Danke für den Testbereicht, insbesondere über die Empfehlung für die iGPU, er füllt ein weiteres Mosaik-Steinchen in meinen anstehenden Konfigurationen.
Meine Wahl fiel bereits auf Kingston LoVo RAM, siehe
hardwarelux-Review vom 23.02.2012 (Undervolting versus Übertaktung):
Mich interessiert v.a. ein energiesparendes Setup für die iGPU, konkret 2x 4GB-Module, die für OpenCL-Anwendungen (
Intel-Information, zum
Khronos-Standard) im Bereich Distributed Computing laufen soll, hohe Taktraten schließen nicht automatisch hohe Spannungs- und Verbrauchswerte mit ein, wären aber offenbar sinnvoll für effizientes Crunching.
Wenn sogar in den
theoretischen Tests die "herkömmlichen Anwendungen" mit
1600MHz und weniger auf gleichem Niveau laufen, so ist der Abstand bei der
Speicherperformance Spiele schon deutlich, die höhergetakteten RAMs (2133MHz) benötigen dafür m.W. spürbar höhere Spannungswerte, in Richtung 1,65V bei CL9. Bei den Exemplaren mit Herstellerangabe Mindestspannung 1,50V bei den 1866ern würde mich interessieren, ob das in Praxis funktioniert.
Aussschlaggebend für mich (Board
Asus P8H77-M PRO unterstützt Kingston LoVo), überhaupt diese Option in Betracht zu ziehen, war der Passus im
Ivy Bridge Testbericht vom 23.04.2012:
- "Neben herkömmlichem DRAM wird mit „Ivy Bridge“ auch DDR3L als stromsparendere Lösung unterstützt. Das Kuriose dabei ist aber, dass der DDR3L offiziell weiter mit 1,50 Volt arbeiten muss, denn 1,35 Volt wird nicht unterstützt. Arbeiten werden die Modelle damit trotzdem, jedoch dürfte das eher am Mainboardhersteller und dessen Speicherunterstützung liegen. Diese machen bereits seit Jahren deutlich mehr mit, als die Prozessorenhersteller ihrerseits offiziell freigeben. Im Test lief deshalb auch Kingstons LoVo DDR3-1866 mit 1,25 Volt völlig problemlos."
Deshalb: wenn schon DDR3-1600 dann bitte mit Potential für diese beiden Szenarien Undervolting und Übertaktung, Boardunterstützung logischerweise erforderlich,
OC-Potential inbesondere der bereits hoch getakteten HD4000 (ergänzender Testbericht zur IB-Grafik vom 23.04.2012) berücksichtigt.
Klar ist, da spiele ich auf eine Spezialanwendung an, die den Normalspieler nicht interessiert, eine externe GPU dürfte der Regelfall sein, trotzdem scheint hier eine Nische zu gedeihen, die evtl. in Zukunft ausbaufähig ist, so vom Käufer gewünscht. Ohne iGPU mit diesem Potential wäre meine Wahl kaum auf Ivy Bridge gefallen.