Test Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test

Ich plane für meine 12-jährige Tochter ein FM2-System mit kleinem Trinity (A4 oder A6, je nach Testergebnissen und Preisverfall) anzuschaffen. Im Moment will sie surfen, Facebook, youtube und Office für die Schule:evillol: machen, was später sein wird, weiss ich natürlich jetzt noch nicht. Da ich aber keine Lust habe, ständig neue Komplettrechner zu kaufen oder Mainboards tauschen zu lassen, suche ich etwas "möglichst" Zukunftssicheres. Da mindestens Kaveri und vielleicht sogar noch dessen Nachfolger

https://www.computerbase.de/2012-09/trinity-nachfolger-kaveri-auch-im-sockel-fm2/

auf dem FM2-Sockel laufen soll und DDR4-Speicher

https://www.computerbase.de/2012-09/jedec-veroeffentlicht-spezifikationen-fuer-ddr4-standard/

wohl erst 2014 oder 2015 relevant wird, kann ich jederzeit, nur durch das Tauschen weniger Bauteile, nämlich APU- und ggf. RAM-Wechsel (höherer Takt), die Performance stark verbessern. Dies scheint mir im Vergleich zu Intel, die mit Haswell zum Sockel 1150 wechseln, die bessere Alternative zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
running Crysis 2 with an AMD A8-3850 APU...............Hier mal die "alte" Llano APU

Gigabyte GA-A75M-UD2H and AMD A8-3850 APU
Ein Video, auf dem ein Llano mit Crysis2 läuft. Keine Angaben zur Auflösung (sollte 1366 sein) und der Nachweis, dass tatsächlich keine diskrete Karte daneben steckt, fehlt auch. Ein Klick im Easytune auf den Registerreiter "Graphics" hätte ausgereicht. Hinterher ein laufendes System "einzublenden" ist ja wahrlich aussagekräftig. Nächstes Mal bitte ein Video, auf dem man die Parameter der Testumgebung auch validieren kann. :rolleyes:

Ansonsten - super Auflösung, Crysis2 im Window-Modus. :freak:

edit: Ich sehe gerade, 1280x800 auf einem FullHD-Bildschirm im Windows-Modus, mit übertakteter CPU und GPU. Prima. Aber die sollten mal auf FullHD schalten...

KOENIGSBLAUER schrieb:
Intel wechselt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle 2 Jahre den Sockel. Das ist zwar nervig, bringt aber auch immer die beste Leistung.

Der AMD FM1 wurde im Juli 2011 eingeführt - und wird jetzt schon wieder ausgesondert. Da hielt der Sockel 1 Jahr. Möchte sonst noch jemand über "zukunftssicher" sprechen?

Das, was deine Tochter momentan macht, wäre selbst für einen Celeron DualCore im Schlafmodus zu bewältigen. Mit integrierter Grafik. Aber mal ernsthaft - willst du deiner Tochter einen Komplett-PC hinstellen? Bei ihren Anforderungen würde ich ihr einen Laptop geben. Den kann sie mit ins Bett, zur Schule, zu Freunden etc. mitnehmen und ist vollkommen unabhängig von so einer lauten, platzfressenden Maschine.

Schau' dir mal diese Geräte an:
http://geizhals.at/de/764955
http://geizhals.at/de/715517

Die reichen für ihre Anforderungen dicke und selbst Sims3 läuft darauf spielbar flüssig.
Ergänzung ()

Aber hey, es läuft auch auf einem E-350 flüssig spielbar. Wofür also Trinity!? :)

http://www.youtube.com/watch?v=-KF1bf5bTyU

Zuletzt bearbeitet:
ein Laptop ja hat auch was, ich arbeite aber lieber am stationären Rechner, einen schönen Monitor dran....halt ein fester Arbeitsplatz wo man sich konzentrieren kann.

Wenn man den verkehrten Laptop erwischt kann es auch sein das der Lüfter nervt, das kann
unter umständen schon ne Schulnote kosten.

Gut muss jeder selbst wissen. Zum Clip...soll ja nur zeigen das es läuft, wird bestimmt keine besonders gute Auflösung sein, möchtest Du noch mehr Clips über Llano und dessen Fähigkeit
Spiel in brauchbarer Qualli wiederzugeben, und he das ist kein Highend Gamer sondern da ist nur ne APU drin.

Bei Trinity würde ich schon zu einen 2 Moduler raten, was aber beim jetzigen Aufgabengebiet
wohl nicht nötig ist, sollten vlt mal säter ne klein Bid oder Videobearbeitung dazukommen wäre es vlt
besser, Kinder entwickeln sich die Interessen können schnell wechseln, bloss keiner weis wohin.

Gibt es ein Budget? mfg:)

Launch-Analyse: AMD Trinity (Desktop)
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-trinity-desktop

#

@fortunes
Hallo,

vielen Dank für dein Interesse zu später Stunde.

Der AMD FM1 wurde im Juli 2011 eingeführt - und wird jetzt schon wieder ausgesondert. Da hielt der Sockel 1 Jahr. Möchte sonst noch jemand über "zukunftssicher" sprechen?

Zukuntfssicher gibt es bei Hardware nicht, das ist mir klar, deshalb steht es auch in Anführungszeichen. Wenn man sich die AMD-Sockel ab AM2 ansieht, so gab es dort eine lange mehrjährige Kompabilität bis Bulldozer :utminigun: kam. Bei Intel ist es bereits angekündigt, dass es einen neuen Sockel gibt, bei AMD, dass der Nachfolger kompatibel ist. Aber wir können alle nicht in die Zukunft schauen, nur was verliere ich außer wenn überhaupt vielleicht 10-15€ Differenz zwischen dem kleinsten Celeron Dualcore und dem A4-Trinity + schnelleres RAM, ich mir aber die aus meiner Sicht doch relativ hohe Wahrscheinlichkeit erhalte, später, falls nötig, leicht zu erweitern und es diese Möglichkeit bei Intel zur Zeit definitiv nicht gibt.

Bei ihren Anforderungen würde ich ihr einen Laptop geben. Den kann sie mit ins Bett, zur Schule, zu Freunden etc. mitnehmen und ist vollkommen unabhängig von so einer lauten, platzfressenden Maschine.

So eine platzfressende Maschine wie ein Laptop würde sie nie zu ihren Freunden mitnehmen, dafür hat sie ihr Smartphone. In der Schule brauch sie es nicht und zu Hause kann sie mein Laptop oder das meiner Frau benutzen, wenn sie im Wohnzimmer oder auf der Terrasse etwas machen möchte. Sie braucht es also nur in ihrem Zimmer, ein 22-Zoll Bildschirm ist auch noch vorhanden, der mit Sicherheit das Display der Laptops um Längen schlagen wird.

Ich weiß auch nicht warum, aber Eltern haben oft doch irgendwie den Wunsch, dass die Kinder besser halbwegs ergonomisch auf einem Stuhl vor dem Bildschirm sitzen, als gar nicht ergonomisch im Bett.
Aber vielen Dank für deine Laptop-Vorschläge.

@held2000

Nein es gibt noch kein Budget, wollte erst mal die Tests der kleinen Trinity abwarten, und mich dann für das beste P/L-Verhältnis entscheiden, wird wohl ein A4- oder A6-Trinity mit einer Samsung SSD830 256 GB. Ich möchte das Ganze hier aber nicht in eine Kaufberatung abgleiten lassen, sonst wird es zu sehr offtopic.

Der A10-5700 kostet 115€, der A10-5800K 119€. Ein Celeron 530 mit einer HD 7750 GDDR5 gibt es schon zusammen für 120€ und wenn das nicht mehr reicht kann man später sich nach einen gebrauchten i5 umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein A4-5300 kostet jetzt 52,72 € Tendenz höchstwahrscheinlich fallend und der wird beim jetzigen Anforderungsprofil zum größten Teil im Idle sein.

Netter Test, es wäre mal interessant gewesen noch ein i3-3225 mit dabei zu sehen, da die dort verbaute HD4000 ja wesentlich mehr Leistung bringt als die HD2500 im i3-3220 und somit eher mit Trinity vergleichbar ist.

Das sehe ich auch so! In Sachen Grafik vergleicht man hier, so meine Meinung, Äpfel mit Birnen^^

EDIT: Vieleicht kann man das hier noch nachreichen (als Update), Interessant wäre es allemal!

Zuletzt bearbeitet:
Die werden alle noch günstiger mit der Verfügbarkeit. Warum die Intel Boys zu AMD Themen immer ihre Lieblinge jemanden ins Knie pressen müssen bleibt mir verschlossen. Sie bekommen dafür von Intel nicht einmal die Möglichkeit die Toilette in deren Werken zu benutzen.
Lustig auch die Geschichte von fortunes. Du erklärst klar nach aktueller Aussage von AMD, dass FM2 weiter genutzt werden wird, aber er will nicht darauf eingehen. Doch möchte er erzählen dass es keine für die nahe Zukunft (3 Jahre) Sicherheit gibt. Dann auch noch die Empfehlung für ein Notebook, welches schon altert, wenn man es vom Laden bis nach Hause trägt.
ITX Boards sind schon angekündigt und mit AMD hat man volle Instruktionen, bei Intel natürlich nicht. Bei AMD gibt es keine 24p Bug und die Treiber sind auch besser. Mit einem 5500 kann man mit so einem ITX Kistchen noch lange arbeiten + Filme auf einen bestimmt kommenden 37" schauen ohne Bug natürlich.

Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht außer: Gute Arbeit AMD!

Ein geringer Stromverbrauch, gute GPU Performance und ein fairer Preis ... was will man mehr? Mit den Trinity APUs kann man sich ohne Probleme unter 300€ ein System zusammenbauen welches ideal für Multimedia & Co ist, völlig ausreichend für die meisten Benutzer und "budget Gamer".

Persönlich nutze ich hauptsächlich Intel i7 Prozessoren da ich u.a an komplexen Programmen arbeite die gut und gern bis zu 10 Minuten auf einem neuen i7 Modell kompilieren. Aber für mein HTPC Projekt werde ich definitiv eine AMD APU nutzen und diese je nach Resultat auch weiterempfehlen.

Bod! schrieb:
EDIT: Vieleicht kann man das hier noch nachreichen (als Update), Interessant wäre es allemal!

Klar wäre schön gewesen, wenn man den i3-3225 gleich mit getestet hätte. Aber nen Wunder bringt er auch nicht. Das Ding wird im Schnitt max. 66% schneller sein als der i3-3220. Dann liegt bei Spielen Trinity nicht mehr um 180% vorne sondern "nur" noch um 70%.

Als Auflösung nutzen wir dabei 1366x768
Einerseits verständlich, weil das die ganzen Einsteigernotebooks haben,
aber unverständlich, weil ihr Desktop CPU/GPUs auf Desktopsystem testet.
Full HD wäre fast interessanter gewesen, weil das mehr als 2/3 der aktuell
verkauften TFT haben (und auch die besseren Notebooks gibts fast nur damit).

BlackWidowmaker schrieb:
Schwachsinn ist es mMn die Trinitys mit einem 3770K zu vergleichen.
Saphir-prod. schrieb:
Ich habe mit Interesse den Test gelesen, kann aber so wirklich nichts mit ihm anfangen. Wie mehrfach hier erwähnt wurde, wäre der i3-3225 der richtige Testpartner gewesen durch die HD4000 macht das schon einen großen Unterschied.
Was macht es für einen unterschied, ob die HD4000 mit einem i7 oder mit einem i3 getestet wird? Die Einstellungen mit denen getestet wird sind eh so hoch, dass die Grafik auch bei einem i3 limitieren würde. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn man den i3 mit HD4000 gerade nicht rumliegen hat, einfach den i7 mit der HD4000 zu nehmen um dann einen Vergleich HD4000 zu HD7660D treffen zu können.

BlackWidowmaker schrieb:
In Sachen Hardwareunterstützung von GPUs dagegen fehlt eindeutig die Kombination IVY+kleine NVidia-GPU im Vergleich, die mit Sicherheit in so einem Vergleich die Nase um Längen vorn hätte, zumal NVidia in dieser Disziplin deutlich die Nase vorn hat.
Als ob es einen Unterschied bei der GPU Beschleunigung macht, ob man den A10+Nvidia Graka oder Intel+Nvidia Graka testet. Die Nvidia Grafikbeschleunigung dürfte immer identisch sein.

fortunes schrieb:
Werden das plötzlich mehr Transistoren, nur weil Intel den Fertigungsprozess geschrumpft hat?
Ja. Beim alten Fertigungsprozess wäre denen der Chip zu groß geworden. Daher können die bei einem besseren Fertigungsprozess mehr Transistoren auf die gleiche Fläche packen.

KOENIGSBLAUER schrieb:
Ein A4-5300 kostet jetzt 52,72 € Tendenz höchstwahrscheinlich fallend und der wird beim jetzigen Anforderungsprofil zum größten Teil im Idle sein.
Dann ist der kleinste Trinity natürlich ideal. :daumen:
Es gibt zwar noch keine Tests, aber von Intel würde man keine Kombination mit dedizierter Grafik erhalten, die für den Preis bspw. Sims3 zocken könnte.

AMINDIA schrieb:
Lustig auch die Geschichte von fortunes. Du erklärst klar nach aktueller Aussage von AMD, dass FM2 weiter genutzt werden wird, aber er will nicht darauf eingehen.
Warum sollte ich darauf eingehen, wenn man mir prophezeit (!), dass die nächste Generation auch noch darauf laufen wird. Wie schnell diese aber tatsächlich sein wird, kann doch heute niemand voraussagen. Haben dir deine Eltern nie beigebracht, dass man mit den Dingen rechnen soll, die man hat und nicht nach eigenen Wunschvorstellungen vielleicht mal haben wird? :rolleyes:
Und aktuell sind ein günstiger Celeron G550 mit HD6670 deutlich günstiger zu haben und schneller als der schnellste Trinity. Was gibt es da noch über "Langlebigkeit" zu diskutieren, wenn ich heute mit geringstem Einsatz richtig gute Leistung bekomme?

Und beim Trinity habe ich immer noch ein Problem: Wenn sich das Anforderungsprofil ändert - mehr CPU-Leistung oder mehr GPU-Leistung wird benötigt - dann muss ich den kompletten Trinity tauschen oder ihm unsinnigerweise eine dedizierte Grafik dazustecken. Dann hätte man auch gleich zu Intel gehen können. Bei Intel kaufe ich den G550 und die HD6670. Und wenn ich in zwei Jahren plötzlich mehr Power brauche, kaufe ich einen gebrauchten i5 oder eine gebrauchte HD7870.

AMINDIA schrieb:
Doch möchte er erzählen dass es keine für die nahe Zukunft (3 Jahre) Sicherheit gibt. Dann auch noch die Empfehlung für ein Notebook, welches schon altert, wenn man es vom Laden bis nach Hause trägt.
Du scheinst nicht mitdenken zu können. Die Gründe für einen Laptopkauf habe ich dargelegt. Wenn du über deinen Tellerrand nicht hinausblicken und dich nur auf den einen Teil der Diskussion einlassen möchtest, ist das nicht mein Problem.

AMINDIA schrieb:
ITX Boards sind schon angekündigt und mit AMD hat man volle Instruktionen, bei Intel natürlich nicht. Bei AMD gibt es keine 24p Bug und die Treiber sind auch besser. Mit einem 5500 kann man mit so einem ITX Kistchen noch lange arbeiten + Filme auf einen bestimmt kommenden 37" schauen ohne Bug natürlich.
Wenn du dieses Thema vollständig gelesen hättest (wohlgemerkt: gelesen und verstanden!), wäre dir aufgefallen, dass ich aus den bennannten Gründen AMD in Notebooks und HTPCs jederzeit vorziehe.
Aber was interessieren mich auf dem Desktop ein 24p-Bug oder die Treiber, wenn ich eine dedizierte Grafikkarte von AMD oder nVidia einbaue. :stock:

crogge schrieb:
Ein geringer Stromverbrauch, gute GPU Performance und ein fairer Preis ... was will man mehr? Mit den Trinity APUs kann man sich ohne Probleme unter 300€ ein System zusammenbauen welches ideal für Multimedia & Co ist, völlig ausreichend für die meisten Benutzer und "budget Gamer".
Wahre "budget gamer" kommen bei Intel mit weniger Kohle leistungsfähiger weg. ;) Erst wenn man sich besonders kleine und platzsparende Systeme zulegen möchte, ist man mit AMD deutlich besser beraten.

borizb schrieb:
Einerseits verständlich, weil das die ganzen Einsteigernotebooks haben,
aber unverständlich, weil ihr Desktop CPU/GPUs auf Desktopsystem testet.
Full HD wäre fast interessanter gewesen, weil das mehr als 2/3 der aktuell
verkauften TFT haben (und auch die besseren Notebooks gibts fast nur damit).
+1

Lost_Byte schrieb:
Was macht es für einen unterschied, ob die HD4000 mit einem i7 oder mit einem i3 getestet wird?
Die HD4000 im i3-3225 ist langsamer getaktet. Es wäre interessant zu wissen, wie sehr sich das auf dem i3-3225 auswirkt.

Lost_Byte schrieb:
Ja. Beim alten Fertigungsprozess wäre denen der Chip zu groß geworden. Daher können die bei einem besseren Fertigungsprozess mehr Transistoren auf die gleiche Fläche packen.
:freak:
Lies' dir meine Aussage und deine Antwort darauf noch'mal durch.

Das werden mehr Transistoren, weil Intel mehr Transistoren auf den DIE geklatscht hat, und nicht weil sie den DIE einfach nur verkleinert haben. :rolleyes:

Es ging darum, wieso der Ivy schneller als der Sandy ist und nicht wieso da plötzlich mehr Transistoren auf dem DIE sind. Oh man, Leute, lernt endlich mitzulesen. :freak:

Die hätten aber nicht mehr Transistoren drauf geklatscht, wenn dadurch der Stromverbrauch und die Die-Size nach oben gegangen wären. Dank des geringeren Fertigungsprozesses hatten die aber Kapazitäten für mehr Transistoren frei.

Der geringere Takt der HD4000 im i3 macht wie viel aus? 100MHz im Turbo. Das sind also 1050 statt 1150MHz. Maximal ist die HD4000 im i3 also 9% langsamer wenn es nicht sonst noch irgendeinen Flaschenhals gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Die hätten aber nicht mehr Transistoren drauf geklatscht, wenn dadurch der Stromverbrauch und die Die-Size nach oben gegangen wären. Dank des geringeren Fertigungsprozesses hatten die aber Kapazitäten für mehr Transistoren frei.
Du reißt meine Aussagen vollkommen aus dem Kontext und antwortest darauf, statt mitzudenken. Es ging nicht darum, warum Intel erst bei 22nm die Transistorzahl erhöht hat, sondern dass ein DIE-Shrink allein keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Wenn der Hersteller nur den DIE shrinkt, bringt das rein gar nichts. Er muss schon Optimierungen an der Architektur durchführen, die zwangsläufig zu mehr Transistoren führen, die man letztlich unterbringen kann. Das war schon bei AMDs Newcastle & Venice so, das wird immer so sein.

Lost_Byte schrieb:
Der geringere Takt der HD4000 im i3 macht wie viel aus? 100MHz im Turbo. Das sind also 1050 statt 1150MHz. Maximal ist die HD4000 im i3 also 9% langsamer wenn es nicht sonst noch irgendeinen Flaschenhals gibt.
Der i3 an sich könnte ein Flaschenhals sein. Nicht sumsonst ist eine Oberklasse-Grafikkarte auf einem i3-3220 langsamer als auf einem i7-3770K. Die Frage ist halt nur, wie viel langsamer. Und wie wirken sich die "nur" zwei Kerne des i3-3225 auf die kastrierte HD4000 im Vergleich zur vollen HD4000 auf dem i7-3770K aus.

KOENIGSBLAUER
Ist zwar offtopic der Satz, aber Kinder und Facebook, davon halte ich gar nichts xD
Würde aber in deiner Stelle gleich schauen starke Ram zu kaufen, die du dann in Zukunft nicht mehr Austauschen musst. Die kosten meist vllt nur 10 euro mehr.

fortunes
FM1 =/= FM2
FM2 soll 3 Generationen auf dem Buckel bekommen. Ich kann KOENIGSBLAUER völlig verstehen, wenn er sagt er wird nur mal einen A4 oder A6 nehmen und abwarten, wie ihre Bedürfnisse noch so wachsen...
Mit dem A6 könnte man bei Bedarf noch Sims 3 spielen. Falls mal stärkeres ansteht, würde Kaveri fahrscheinlich den Boden mit dem SB-2Kerner aufwischen.
(Allein wen es sich Bewahrheitet dass die IPC ca bis zu 30% steigen kann :O
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346191456)

Leistung oder mehr GPU-Leistung wird benötigt - dann muss ich den kompletten Trinity tauschen oder ihm unsinnigerweise eine dedizierte Grafik dazustecken.
Oder man kauft zum Llano einfach eine 7950-7970 statt einem gebrauchten i5 mit einer 7870, und overclocked die CPU etwas (geht ja richtung 4,7 ghz)
Und komm jetzt nicht mit dem Verbrauch, wer so eine fette Grafikkarte dann besitzt....

Wahre "budget gamer" kommen bei Intel mit weniger Kohle leistungsfähiger weg
Viele budget Gamer, darunter viele Freunde von mir, ist Stromverbrauch sowas von egal.
Denen die ich llano Verbaut habe haben für ihreren Rechner nicht mehr als 350 euro gezahlt und sind zufrieden. Anderen habe paar gebrauchte Teile im Einsatz. Ich kann nur sagen, ich verstehe wenn hier gern von Stromverbrauch geredet wird, und viele die neu sind davon anstecken lassen. Aber oft ist es einfach den Leuten egal. Und sobald jemand sagt, Stromverbrauch, egal, wird AMD seinen Platz als Alternative finden.

Es ging darum, wieso der Ivy schneller als der Sandy ist und nicht wieso da plötzlich mehr Transistoren auf dem DIE sind. Oh man, Leute, lernt endlich mitzulesen
Woran aber erkennt man die Mehrleistung von SandyBridge auf IvyBridge bei gleichem Takt?

SandyBridge: 1,16 Milliarden Transistoren
IvyBridge: 1,4 Milliarden Transistoren

Werden das plötzlich mehr Transistoren, nur weil Intel den Fertigungsprozess geschrumpft hat?

Also es geht um Architekturverbesserungen, die deiner Meinung durch eine höhere Transistoranzahl ersichtlich ist, die in meinem Auge aber in eine Relation stehen...
Ich hab nichts dagegen wenn du andere überzeugen willst, aber du solltest so fair sein, und dinge auch eingestehen, und nicht lieber Sätze einbauen die du als Hintertür verwenden kannst, oder meinen andere können nicht lesen. Dann solltest du vllt etwas an deinem Schreibstil/Denkmodel ändern.

Du hast in vielen Dingen recht, nur glaube ich, du willst es nicht wahr haben dass es auch andere Wege gibt. Ich vergleich das mal mit einem Kampfanfänger. Der kommt meist her und sagt, ich hab das so gelernt und man muss es so machen.
Dass die Technik die er kann eventuell stimmt ist, bedeutet nicht, dass sie die beste für jede Situation ist. Deshalb sollte man immer die Umgebung, die Situation abschätzen um zu wissen was die beste Kombination oder Möglichkeit ist.
Somit muss dir im klaren sein, dass es Interessen gibt, einen Rechner zusammenzubauen, der die Bedürfnisse einer Person befriedigt und eine unkompliziertes upgrade ermöglicht.
Das ist vllt schwer für dich, aber du musst es schaffen von komplex denkend auch auf simple einfacheres Denkmuster wechseln zu können um auch andere User verstehen zu können, die keine Lust oder Zeit haben sich so derart damit zu beschäftigen oder andere Wertvorstellungen haben. Und das ist auch der Grund wieso viele schreiben APUs sind nichts zum gamen. Weil es ihnen verwehrt ist Games auch mit niedrigen Auflösungen spielen zu können und somit 400 euro (für eine Grafikkarte) im Jahr ausgeben müssen.
Naja, ich bin froh dass ich noch sowas wie Bescheidenheit habe. Und alle die sowas besitzen, können sich eben auch mit weniger zufrieden geben und müssen nicht immer das feinste haben, da kann Bequemlichkeit oder Selektion eben wichtiger sein.

Falls du immer noch der Meinung bist CPU und dgpu ist etwas besseres, sage ich nur mal, ja dass kannst du behaupten, weil viele es so kennen. Das ändert aber nichts an der Sachen dass eine APU ebenso Vorteile hat. Tatsache ist, AMD hat es geschafft, den Leuten zu beweisen, auch mit einer igp kann man gamen. Damals hat man bei jeder onboard igp gleich abgeraten.
Selber habe ich aber lange games wie Company of Heroes und co auf eine HD3200 gespielt. Ich hatte keinen Bock zum Laden zu gehen und das Board meines core-duo tauschen zu lassen.
Das lag daran, dass ich kein Geld ausgeben wollte (falls Reparaturen ect anstehen), die Performance das game flüssig darstellen konnte und ich sowieso kaum Zeit hatte zum Spielen (nur sonntags ).
Weiteres habe ich keine Lust gebrauchte Hardware an den Mann zu bringen oder das sie zuhause verstauben. Somit kaufe ich nur, wenn ich weiß was ich mit der alten Hardware anstelle.

Klar wenn man ständig vor dem Rechner sitzt, und auf CB ist, wird man std lang Zeit haben die besten Kombinationen um das gleiche Geld zu suchen. Tatsache ist aber dass eine APU sicherlich am wenigsten Aufwand wäre. Als SB-2Kerner + dgpu Szenarien zu suchen, wann sie effektiver sind, und welche Games man lieber meiden sollte.
Anderseits muss ich dir recht geben. Lieber eine starke dgpu als einen zu fetten Prozessor. Doch selbst dann würde ich lieber zu einem Athlon x4 oder i3 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
FM1 =/= FM2
FM2 soll 3 Generationen auf dem Buckel bekommen. Ich kann KOENIGSBLAUER völlig verstehen, wenn er sagt er wird nur mal einen A4 oder A6 nehmen und abwarten, wie ihre Bedürfnisse noch so wachsen...
Ich stimme den Anforderungen von Königsblauer vollkommen zu. Für ihn erscheint Trinity als die momentan beste Wahl. Und dass der FM2 ganze drei Generationen überleben soll... wer's glaubt. ;)
Am Ende gibt's so einen Spaß wie beim AM2-Chipsatz. Erst der AM2, dann der AM2+ und dann der AM2+ mit optimiertem Platinenlayout für die AM3-CPUs. So gesehen hat der AM2 auch drei Generationen aufnehmen können - nur die Platinenlayouts haben das verhindert. Und das vergessen hier einige. Da wird eine Schaltung in der APU geändert und schon sind die alten Platinen, trotz identischem Sockel, nicht mehr nutzbar.

pipip schrieb:
Mit dem A6 könnte man bei Bedarf noch Sims 3 spielen. Falls mal stärkeres ansteht, würde Kaveri fahrscheinlich den Boden mit dem SB-2Kerner aufwischen.
(Allein wen es sich Bewahrheitet dass die IPC ca bis zu 30% steigen kann :O
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346191456)
Ich finde es immer so geil, wie sich andere an Präsentationsfolien eines Herstellers aufgeilen. Da wird von Leistungen gesprochen, die am Ende unter Echtbedingungen ganz schnell wieder relativiert werden. Aber träume du mal vom Kaveri. Ich bleibe lieber realistisch beim "Hier und Jetzt".

pipip schrieb:
Oder man kauft zum Llano einfach eine 7950-7970 statt einem gebrauchten i5 mit einer 7870, und overclocked die CPU etwas (geht ja richtung 4,7 ghz)
Und komm jetzt nicht mit dem Verbrauch, wer so eine fette Grafikkarte dann besitzt....
Oder man kauft von Anfang an einen G550, der mit dedizierter Grafik weniger als ein Trinity-Topmodell kostet und ihn dann in Spielen in die Tonne tritt. Wenn man Llano/Trinity allein einsetzt, weil es Platz, Lautstärke und Stromverbrauch so wollen, ist Trinity die vollkommen richtige Entscheidung.

Wenn man später aber mal eine andere GPU dazustecken möchte, hätte man besser gleich auf Intel setzen sollen. Dann sind Llano & Trinity nämlich rausgeschmissenes Geld.

pipip schrieb:
Viele budget Gamer, darunter viele Freunde von mir, ist Stromverbrauch sowas von egal.
Denen die ich llano Verbaut habe haben für ihreren Rechner nicht mehr als 350 euro gezahlt und sind zufrieden.
Dann kann ich nur sagen: schlecht beraten & die anderen haben keine Ahnung.

Wenn ich ein System epfehle, dann weil es günstig und rund um variabel ist. Wenn jemand genau die Anforderungen eines Llano/Trinity benötigt (wenig Platz, Lautstärke, Stromverbrauch), dann empfehle ich den auch. Aber sobald jemand einen normalen PC haben möchte mit möglichst wenig Kosten zu möglichst großer Leistung - sorry, aber dann sind Llano & Trinity nur zweite Wahl.

fortunes
Dann kann ich nur sagen: schlecht beraten & die anderen haben keine Ahnung.
Was völlig egal ist. Wieso ? es kommt auf das Bauchgefühl, weniger um Balken an.
Nur bei Nerds haben Balken einen Wert. Das aber zu verstehen, Bedarf nun an mehr, nämlich zu wissen, wer die Person ist und was diese Person braucht und macht und machen wird.
Die Personen haben mir alle gesagt, sie werden kaum Spielen, und wenn nur kleinere Games. Wenn sie ein Interesse haben eine bessere Grafik zu haben, ist ein A8 3850 stark genug alle Grafikkarten um den 100-200 Euro Bereich ordentlich zu befeuern. Und nein sie werden nicht std lang siten und mit frapes frames abzählen und diese dokumentieren.
Somit habe ich ihnen ein günstiges Model mit einer stabilen Basis vorgeschlagen, die sie dann je nach Entwicklung leichter umrüsten können und zur damaligen Zeit hat FM1 um wenig Geld einfach mehr geboten als Intel.
In meinen Augen hat ein x4 mehr Zukunft als ein Celeron, aber ja da können sich Meinungen natürlich trennen.

Dann sind Llano & Trinity nämlich rausgeschmissenes Geld.
Ja denn die 30 euro Unterschied, zwischen Trinity APU und Trinity CPU ist rausgeschmießenes Geld, was manch andere für Bier ausgeben würden. Wenn man aber bedenkt dass man eine Zeit braucht, bis man für Gaming ein empfinden aufbaut, könnte man das auch als eingesetzten Wert bezeichnen, die man verwendet hat um Erfahrungen aufzubauen.
Aber klar, da ist der Wert einer dgpu sicherlich günstiger :D

Aber was wenn dann doch nicht richtig gezockt wird :O und die igp ausreicht ?
Wo ist der Vorteil des Pentium, der übrigens im idle nicht schneller ist, und Zukünftige Programme immer weniger Unterstützt ? dgpu verkaufen cpu verkaufen ? i3 zulegen ? Klar, wenn man nichts besseres zu tun hat :P

Zuletzt bearbeitet:
Man haette WOW testen sollen. Sowas waer doch der ideale Billigpc fuer einen WOW Gamer?

Zurück
Oben