Test Test: Xigmatek Midgard

Kannst du probieren. Durch die Front solle eh genug luft eingesaugt werden.

Stichsäge?
 
so, ich habe das gehäuse gedämmt und mir mal speedfan installiert, das programm macht seine arbeit wirklich gut... unter 350rpm verschwinden auch die geräusche an den gehäuselüftern, auch den artic cooling cpu-lüfter kann man im idle schön entschleunigen. ich frage mich nur, ab wann die lüfter anfangen sollen hochzudrehen, bzw. wie hoch eine normale betriebstemperatur sein kann. max temps bekommt man ja schnell raus... im idle und "normalen" betrieb habe ich folgende temperaturen zur zeit: gpu (radeon 5750) 33-38°c, cpu (phenom 2 x4 945 95w) 26-38°c, cores 22-31°c, board (asus m4a79xtd-evo) 22-29°c... beim zocken hab ich bisher folgende max. temps erreicht: gpu 60°c, cpu 52°c, cores 48°c und board 34°c. ich denke die max temps sind alle ok, oder? wie sieht es mit den "normalen" temps aus... können die dauerhaft höher sein, also könnte ich die lüfter erst später hochdrehen, bzw. nach dem zocken früher runterregeln lassen?
 
Die Idle-Temperaturen könnten auch etwas höher sein. Unter Last scheint bei dir die CPU recht warm zu werden. Wenn es nicht mehr wird, ist es aber kein Problem. Welchen Kühler hast du?
 
artic cooling 64 pro pwm... 52°c ist schon sehr hoch? dachte immer alles unter 60°c ist ok... speedfan regelt ab 45°c (75%/~700rpm) langsam hoch und ist ab 60°c bei 100%/~1000rpm... sollte ich den einstellungen etwas ändern?
 
Nö, wie gesagt, wenns nicht mehr ist, lass es so. Sind normale Temperaturen, wie man sie auch beim Boxed hat.
 
was wäre im 2d dauerbetrieb noch ok als temp für die cpu und die kerne? wie schnell müssen sich die werte nach höherer belastung wieder senken? sobald die cpu mal über 40°c kommt, dauert es sehr lange bis sie wieder unter 40°c ist...
 
Wenns dauerhaft unter 50°C bleibt sollte es keine Probleme geben. Ich glaube die maximale Temperatur liegt bei 62°C, bin mir aber nicht sicher. Lass es einfach so.
 
Also mein Bequiet vorne bringt erst ab über 950rpm Geräusche hervor. Also läuft der auf 900rpm und man hört aus der "Ferne" nix.

Aber am Wochenende wird das Xigmatek ausgetauscht. Für auf den Boden stellen sind die Frontanschlüsse mir zu tief. Sonst ist das Gehäuse sehr schön. Schade.
 
@ macondo

Die Gitter hab ich mit eine einfache skneifzange herausgetrennt.
bis du fertig bist, haste einige blasen auf der hand aber es klappt schon.
Noch Besser währe mit ein dreml.
Damals hatte ich noch keinen.
Ich werde meinen bei gelegenheit auseinander nehmen und ordentlich ausdremeln weil das sieht sch***e aus. trotzdem erfült es sein zweck und das ist mir wichtiger.

Meine lüfter, wen diese mit 1300 - 1400 rpm drehen haben ein airflow von 68 CFM / 115.6 m³/h.
Da baut sich vor den spagettilöcher ein wirbelauf was das zeug hält, die dinger beginnten zu wibrieren und zu pfeifen wie ein sommersturm im treppenhaus im sommer (dieses komische pfeifen). So was ist nicht zum aushalten, besonders wen alle 6 lüfter drehen.

Diese spagettilöcher sind eigentlich die geräusche uhrsache Nr. 1 bei alle kisten und du kannst sicher sein das wen man diese heraus trennt beeinflüst man die grundstabilität des gehäuses überhaupt nicht und dieses schwachsinnige airflow geräusch ist auch weg.
 
@ pelzameise: danke für die infos, dann belasse ich das jetzt dabei und habe nur ein auge auf veränderungen...

@ darklordx: die silentwings erzeugen keine verwirbelungen an dem Lochgitter? das ist ja nen ding... meine noiseblocker, bzw. die verwirbelungen sind ab 500rpm deutlich hörbar (sitze fast direkt neben dem rechner) und bei voller leistung klingen sie wie cybercsx sie so schön beschrieben hat... wie ein sommersturm im treppenhaus... kann das an den lüftern liegen, ob sie verwirbelungen erzeugen oder nicht?
 
macondo schrieb:
.. kann das an den lüftern liegen, ob sie verwirbelungen erzeugen oder nicht?
Das ist jetzt echt gut ! :D
Eine 10 punkte Frage für alle Silent fans! :cool_alt:

Man muss sich das mal so vorstellen:

Der lüfter, produziert ein kreisformiger luftstrom (er dreht sich doch, logischerweise).

Nun, dieser z.B. 120 mm kreisformiger luftstrom, knallt quasi bei 5 mm entfernung vom rotor auf ein blech mit jede menge löcher mit ein 5 - 6 mm durchmesser. Was Passiert?

Der große 120 mm durchmesser luftstrom wird in etwa 500 kleine 5 - 6 mm durchmesser luftströme gezwungen. Bei diesen zwang, das blech hat ein gewisses wiederstand aber wegen der umwandlung und luftdruck beginnt es zu wibrieren, ähnlich wie die lamelle einer mund harmonika bzw. akordeon.

Da kann der lüfter des ultimativen lufter, die mutter aller lüfter verbaut werden, der Lüfter GOTT.
Das Phänomän wird das gleiche sein. Man kann mit den teuersten lüftern was am markt existieren, NICHT die Grundgesetze der Phisyk umgehen.
 
die silentwings erzeugen keine verwirbelungen an dem Lochgitter?
Oje, ganz falscher Schluss. Luftstrom bleibt Luftstrom und da kann auch ein BeQuiet nichts dran ändern. Nur leider transportiert der BQT kaum Luft wenn er sich langsam dreht, weil die "Silent Wings" nur vllt. 15 der 25mm Dicke ausnutzen.
 
ja ok, ich gebe in der nachbetrachtung zu, dass diese frage ziemlich unsinnig war und ist... keine ahnung welcher kurzschluss diese fragestellung verursacht hat... :P
 
@ macondo

Ich hab deine frage alls Scherzfrage aufgefasst, deswegen sagte ich auch das es eine 10 Punkte frage ist für alle silent fans ;)
 
Am jeden fahl, in alle Erren zum Midgard, sobald ich mein Enzo Ferrari HTPC fertig habe, baue ich die Hardware aus den Midgard aus und gebe diesen ab (an wer ihn haben will) da ich mit der Hadware ein Anderes proekt starten will wo ein derartiges Gehäuse nicht mehr notwendig ist.
 
Hallo,
das einzige was in meinem Midgard laut ist, sind eigentlich die Festplatten (4 Stück :D)
Bringt es da etwas das Gehäuse zu dämmen?
Hat jemand dieses Kit?

Gruß Rick
 
Bevor du das Gehäuse dämmst, entkoppele zu erst deine festplatten jede einzelne DAMIT. Es kann sein das es ausreicht.
 
Das glaubst du wol nicht selber, oder?
Haste alle 5 stück 5,25" Schähte Belegt?

Bevor ich es Vergesse:

Beim Midgard bekommste doch Entkopelung Gummis Mitgeliefert.
Die kleinen gummis was in der HDdG Schublade in den Großen löcher eingesetzt wereden und durch schub in den kleinen Eingekeilt werden wi die HDD schrauben durch gehen.
Sind diese drann?
 
Zurück
Oben