.h. die Taste "rast" nach unten und bottomed out. Bei den Topre Schaltern ist der Effekt noch stärker ausgeprägt, d.h. der Anfangswiderstand ist gefühlt stark, danach geht es ganz leicht und die Taste bottomed dann sofort aus.

Dadurch hat sich zumindest für mich eine "holpriges" Schreibgefühl ergeben das schon deutlich an die viel viel billiger Natural 400 erinnert. (Dafür werden mich wohl einige steinigen)

Alternativ kann man es sich auch so vorstellen:Anfangswiederstand ca. wie Matias quiet click, dann fühlt sich der Weg zum bottoming out an wie eine MX red. O.K. die Erklärung bringt wahrscheinlich eh nichts, da nur ganz wenige ALPS Schalter kennen dürften...

Daher wäre mein zweiter günstiger Vorschlag: Wer ohne das Gefühl auskommt einen harten Anfangswiederstand zu haben, kriegt mit Cherry MX red Schaltern ein sehr ähnliches lineares feeling.

Mit dem Zusatz dass Topres einen deutlich geschmeidigeren und nicht so kratzigen Hubweg haben. Und der Bottom Out sich ebenfalls angenehm und nicht wie Stein auf Stein anfühlt.

45g Topres in einer Realforce sind auch lange nicht so aufregend wie die 55g Version oder eine HHKB.

Aber so richtig Vergleichen kann man den Tastenweg einer Topre nach dem Überwinden des Anfangswiderstandes nicht mit MX Red. Denn bei den Topre Schaltern fällt man nach unten. Bei den MX Red wird der Widerstand nach unten immer größer.

PS: Schreibe schon über 3,5 Jahre auf einer MX Red Tastatur und hatte mal eine Realforce 105 UB zum Testen für eine Woche da (passaround).

Zurück
Oben