n8schicht27
Ensign
was für ein schwachsinniger Test! als ob bei mir immer nur ein programm am laufen ist...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
t_cup schrieb:Dann war der CB-Test hier in deinen Augen wohl überflüssig?!
Sehr überflüssig war das mit der "versteckten Werbung"!
Vitec schrieb:Also es ist ja ganznett 640er auflösung zu testen um zu zeigen was evtl seinkönnte wenn nicht cpu/gpu bremsen aber meiner Meinung nach hättet ihr euch die Arbeit dafür sparen können.
Was mir fehlt bei den Games ist Gothic 3 das einzige game, das den Ram ja förmlich aufsaugt^^
Ansonten deckt es sich mit meinen Messungen die 2 Games die bis jetzt am meisten Ram verbaucht hatten waren WOW und MW2 mit jeweils rund 2,4 GB .
Alle anderen auch metro /stalker COP / crysis etc. bleiben unter 2GB.
Blutschlumpf schrieb:Aber wie willst du rausfinden welcher Speicher wie oft zurück geht ?
Wie möchtest du an die Daten kommen bzw. das "verfolgen" ?Colonel Decker schrieb:Naja, Statistik halt. Man müsste es eben über längere Zeit verfolgen, regelmäßig darüber berichten.
Das kommt darauf an, ob deine CPU Dual-Channel oder Triple-Channel RAM unterstützt. Bei Dual-Channel kann die CPU auf 2 (oder auch 4) RAM-Riegel gleichzeitig parallel zugreifen, dadurch wird der Datendurchsatz verdoppelt (die Zugriffszeit bleibt aber gleich oder steigt minimal). Für Triple-Channel gilt das gleiche, allerdings mit 3 (oder 6) RAM-Riegeln. Vorraussetzung ist, dass die Riegel die gleiche Größe haben und deine CPU das unterstützt. Welche CPU hast du?MuhTheKuh schrieb:gibt es unterschiede ob man 2 x 2 GB oder 1 x 4 GB Rambausteine holt? Bzw. 4 x 2 GB oder 2 x 4 GB?
Der Vergleich hinkt: Eine SSD beschleunigt z.B. den Bootvorgang und das Starten von Programmen sowie das Laden von vielen Dateien (z.B. Laden von Leveln).Sid schrieb:Eine Ramdisk ist schneller als jede SSD, spart enorm viel Zeit, und verlängert außerdem deren Lebensdauer.
a) das hat nichts mit der Distribution zu tun, das macht der Kernelgenodeftest schrieb:Wenn man Linux nutzt, spart man sich jedoch die Arbeit, denn unter den meisten aktuellen Distributionen werden einfach alle gelesenen Dateien im RAM gepuffert und so lange darin behalten, wie der Platz nicht anderweitig benötigt wird. "Überschüssiger" RAM wird also automatisch als Cache benutzt.
Zitat von: genodeftest
Nebenbei: Wenn ich meinen Browser starte, dazu noch Thunderbird, Skype und Pidgin, wären 2GB RAM sowieso schon voll – ohne Betriebssystem.
Linux JD 2.6.35-27-generic #48-Ubuntu SMP Tue Feb 22 20:25:46 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
Ubuntu 10.10
Welcome to Ubuntu!
* Documentation: https://help.ubuntu.com/
Last login: Tue Mar 1 22:45:59 2011 from tx
root@JD:~#
root@JD:~# free
total used free shared buffers cached
Mem: 1023060 315112 707948 0 124400 85360
-/+ buffers/cache: 105352 917708
Swap: 0 0 0
root@JD:~# free
total used free shared buffers cached
Mem: 1023060 519880 503180 0 128148 143708
-/+ buffers/cache: 248024 775036
Swap: 0 0 0
Blutschlumpf schrieb:a) das hat nichts mit der Distribution zu tun, das macht der Kernel
b) das macht Windows auch, dazu brauchts kein Linux
c) man hat keinen Einfluss was gecached wird
d) es hilft nichts wenn Daten geschrieben werden, gerade für temp-files ist es also oft recht nutzlos.
Mit anderen Worten ersetzt es nicht ansatzweise eine Ramdisk oder SSD.
Kamikaze321 schrieb:Lüg nicht rum!!! Bei mir läuft auch Skype, pidgin, thunderbird und firefox, und es werden nur 220MB belegt - MIT Betriebssystem. Unter Linux kriegst du die 2GB niemals gefüllt, höchstens künstlich durch virtuelle Maschinen denen du so und soviel Speicher zugewiesen hast.
Kaum kommt der Beweis, ein paar Stunden später wird wieder rumgelogen um sich besser zu fühlen weil man 4 oder 8gb gekauft hat. Ich habe nichtmal den unterschied von 512 auf 2,5Gb gemerkt. Auch mit 20 Tabs in Firefox bekommt man unter Linux die 512 Mb nicht voll.
Also als Vieltabber ist Firefox im Gegensatz zur Konkurrenz extrem Ressorcenschonend. Ich habe immer so ca. 150 Tabs offen und mein Firefox liegt bei 600mb Ram Nutzung. Mit Chrome oder Opera wäre ich sicherlich weit über der 2gb Grenze. Wundert mich, dass du als Vieltabber nicht auch lieber mit dem Firefox unterwegs bist.genodeftest schrieb:Zu deinen Angaben mit Firefox: wenn ich auf die CB-Hauptseite gehe und noch 19 beliebige Links (aus der Mitte) öffne, ist Firefox bei 164MB (trotz AdBlocker und ohne Flash/Java). Vielleicht ist der FF Resourcenschonender als Opera – oder es liegt daran, dass ich ein 64Bit OS habe.