Test von UEFI-Lüfterdrehzahl und -temperatur - Falschmeldung?

Einen schönen guten Abend :-)

Ich habe einen neuen HP-Laptop und würde gerne mit euer Hilfe eine Sache klären.
  • Laptop, Systemhersteller: HP
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz, 2419 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Grafikkarte: IRIS Xe
  • HDD / SSD: SSD
Ausgespuckt wird ein Fehler.. Und zwar im Programm „HP Hardware Diagnostics“ wenn ich den "Test von UEFI-Lüfterdrehzahl und -temperatur" durchführe.

Im Log wird ausgegeben:

#####
test.jpg

TestVersion
TestId: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
StartTime: 0001-01-01T00:00:00
ExecutionDuration: 00:00:00
Result Execution: Failed
ErrorCode: 1

Die Protokolldetails für diese Testinstanz sind leer.

#####

Alle weiteren Tests sind ok. Nur bei diesem einen schlägt es immer fehl. Ich habe den Laptop neu gestartet und den Test erneut durchgeführt, was aber nichts gebracht hat.

Hier geht es doch um den Prozessorlüfter, wenn ich es richtig verstanden habe. Dieser funktioniert jedoch; ich kann ihn hören und fühle die ausgestoßene, ware Luft. Wenn der Computer eine anspruchsvolle Aufgabe erledit, dreht er auf... dann wieder runter. Es scheint also alles normal zu sein.

Auch sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten in den Funktionen des Laptops. Keine Fehlermeldungen, ist schnell wie immer, keine seltsamen Geräusche etc.

Meiner Meinung nach handelt es sich also um einen Fehler von dem Testprogramm / Testroutine, also eine Falschmeldung...

Oder sieht ihr es anders?

Mag sein.
Wenn die Temperatur ok ist kein Problem.
Teste das Gerät mal mit einem Programm aus.
Da du keine dedizierte Grafikkarte hast darfst Du keine Wunder erwarten.
Anzeigen kann man Vieles.
Ob das was Du bemängeln tust auch Probleme macht musst Du durch Tests rausfinden
Ansonsten zurück mMn.
Welcher Laptop ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort :-)
Der Laptop: HP 17,3-Zoll-Laptop-PC 17-c0000

Ich habe den Laptop ein längeres Video rendern lassen, um ihn einige Minuten lang mit Vollgas fahren zu lassen und im Hintergrund das kleine Programm "Open Hardware Monitor" laufen lassen.

Hier ein Screenshot:

Screenshot 2022-01-23 203511.jpg

Also haben wir beim i5 maximal 80,0°C
Der Lüfter lief dabei auch Hochtouren.

Ist diese Temperatur in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mMn.

Zurück
Oben