Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test
Hier sind doch 3 ohne GPU gelistet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdfm2&xf=1453_N/A#xf_top
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdfm2&xf=1453_N/A#xf_top
deo
Fleet Admiral
Die CPUs sind für Gaming PCs interessant, bei denen eine dedizierte Grafikkarte benutzt wird.
Die könnte beim AMD 375€ Gaming PC die LIano Plattform ersetzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wobei X4 631 und FM1 Mainboard schon sehr günstig sind.
Die könnte beim AMD 375€ Gaming PC die LIano Plattform ersetzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wobei X4 631 und FM1 Mainboard schon sehr günstig sind.
real_vader999
Cadet 3rd Year
Hallo,
hat jemand vielleicht erste Spiele-Benchmarks des A4-5300 (am Besten mit 12xxer Auflösungen)? Hab schon häufiger danach gegoogelt, finde aber nur Tests zu den großen Trinity CPU`s.
Hab mal einen Rechner mit intel g540 und amd hd 7750 zusammengebaut. Mit diesem ließ sich sehr gut spielen. Mich würde interessieren, wieviel langsamer dieser Prozessor ist. Das er bei Betrieb mit der Onboardgrafik deutlich schlechter zum spielen geeignet ist, ist natürlich klar.
Würde mich über Tests sehr freuen!
Gruß real_vader999
hat jemand vielleicht erste Spiele-Benchmarks des A4-5300 (am Besten mit 12xxer Auflösungen)? Hab schon häufiger danach gegoogelt, finde aber nur Tests zu den großen Trinity CPU`s.
Hab mal einen Rechner mit intel g540 und amd hd 7750 zusammengebaut. Mit diesem ließ sich sehr gut spielen. Mich würde interessieren, wieviel langsamer dieser Prozessor ist. Das er bei Betrieb mit der Onboardgrafik deutlich schlechter zum spielen geeignet ist, ist natürlich klar.
Würde mich über Tests sehr freuen!
Gruß real_vader999
real_vader999
Cadet 3rd Year
Genau! Mir geht es halt um die CPU Leistung. Computerbase zeigt im Test der Trinity CPU nicht die kleinen Modelle. Wenn ich die Grafikkarte umstecken würde, wie wären die Spielebenchmarks im Vergleich zum Intel Celeron G530?
Hatte die Hoffung, dass irgendjemand eigene Tests mit der CPU durchgeführt hat. Und sagen kann : In Skyrim schaffe ich (z.B.) 40 FPS mit einer bestimmten Grafikkarte oder gerne Onboardgrafik. Am Besten wäre natürlich mit einer guten Grafikkarte zu testen, damit die Grafikkarte nicht das Ergebnis limitiert.
Gruß real_vader999
Hatte die Hoffung, dass irgendjemand eigene Tests mit der CPU durchgeführt hat. Und sagen kann : In Skyrim schaffe ich (z.B.) 40 FPS mit einer bestimmten Grafikkarte oder gerne Onboardgrafik. Am Besten wäre natürlich mit einer guten Grafikkarte zu testen, damit die Grafikkarte nicht das Ergebnis limitiert.
Gruß real_vader999
derGrimm
Banned
Ich hätte mich über einen Test überhaupt gefreut
(dabei bräuchte ich noch nichtmal einen Spielebenchmark, da der CPU hauptsächlich als Familien "Office" PC gedacht ist).
Eigentlich bräuchte ich noch nicht einmal irgendeinen Benchmark, sondern mich würde eigentlich nur der Workflow interessieren mit Anti-Viren Programm und einmal ohne.
Fühlt der "unechte" Dualcore sich als normaler User gebremst an?
(dabei bräuchte ich noch nichtmal einen Spielebenchmark, da der CPU hauptsächlich als Familien "Office" PC gedacht ist).
Eigentlich bräuchte ich noch nicht einmal irgendeinen Benchmark, sondern mich würde eigentlich nur der Workflow interessieren mit Anti-Viren Programm und einmal ohne.
Fühlt der "unechte" Dualcore sich als normaler User gebremst an?
real_vader999
Cadet 3rd Year
AMD hat ja angekündigt den Preis für den A4-5300 auf 30 Dollar zu senken. Momentan kostet er in Deutschland 49 €. Für einen Celeron G550 zahlt man etwa 38 Euro und für den G530 etwa 35 €. Sagen wir mal der A4-5300 fällt auf einen Preis von 35 Euro, dann sollte er doch von der CPU Leistung ungefähr gleichwertig mit dem G530 sein, oder nicht? Natürlich würde der Intel Prozessor weniger Strom verbrauchen.
Früher waren AMD Prozessoren dafür bekannt, dass Sie ein besseres Peis/Leistungsverhältnis boten, z.B. eine CPU für 90 Euro von Intel ist langsamer als eine CPU von AMD. Ich glaube, dass ist nicht mehr der Fall, oder?
Gruß real_vader999
Früher waren AMD Prozessoren dafür bekannt, dass Sie ein besseres Peis/Leistungsverhältnis boten, z.B. eine CPU für 90 Euro von Intel ist langsamer als eine CPU von AMD. Ich glaube, dass ist nicht mehr der Fall, oder?
Gruß real_vader999
y33H@
Fleet Admiral
Ich schätze den G550 als etwas stärker ein, aber nicht wirklich viel - in dem Fall würde ich den A4 bevorzugen wegen der iGPU. Das bessere PLV hast du bei AMD nur noch selten, etwa beim 8120 wenn du exzessiv Videos schneidest + wandelst und dir der Stromverbrauch egal ist. Als Gesamtpaket ist derzeit gerade oberhalb von 100 Euro Intel idR überlegen bei gleichem Preis.
Lübke
Fleet Admiral
nein, denn du ignorierst dabei, dass eine apu sowohl cpu als auch gpu ist. wenn die gpu des g530 mithalten könnte, dann wäre preisgleichheit angebracht, so hat der trinity wohl einen mehrwert. wenn du keine igpu willst, ist der intel besser, da der cpu-teil besser ist.dann sollte er doch von der CPU Leistung ungefähr gleichwertig mit dem G530 sein, oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
dass die drin is, is mir schon klar, aber wenn du die eh nicht nutzt, ist egal wie gut oder schlecht die ist
sobald du die aber nutzen möchtest, wäre imho der trinity klar die erste wahl.
also wenn du eine apu ganzheitlich nutzen willst, ist trinity imho das rundere paket, da die cpu etwas schwächer, die igpu aber deutlich besser ist. und damit meine ich nicht nur die fps...
sobald du die aber nutzen möchtest, wäre imho der trinity klar die erste wahl.
also wenn du eine apu ganzheitlich nutzen willst, ist trinity imho das rundere paket, da die cpu etwas schwächer, die igpu aber deutlich besser ist. und damit meine ich nicht nur die fps...
y33H@
Fleet Admiral
Bleibt die Frage wo die iGPU in einem reinen Office-PC den Ausschlag gibt und ob man nicht lieber bissi mehr CPU-Performance bei geringerem Stromverbrauch mitnimmt. Reines Office ist für mich Word, Excel und im iNet surfen - alles keine Szenarien, wo eine APU deutlich Vorteile gegenüber dem Celeron hätte.
Lübke
Fleet Admiral
wozu brauchst du für die von dir genannten aufgaben so viel leistung wie der kleinste trinity bietet? das mache ich tatsächlich mit einem 1 ghz prozessor
aber auf dem system kann ich im gegensatz zu meinem i3 2100 mit hd2000 im büro minecraft zocken und 24p videos anschaun. gerade bei dem argument der nicht notwendigen leistung kann intel ja nicht punkten, denn intel bietet ja "nur" unter cpu-last vorteile. wird diese nicht benötigt, spricht wenig für intel.
aber auf dem system kann ich im gegensatz zu meinem i3 2100 mit hd2000 im büro minecraft zocken und 24p videos anschaun. gerade bei dem argument der nicht notwendigen leistung kann intel ja nicht punkten, denn intel bietet ja "nur" unter cpu-last vorteile. wird diese nicht benötigt, spricht wenig für intel.
y33H@
Fleet Admiral
Ich will mit mehreren Tabs und einem Youtube Video nicht mit ein GHz arbeiten müssen - gezockt wird @ work wenn am gescheiten Rechner [beruflich] und kein Minecraft ;-) 24p-Videos kann der Celeron ebenfalls.
EDIT
Sofern das das Board passt, würde ich dennoch den A4 nehmen, idR hat man ja kaum load.
EDIT
Sofern das das Board passt, würde ich dennoch den A4 nehmen, idR hat man ja kaum load.
Zuletzt bearbeitet:
real_vader999
Cadet 3rd Year
AMD hat den A10-5800k vom Preis gegen den ivy 3-3220 positioniert laut computerbase (CPU 64,4% vs. 67,7%; Preis: 120€ vs. 108€). Weil AMD nach Meldungen den A5-5300 preislich direkt neben die Celerons platzieren will, dachte ich das die Leistung ungefähr gleich ist.
Hab einen G550 mit amd hd 7750 zum Spielen und einen G530 mit intel hd2000 zum surfen, Videos gucken usw. Hatte sonst immer AMD Rechner gebaut (XP2600+;AMD64 4000+;X2-6000+;Athlon X2-270) und bin aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses (zumindest erweckten diverse Tests bei mir den Eindruck) zu Intel gewechselt. Mir geht es wirklich nur um das Preis-Leistungsverhältniss, nicht wär die Leistungskrone hat. Wenn AMD CPU`s gleich schnell wären zum gleichen Preis und ich die Grafikkarte praktisch geschenkt kriegen würde, würde ich wieder umschwenken (trotz des schlechteren Watt/Leistungsverhältnisses). Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.
Auf jeden Fall werde ich das Ganze im Auge behalten und hoffe, dass es AMD in einigen Jahren noch immer geben wird.
Gruß real_vader999
Hab einen G550 mit amd hd 7750 zum Spielen und einen G530 mit intel hd2000 zum surfen, Videos gucken usw. Hatte sonst immer AMD Rechner gebaut (XP2600+;AMD64 4000+;X2-6000+;Athlon X2-270) und bin aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses (zumindest erweckten diverse Tests bei mir den Eindruck) zu Intel gewechselt. Mir geht es wirklich nur um das Preis-Leistungsverhältniss, nicht wär die Leistungskrone hat. Wenn AMD CPU`s gleich schnell wären zum gleichen Preis und ich die Grafikkarte praktisch geschenkt kriegen würde, würde ich wieder umschwenken (trotz des schlechteren Watt/Leistungsverhältnisses). Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.
Auf jeden Fall werde ich das Ganze im Auge behalten und hoffe, dass es AMD in einigen Jahren noch immer geben wird.
Gruß real_vader999
Lübke
Fleet Admiral
das zocken bezog sich auch auf die pause und nicht wärend der arbeit muss mittags in der firma bleiben
hab mit meinem t5500 @ 1 ghz bei 0,95 volt (weniger lässt das bios leider nicht zu >.<) keine probs mit skype + ff mit beliebig vielen tabs noch nie probleme gehabt Oô und ehe mir die leistung ausgeht, geht mir die bandbreite aus (nur dsl 3000)
hab mit meinem t5500 @ 1 ghz bei 0,95 volt (weniger lässt das bios leider nicht zu >.<) keine probs mit skype + ff mit beliebig vielen tabs noch nie probleme gehabt Oô und ehe mir die leistung ausgeht, geht mir die bandbreite aus (nur dsl 3000)
der celeron selbst schon, aber die intel igp hat meines wissens einen bug...24p-Videos kann der Celeron ebenfalls.
y33H@
Fleet Admiral
Vielleicht bist du einfach nicht anspruchsvoll genug Habe derzeit noch einen E6320 @ work und mal eben ein Dutzend Tabs lastet die CPU zur Hälfe aus, mein X100e mit X2 Turion ist gar voll am Anschlag ... kA wie du mit dem T5500 klar kommst (und mit DSL3000 ).
Ja, die iGPU von SNB hat den Bug, dass statt 23,976 Bildern pro Sekunde 24,0 ausgegeben werden - alle paar Minuten "ruckt" das Bild nach. Die meisten Menschen sehen das nicht, vorhanden ist dies allerdings schon ... allerdings dürften die wenigsten ihren Celeron oder A4 im Office-PC für zB Blu-rays nutzen.
Ja, die iGPU von SNB hat den Bug, dass statt 23,976 Bildern pro Sekunde 24,0 ausgegeben werden - alle paar Minuten "ruckt" das Bild nach. Die meisten Menschen sehen das nicht, vorhanden ist dies allerdings schon ... allerdings dürften die wenigsten ihren Celeron oder A4 im Office-PC für zB Blu-rays nutzen.
Lübke
Fleet Admiral
der e6320 hat 1,866 ghz, davon 50 %...
aber spass beiseite. ich denke du wirst mir zustimmen, dass der trinity einen alten core 2 @ 1ghz oder auch 1,866 ghz problemlos in die tasche steckt. ob der nu zu 50% oder zu 70% oder zu 5 % ausgelastet ist, in dem aufgabenbereich kriegste den trinity nicht klein und wenn doch, ist der celeron ebenfalls nicht ausreichend.
genau die von dir genannten aufgaben sind ja die stärken einer apu.
ich sehe den markt momentan so: will man ohnehin eine grafikkarte verwenden, ist ivy in allen lebenslagen vorne, will man hingegen die igpu nutzen führt momentan eigentlich kaum ein weg an einer apu von amd vorbei. hier im forum bedeutet das sicherlich 99% für intel, insgesamt betrachtet bleibt aber durchaus noch ein markt für amd übrig.
aber spass beiseite. ich denke du wirst mir zustimmen, dass der trinity einen alten core 2 @ 1ghz oder auch 1,866 ghz problemlos in die tasche steckt. ob der nu zu 50% oder zu 70% oder zu 5 % ausgelastet ist, in dem aufgabenbereich kriegste den trinity nicht klein und wenn doch, ist der celeron ebenfalls nicht ausreichend.
gerade im wohnzimmer bieten sich solche cpus doch an. ich mein ich stelle mir ja keinen teuren i7 neben dem fernseher, damit er vor langeweile eingeht...allerdings dürften die wenigsten ihren Celeron oder A4 im Office-PC für zB Blu-rays nutzen.
genau die von dir genannten aufgaben sind ja die stärken einer apu.
ich sehe den markt momentan so: will man ohnehin eine grafikkarte verwenden, ist ivy in allen lebenslagen vorne, will man hingegen die igpu nutzen führt momentan eigentlich kaum ein weg an einer apu von amd vorbei. hier im forum bedeutet das sicherlich 99% für intel, insgesamt betrachtet bleibt aber durchaus noch ein markt für amd übrig.
Zuletzt bearbeitet: