KOENIGSBLAUER
Ist zwar offtopic der Satz, aber Kinder und Facebook, davon halte ich gar nichts xD
Würde aber in deiner Stelle gleich schauen starke Ram zu kaufen, die du dann in Zukunft nicht mehr Austauschen musst. Die kosten meist vllt nur 10 euro mehr.
fortunes
FM1 =/= FM2
FM2 soll 3 Generationen auf dem Buckel bekommen. Ich kann KOENIGSBLAUER völlig verstehen, wenn er sagt er wird nur mal einen A4 oder A6 nehmen und abwarten, wie ihre Bedürfnisse noch so wachsen...
Mit dem A6 könnte man bei Bedarf noch Sims 3 spielen. Falls mal stärkeres ansteht, würde Kaveri fahrscheinlich den Boden mit dem SB-2Kerner aufwischen.
(Allein wen es sich Bewahrheitet dass die IPC ca bis zu 30% steigen kann :O
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346191456)
Leistung oder mehr GPU-Leistung wird benötigt - dann muss ich den kompletten Trinity tauschen oder ihm unsinnigerweise eine dedizierte Grafik dazustecken.
Oder man kauft zum Llano einfach eine 7950-7970 statt einem gebrauchten i5 mit einer 7870, und overclocked die CPU etwas (geht ja richtung 4,7 ghz)
Und komm jetzt nicht mit dem Verbrauch, wer so eine fette Grafikkarte dann besitzt....
Wahre "budget gamer" kommen bei Intel mit weniger Kohle leistungsfähiger weg
Viele budget Gamer, darunter viele Freunde von mir, ist Stromverbrauch sowas von egal.
Denen die ich llano Verbaut habe haben für ihreren Rechner nicht mehr als 350 euro gezahlt und sind zufrieden. Anderen habe paar gebrauchte Teile im Einsatz. Ich kann nur sagen, ich verstehe wenn hier gern von Stromverbrauch geredet wird, und viele die neu sind davon anstecken lassen. Aber oft ist es einfach den Leuten egal. Und sobald jemand sagt, Stromverbrauch, egal, wird AMD seinen Platz als Alternative finden.
Es ging darum, wieso der Ivy schneller als der Sandy ist und nicht wieso da plötzlich mehr Transistoren auf dem DIE sind. Oh man, Leute, lernt endlich mitzulesen
Woran aber erkennt man die Mehrleistung von SandyBridge auf IvyBridge bei gleichem Takt?
SandyBridge: 1,16 Milliarden Transistoren
IvyBridge: 1,4 Milliarden Transistoren
Werden das plötzlich mehr Transistoren, nur weil Intel den Fertigungsprozess geschrumpft hat?
Also es geht um Architekturverbesserungen, die deiner Meinung durch eine höhere Transistoranzahl ersichtlich ist, die in meinem Auge aber in eine Relation stehen...
Ich hab nichts dagegen wenn du andere überzeugen willst, aber du solltest so fair sein, und dinge auch eingestehen, und nicht lieber Sätze einbauen die du als Hintertür verwenden kannst, oder meinen andere können nicht lesen. Dann solltest du vllt etwas an deinem Schreibstil/Denkmodel ändern.
Du hast in vielen Dingen recht, nur glaube ich, du willst es nicht wahr haben dass es auch andere Wege gibt. Ich vergleich das mal mit einem Kampfanfänger. Der kommt meist her und sagt, ich hab das so gelernt und man muss es so machen.
Dass die Technik die er kann eventuell stimmt ist, bedeutet nicht, dass sie die beste für jede Situation ist. Deshalb sollte man immer die Umgebung, die Situation abschätzen um zu wissen was die beste Kombination oder Möglichkeit ist.
Somit muss dir im klaren sein, dass es Interessen gibt, einen Rechner zusammenzubauen, der die Bedürfnisse einer Person befriedigt und eine unkompliziertes upgrade ermöglicht.
Das ist vllt schwer für dich, aber du musst es schaffen von komplex denkend auch auf simple einfacheres Denkmuster wechseln zu können um auch andere User verstehen zu können, die keine Lust oder Zeit haben sich so derart damit zu beschäftigen oder andere Wertvorstellungen haben. Und das ist auch der Grund wieso viele schreiben APUs sind nichts zum gamen. Weil es ihnen verwehrt ist Games auch mit niedrigen Auflösungen spielen zu können und somit 400 euro (für eine Grafikkarte) im Jahr ausgeben müssen.
Naja, ich bin froh dass ich noch sowas wie Bescheidenheit habe. Und alle die sowas besitzen, können sich eben auch mit weniger zufrieden geben und müssen nicht immer das feinste haben, da kann Bequemlichkeit oder Selektion eben wichtiger sein.
Falls du immer noch der Meinung bist CPU und dgpu ist etwas besseres, sage ich nur mal, ja dass kannst du behaupten, weil viele es so kennen. Das ändert aber nichts an der Sachen dass eine APU ebenso Vorteile hat. Tatsache ist, AMD hat es geschafft, den Leuten zu beweisen, auch mit einer igp kann man gamen. Damals hat man bei jeder onboard igp gleich abgeraten.
Selber habe ich aber lange games wie Company of Heroes und co auf eine HD3200 gespielt. Ich hatte keinen Bock zum Laden zu gehen und das Board meines core-duo tauschen zu lassen.
Das lag daran, dass ich kein Geld ausgeben wollte (falls Reparaturen ect anstehen), die Performance das game flüssig darstellen konnte und ich sowieso kaum Zeit hatte zum Spielen (nur sonntags ).
Weiteres habe ich keine Lust gebrauchte Hardware an den Mann zu bringen oder das sie zuhause verstauben. Somit kaufe ich nur, wenn ich weiß was ich mit der alten Hardware anstelle.
Klar wenn man ständig vor dem Rechner sitzt, und auf CB ist, wird man std lang Zeit haben die besten Kombinationen um das gleiche Geld zu suchen. Tatsache ist aber dass eine APU sicherlich am wenigsten Aufwand wäre. Als SB-2Kerner + dgpu Szenarien zu suchen, wann sie effektiver sind, und welche Games man lieber meiden sollte.
Anderseits muss ich dir recht geben. Lieber eine starke dgpu als einen zu fetten Prozessor. Doch selbst dann würde ich lieber zu einem Athlon x4 oder i3 greifen.