Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit dem Tower 120 Extreme präsentiert Sunbeamtech-Ableger Tuniq einen höchst interessanten Sandwich-Towerkühler mit Fünffach-Heatpipe und HDT-Basis. Mit zentral eingelassenem 120-mm-Lüfter, charakeristischer Lamellenoptik und cleverem Montagesystem will der hierzulande noch recht unbekannte Hersteller punkten. ComputerBase testet den Tower 120 Extreme.
Vielen Dank für den Test !
Sind wohl noch ein paar Rechtschreibfehler drinnen
Ich finde der Markt ist mittlerweile gesättigt und eigentlich besteht kein Bedarf mehr für neue Kühler, trotzdem ist dies natürlich schön für den Kunden, wenn mehrere Firmen um die Gunst buhlen.
Bin auch der Meinung das der Thermalright IFX-14 mit den neuem Testsystem getestet werden sollte, immerhin war er eine ganze Zeit lang die Referenz unter den Tower-Kühlern, wie er sich gegen die aktuellen modelle schlägt wäre interessant zu wissen...
Alles in allem ist der Tuniq kein schlechter Kühler, allerdings würde ich Scythe Mugen 2, EKL Nordwand und Megahalems den Vorzug geben.
Schön getestet keine Frage, aber aus dem Text geht nicht hervor, ob man den Standardlüfter auch austauschen kann...
Geht da also auch ein normaler 120er rein? Oder ist das so wie beim Arctic Cooling Freezer Xtreme 2?
@ - Faxe -
Danke Nein, das war sicher nicht gewollt
@ Ikaruga
Vielen Dank für den Hinweis - Text wurde entsprechend ergänzt
@ Erdmenchenj
Nunja, das mit dem Lüfterwechsel erklärt sich auch von selbst. Der Serienlüfter ist ein Standard-120-mm-Modell und kann natürlich gewechselt werden, was man spätestens auf den Bildern erkennen sollte. (Wie sonst hätten wir mit unseren Referenzlüftern agieren sollen).
Ich hätte ich auch wirklich gern den IFX-14 drin. Hab den selbst mit 1366BTK und das Gefühl, dass er durch die kleine Grundplatte Leistung verliert.
Obwohl der mittlerweile -für IT Maßstäbe- schon langsam Antik ist, war er bis zu den Megahalems die Referenz schlechthin. Den Kühler habt ihr ja vielleicht noch irgendwo rumliegen. Und das BTK kostet ja nicht die Welt. Wäre wirklich super. Vorallem, da sich das ja viele wünschen.
Und CB ist ja auch Nr. 1 bei CB(^^) geworden,
weil so gern auf die Wünsche der Leser eingegangen wird! *mitdemzaunpfahlwink*
B2T:
Den Kühler finde ich trotz den "mittelmäßigen" Kühlleistungen beeindruckend. Vorallem sieht er total genial aus. Für Modder ist das schon was. Vorallem wiegt das Ding "nur" 775g und kommt passiv richtig gut an den 1,2kg schweren Orochi an, der 80€ kostet und auf kein Board/Case passt! Ein kleiner Athlon 2 oder E6300 lässt sich da mit optimierungen passiv kühlen.
@Cb: Könnt ihr bitte die Charts bei der Serienbelüftung mehrere Farben geben? So wie es jetzt ist, kann man die Charts quasi vergessen, da 7 Kühler eine graue Farbe haben und lediglich der getestete kühler ist andersfarbig. Eine Einordung des Kühlers kann man so nicht mehr (vernünftig) eigenständig machen.
Schöner Test.
Der Kühler ist wohl nur für den semipassiv Betrieb geeignet.
Als aktiver Kühler ist er bei gleichem Preis dem Megahalems unterlegen.
Ich will auch unbedingt den IFX-14 als Kühlerreferenz mit drin haben,da er nach dem Megahalems einer der besten Kühler überhaupt ist.
Außerdem ist er ein Allrounder.Er kann auch im (Semi-)passiv Modus sehr gut kühlen(besser als der Megahalems).
Der Boxed Lüfter wäre auch sehr interessant ihn mit rein zu nehmen als Orientierung.Aber das ist nicht so wichtig , weil wenn man sich einen anderen Kühler kauft weiß man sowieso , dass der Boxed Kühler um Welten schlechter ist.
@ ]NewmaN[:
Um wenigstens etwas Abhilfe zu schaffen, kann man die einzelnen Graphen anklicken, diese werden dann fett, genauso wie darunter der zugehörige Lüfter.