Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie sollte man bei dem einbau der komponenten vorgehen? kann man z.b. die restlichen komponenten wie festplatte, dvdlaufwerk, grafikkarte, netzteil noch gut einbauen wenn mb & cpu schon eingebaut wurden? wie wäre die optimale reihenfolge?
- falls vorhanden, Lüfter ins Gehäuse einbauen
- Netzteil, Festplatten, Laufwerke ins Gehäuse
- CPU und RAM aufs Board und CPU-Kühler drauf
- Mainboard einbauen (für jedes im Board vorhandenes Loch einen Abstandhalter einschrauben- nicht mehr und nicht weniger)
- GraKa rein
- alle Kabel anstecken
Ich hab meinen Eintrag nochmal editiert. Erst den Deckel, dann die Front.
Ergänzung ()
Ich hab da auch ne Frage und zwar habe ich das Gigabyte GA-770TA-UD3. Jedoch stimmen die löcher für die Abstandshalter nicht mit denen von Xigmatek überein. Also die rechte seite vom MB ist nicht befestigt. Ich glaube da fehlen 3 abstandshalten.. hatte jemand das selbe Problem?
könnte schwierig werden, da es dann zb für die lüfter eng wird.. d.h für diene Hände. Es klappt meistens schon ist aber unständlicher. Einfch so machen wie vonPelzameise gepostet.
ich habe mal zwei fragen zu der belüftung des midgard...
ich habe die standartlüfter 120mm gegen lüfter von noiseblocker ausgetauscht und bin auch mit denen sehr zufrieden. jedoch musste ich den frontlüfter vom strom nehmen, da es zu deutlich hörbaren verwirbelungen oder strömungen kommt. diese sind vorallem am hinteren ende des case deutlich zu hören, sobald der lüfter still steht, wird auch das gesamtsystem deutlich ruhiger, lediglich der lüfter der graka ist wahrnehmbar. der lüfter selbst ist wie der hintere selbst nicht wahrnehmbar. gibt es möglichkeiten den lüfter ohne diese störgeräusche zu betreiben?
lohnt sich der einsatz des passenden dämmsets, bzw. die kosten von 30€? muss ich mit deutlich steigenden temps rechnen wenn ich das case oben dämme... da kommt ja der meiste schall raus...
Hört sich stark nach irgendwelchen Vibrationen an. Hab bei mir auch zwischen die Front und die 5 1/4-Zoll-Blenden Schaumstoff gepresst, im Deckel das gleiche.
Eine seite zurück und du siehst mein Midgard Voll Gedämmt.
Um die Geräusche was du hörst vom Front Lüfter los zu verden musst du die spagetti löcher Ausschneiden da diese Beginnen wegen den Airflow u. Verwirbelung zu pfeifen wie eine messinglamelle bei eine Mundharmonika.
Das passiert auch bei den Oberen Lüftern.
Im Anhang, Bildern von meinen wo man das Ausgeschnittene sehen kann:
Welche Lüfter hast du denn da genommen? Hab die noch nie gesehen.. weil du soviel wert auf stille legst
Ergänzung ()
Hier noch ein paar eindrücke von mir. Die Lüfter werde ich vielleicht nochmal gegen Noiseblocker tauschen. Die im Deckel habe ich nicht mehr in betrieb weil ich keine Lüftersteuerung für 4Lüfter habe und mein MB nur 2 regelbare Anschlüsse hat.
Das siehste doch am etiket vom ersten bild. Gibt es bei Caseking.
Wer hat gesagt das ich so ein großen wert auf stille lege? Ich? Ne!
Ich hab kein rechner am tisch und hocke auch nicht mit den kopf da drinn. Mir ist wichtig ein ordentlicher gezielter airflow und geräusche zu vermeiden die was unnötig entstehen durch wibrationen was der airflow verursacht und nicht mehr.
Mein rechner steht im bürotisch bei gut 1 meter entfernt von meine ohren. Trotzdem, wen hier gut 9 lüfter mit volle kanne (1300 rpm) aufgedreht sind, ist mein külschrank trotzdem lauter und mein rechner höre ich nur um mitternacht wen in der wohnung totenstille herscht ansonsten nicht.
danke für die antworten... gibt es noch eine andere möglichkeit die verwirbelungen und geräusche am front lüfter, bzw. an dem gitter, zu vermeiden? langsamerer lüfter? möchte eigentlich ungern mit meinen 2 linken händen an dem gitter rumknipsen... treten die geräusche bei anderen nicht auf oder fallen sie in lauteren rechnern nur einfach nicht auf?
zu der dämmung, was nehm ich da am besten? lohnt sich die anschaffung des speziellen dämm-kit für den midgard oder geht das auch billiger als 30€? ich würde dann bis auf den vorderen und hinteren lüfter alles zumachen...
Hast du nicht nen begabten bekannten oder verwandten?.. wobei man da nicht viel begabung brauch, weil in der Front siehts eh keiner. Es wird bestimmt lauter durch die gitter aber erst bei hohen drehzahlen bzw viel luftdurchsatz. Ich habe nun die Noiseblocker XL1 und bei 300rpm hört man nichts wenn man 10cm weg ist. Wenn man jedoch extrem hoch drehende lüfter hat dann gibts verwirbelungen... ist wie beim auto.. mach mal bei voller fahrt die scheibe auf und einmal in der spielzone
ich hab auch die noiseblocker drin, jedoch über die lüftersteuerung des asus mainboards angeschlossen... scheinbar regelt die lüftersteuerung nicht so weit runter, dass die geräusche verschwinden... vielleicht ist der effekt nach der dämmung auch nicht mehr so stark und ich kann den lüfter wieder normal in betrieb nehmen... hast du da ne extra lüftersteuerung drin oder auch eine steuerung übers mainboard? kann ich die rpm im bios festlegen? habe da keine option gesehen...
wie dämme ich denn am besten? das passende dämm-kit kaufen (30€ bei case-king) oder wo bekomme ich gutes dämmmaterial für diesen zweck günstig her? es gibt für 20€ universal-dämmzeugs von bequiet... ist das ok? oder gibt es noch eine günstigere lösung?
zum dämmmaterial weiss ich nicht. Ich regel die lüfter über speedfan. Ist am anfang komplieziert aber so nach 1 1/2 hatte ichs raus die laufen bei mir mit unhörbaren 300rpm im idle.
noch ein gedanke... wäre ein umsetzen des lüfters an die boden-position vielleicht auch eine lösung für das verwirbelungsproblem? dann kann die luft von unten-mitte nach oben-hinten durchziehen... hat das mal jemand so in den midgard eingebaut?
das problem ist dann, dass die Graka den Luftstrom unterbricht und die HDD nichts abbekommt. Ich weiss nicht was du für komponenten hast aber ich könnte mein sys ganz ohne gehäuse lüfter betreiben.. Musst du mal gucken was du für temps hast.
noch ein gedanke... wäre ein umsetzen des lüfters an die boden-position vielleicht auch eine lösung für das verwirbelungsproblem? dann kann die luft von unten-mitte nach oben-hinten durchziehen... hat das mal jemand so in den midgard eingebaut?
Ich hab die spagettilöcher auch hier ausgetrennt, ein mesch mit dichtung von aussen angebracht + doppelfilter aus poliester gewebe und den lüfter auf eine 140 zu 120 reduktion mit 2 cm gehoben.
hab als cpu nen phenom 2 x4 945 95w mit artic cooling freezer lüfter, die graka ist ne sapphire 5750 mit standartlüfter... das system bleibt auch unter last im guten temp-bereich, selbst ohne frontlüfter hat sich kaum was verändert... die komponentenkühler schaffen das scheinbar zusammen mit den back-kühler ganz gut... dämmen möchte ich nur damit ich auch das geräusch des graka-lüfters loswerde, der rest ist so leise, dass man den deutlich heraushört, also mach ich vielleicht nur die seiten und den deckel dicht... dann die luft immer noch von vorn nach hinten durchströmen...
Ergänzung ()
@cybercsx: wie hast du denn die gitter herausgetrennt?