Was diesem Spiel das Genick bricht (langfristig) ist nicht die Vereinfachung, der Fokus auf die Bodenmission mit beschränkten Möglichkeiten (Klassensystem), sondern die Spawnpunkte der Gegner.
Diese sind leider fix pro Karte, d.h. nachdem man die Karte 2-3x gesehen hat weiss man wo die Gegner sind bzw. auftauchen werden. Das liegt daran dass die Gegner nicht zufällig verteilt werden, auch nicht zufällig patroullieren.
Wenn eine Patroullie vorgesehen ist dann "warped" sie von Spawnpunkt zu Spawnpunkt, was zu unschönen Effekten führt, wie "uh, der Gegner spawnt mitten in meinem Squad".
Alles Andere kann man modden (und 2k hat XCom schon iin den Steam Workshops), aber dieser eine Punkt könnte die Wiederspielbarkeit praktisch auf 0 bringen.
Ansonsten ist das Spiel überraschenderweise gut, für die ersten 2-3 Durchspielzyklen. Es gibt allerdings noch ein paar unschöne Bugs, es lohnt sich noch etwas zu warten bis der nächste Patch das schlimmste davon korrigiert.
Noch ein gravierender Kritikpunkt: die UI ist nicht konsistent. Einfaches Beispiel: man kann Befehle über Shortcuts aktivieren, z.b. in "Overwatch" gehen mit Taste 2. Leider bleibt das nicht so, sondern unterscheidet sich je nach Zusatzskills die man per LvLanstieg erhält. Also ist es mal Taste 2, dann Taste 3 oder gar Taste 4. Bei 6 Squaddies springt das also ständig hin und her. Ärgerlich.