Test Test: Topre Realforce 105 UB Variable

terraconz schrieb:
Da bin ich froh das ich mit einer Sidewinder X4 zufrieden bin und mir frühestens in 7 Jahren ne neue für max 40€ kaufen kann. Warum ich am PC unbedingt eine mechanische Tastatur benötige hat sich mir trotz des ganzen gaming hypes der mechas noch nicht erschlossen. Würden mechas gleich viel wie rubberdomes kosten könnte man ja entscheiden was einem besser liegt und dazu greifen aber den 5 fachen Preis für keinerlei Mehrleistung ist schon stark. Imho ist das eher was für Sammler so wie bei den Mars Karten die das als Hobby haben alle anderen sind mit einer Standard 0815 Tastatur besser bedient.

Benutz eine Mecha mal eine Woche intensiv und es wird sich dir erschließen warum, vor allem wenn du dann wieder deine x4 auspackst

HAHAHAhahaha....

Was hier manche Menschen verzapfen...
Aber kein Kommentar dazu. Nur so viel:

Wusstet ihr eigentlich, dass die Topre auch nur ne Rubberdome ist? Also im eigentlichen Sinne gar keine mechanische.
his_mind-blown.gif

Schön, dass "Außenseiter" getestet werden.
Der Preis ist zwar happig, aber wir geben ja auch 400 Euro für eine Grafikkarte aus, obwohls auch 100 tun würden. Nicht zu vergessen, dass die 400-Euro-Karte wohl vor ihrem Ableben ausgetauscht wird.

- Geschrieben auf einer tollen WASD.

@DeathAdder:
Das ist eine Art Hybrid. Eine Rubberdome weißt niemals die Qualitäten der Topre auf, den Härtegrad von Cherry Switches erreicht die allerdings auch nicht.

Die ist nicht "auch nur ne Rubberdome"... bitte informieren, bevor du hier so etwas "verzapfst"!

http://deskthority.net/wiki/Topre_switches
There is an ongoing disagreement within the keyboard community whether this switch should be categorized as "mechanical", as "rubber dome" or even as "semi-mechanical". Some of this controversy might be based on disagreement whether the categorization should be based on the switch's construction (there being a rubber dome inside it vs. there being a metal spring inside it -- the Topre switch having both) or by some of its properties (crisp, light feel and mid-stroke actuation point) being different from typical rubber-dome keyboards.
The switch's rubber dome does provide most of its resistance and all of the tactile feel, but unlike typical rubber dome keyboards, the rubber dome in the Topre switch does not provide any "mushy" resistance near the bottom of the stroke. The conical spring provides only around 5 cN of actuation force and is therefore a critical component only for sensing key presses.

Topres sind Rubberdomes. Fakt.
Topres sind keine Mechas. Fakt.
Topres sind Rubberdomes mit dem Gefühl einer mechanischen (mehr oder weniger). Fakt.

Was willst du Opi? Aber mir zu unterstellen, ich sei uninformiert (bzgl. Mechas mit allem Drum und Dran), ist eine grobe Unterstellung und stimmt mich beleidigt.

Das lustigste ist eigentlich, das die Topre wenn man es genau nimmt die einzige nicht mechanische Tastatur ist. Denn eigentlich lösen auch die Rubberdomes mechanisch aus (mit den Folien), die Topre aber kapazitiv ;-)

Aber nur weil sie auch eine Gummimatte hat sie mit den Rubberdomes gleichzustellen... was ist dann eigentlich meine TG3 mit MX-Black und Gumimatte? (hier im Forum haben ja glaub ich noch ein paar die Rarität aus US Polizeiautos ;-)

Ich hab meine Razer Black Widow (nicht Ultimate ;) ). Cherry MX-Blue <3.
Da kommt nur meine IBM Model M auf der Arbeit 'ran...ich schwör, wenn ich von da weg bin nehm ich das Teil mit und dann gehts zu Hause 'rund: RATATATATATATATATATATATATATATATATATATATATA :D

Das Funktionsprinzip in einer Topre ist gleich wie in einer Rubberdome. Die Gummiglocke wird heruntergedrückt und trifft kapazitiv auf den Kontakt (grob gesagt).
Mir ist bewusst, dass eine Topre keine Logitech ist. Warum wohl sonst interessiere ich mich überhaupt für Topres?

Ein Wolf im Schaafspelz ist auch kein Schaaf... :rolleyes:

Die Antwort Topre bei Lieblingsrubberdome kommt nicht von irgendwo. (Weil sie nun mal top ist. Und eine Rubberdome!): http://deskthority.net/keyboards-f2/favorite-rubber-dome-keyboard-t3342.html?hilit=rubberdome

Irgendwie kommt mir der Gedanke, dass "Mecha" Tastaturen noch eine viel bessere Melkkuh sind als "Gaming" Tastaturen.
So eine uralte IBM mechanische Tastatur hat damals keine 500 Mark gekostet, nicht mal 244, nichtmal 100...
Bei der Auswahl die man derzeit hat, greift nichtmal das "schwache Angebot" und die Preise von Cherry für die Taster sind imho genauso an der Abzocke beteiligt.

Ich gestehe solchen Tastaturen Vorteile ein, allerdings sind diese keinesfalls gravierend. Mein Wunsch ist eine Tastatur mit niedrigem Hub wie bei dem Scherensystem (nur bitte etwas qualitativer ausführen) bei Notebooks ohne Gummimatte dafür mit Feder und kapazitiver Auslösung. Gummi dann nur noch als Material damit nix klappert.
Nach dem ich das erste Mal auf einer Tastatur mit MX Blues getippt hatte war ich unheimlich enttäuscht, wie die Tasten rumwackeln. So mangelhaft ist ja nichtmal meine 10€ Tastatur. Gerade weil Mechas mit hoher Verarbeitungsqualität werben in Zusammenhang mit dem Preis, bin ich mehr als enttäuscht.

SavageSkull schrieb:
Nach dem ich das erste Mal auf einer Tastatur mit MX Blues getippt hatte war ich unheimlich enttäuscht, wie die Tasten rumwackeln. So mangelhaft ist ja nichtmal meine 10€ Tastatur. Gerade weil Mechas mit hoher Verarbeitungsqualität werben in Zusammenhang mit dem Preis, bin ich mehr als enttäuscht.
War das auf einer Filco? Eher nicht. War das überhaupt plate mounted? Wahrscheinlich auch nicht.
Das ist wie, als ob ich ein Trabbi nehme und von diesem auf die Qualität anderer Autos schließe. Nämlich nicht aussagekräftig.

Warscheinlich wars ne BlackWidow, bei der kommen mir die Tasten auch immer etwas wacklig vor. Keine Ahnung wieso... eigentlich sinds die selben Switches, könnt höchstens sein das die Kappen nicht fest auf den Stems sitzen.

Naja, der Trabi hatte schon eine gute Qualität. Er hatte keine Probleme mit Rost, die Motoren waren standfest und er fuhr auch noch wenn mal irgendwas defekt wahr. Er konnte von jedem der einen Maulschlüssel und Schraubendreher halten konnte repariert werden. Ein Vito rostet heute in 2 Jahren durch und eine E-Klasse macht einen auf Disco im Instrumentenbrett wenn irgendwo ein Furz in der Elektrik quer geht, beide Fahrzeuge ziert ein Stern der im allgemeinen immer für besonders gute Qualität steht. Ein Auto heute noch reparieren können nicht mal mehr die KFZ Mechaniker. Da wird mit dem Diagnosegerät geguckt und wenn kein Fehler angezeigt wird, ist alles OK. Es wird nicht repariert, es werden komplette Baugruppen getauscht. Wenn ich mir die Autos auf dem Standstreifen ansehe die so liegen bleiben, sind das meist richtig teure Marken mit vielen Extras und Spielereien. Er war nicht schön aber er war zuverlässig und hat uns immer überall hingebracht, der Trabi.

Man möge mir diese geballte Ladung Off Topic verzeihen, aber das hat der Trabi nicht verdient. :)

Baut man dieses $700 Gerät selbst zusammen?

Ich hab noch was für Leute die sich über 240€ aufregen. Es geht noch 7 (sieben) mal teurer. Einfach nach Optimus Maximus googlen oder hier gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optimus hat aber nur Cherry ML Schalter, und die sind...nuja^^

Trabbi Vergleich sollte nicht persönlich werden :D

Note: LZSE requires assembly and soldering.
Also ja, baut man selbst zusammen. Löten muss man auch.

DeathAdder schrieb:
Ein Wolf im Schaafspelz ist auch kein Schaaf... :rolleyes:

Wolf = Federkern
Schaf = Rubberdome

Topre ist Federkern mit Rubberdome Überzug.

Übertragen auf dein Spruch ist also:
Hat zwar Rubberdome ist aber kein. :D

Sry :3

Damit setzt du aber Federkern und Rubberdome gleich, weil Wolf und Schaaf beides Tiere sind.
Die Feder ist nur ein Widerstandselement während eine Gummiglocke gleichzeitig aber beim Berühren auch der Auslöser des Signals ist. Deswegen kannst du beide nicht in einem Topf werfen wie Wolf und Schaaf in den Tiertopf.
Deshalb ist deine Interpretation der Redewendung leider ein wenig hinkend.

Sry :3

PS: Man könnte problemlos die Feder bei den Topres weglassen. Ich bezweifel aber, ob das dann die Tippoase ist :D

Es gab schon viele Berichte, dass die Feder recht egal ist beim Anschlagsgefühl. Im Topre Testcluster hat ja auch eine Taste keine Feder, deshalb werde ich es auch bald wissen. :P

@DeathAdder:
Buckling Spring ist eigentlich auch nicht mechanisch - da der Hammer auf eine Matte ala Rubber Dome schlägt. Nichtsdestotrotz gilt sei als eine der besten (wenn nicht als die beste) mechanischen Technologie...

Zurück
Oben