Test Zowie AM GS im Test: Diese Maus will Werkzeug sein

Ich finde den Preis bedenklich für das Gebotene - wann kommt endlich der "mx518 Killer"...? Also eine P/L-mäßig wirklich gute Maus um die 25-30 Euro...

Ahaha vor mir wurde es gerade gesagt: Logitech G400. Da haste deinen MX518 Killer.
PS: die MX518 wird nichtmehr hergestellt.

Und zur Zowie Maus: Zu teuer! Was erlauben sich Zowie!? (würde Trapattoni sagen). Das geht garnicht. Früher war ja der Trend, dass LED Mäuse gegenüber Laser Mäusen die Schnäppchen waren, weil ältere Technik.
Heute erkennt man dass LED zwar älter aber nicht schlechter, bzw. sogar besser als Laser ist und deswegen zieht man jetzt die Preise wieder an?
*Kopfschüttel* da wird mir Logitech gleich viel sympathischer.
*Ich schließe mich denen an, die sagen: Wieso über das Doppelte als für eine G400 hinblättern, wenn sie nicht wirklich mehr kann? für 60 EUR hab ich sogar eine Razer Tron gekauft incl. Mauspad die nur so glänzt in ihrem Design und für das gleiche Geld soll ich nur eine Maus erhalten die nicht mehr kann als eine 30 EUR teure? ne ne ne...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank CB für den Test.

Mir persönlich gefällt schon das Erscheinungsbild nicht (wirkt wie grad aus dem Überraschungsei gepult) und schon garnicht der Preis (wie einer der Vorredner bereits erwähnte "Wie jetzt! 59.- für keine Specials!").

Ich bin vor kurzem erst mit der Celeritas auf die Schnauze gefallen, deren Beschriftung der Tastaturcaps und ihrer Beschaffenheit unter aller Sau waren.
Jetzt bietet Caseking für die Celeritas sogar eine King-Mod an.
Könnte mir vorstellen, das sowas für die Zowie AM GS Spielermaus ebenfalls irgendwann passiert, wenn deren Schwächen sichtbar geworden sind und dafür ist mit das Preissegment, von rund 60 €uronen, schlichtweg zu teuer.
Überhaupt hab ich das Gefühl, das sich Zowie, im Peripherie-Gamer-Genre, einen möglichst teuren Thron errichten möchte, bei dem aber durchaus noch andere Vertreter vorhanden sind, welche auch und mehr zu überzeugen wissen.

Ach :rolleyes: und wenn Abdisamad "SpawN" Mohamed sich an der Mouse nen Fingernagel abbricht, was passiert dann :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design der Maus auch relativ schlecht, auch wenn manche Progamer darauf stehen ...
Sollte diese Maus technisch wirklich so gut sein, hätte man auch eine "ergonomische" Gamer Version anbieten können, so wie es Razer auch macht.
Dann wäre sowohl diese Maus als auch die SteelSeries Sensei eine Option für mich .

der_Schmutzige schrieb:
Welche da wären?

Sieht man doch allein an der Form schon dass die mx518 (so wie die meisten Logitech Vertreter) für Palm-Grip User ist während die AM mit ihrer kompakten symmetrischen Form die Fingertip-Grip User anspricht.
Logitechs ergonomische Mäuse sind auf die breite Masse an Gamern ausgerichtet und wollen mit ihren ganzen Features für jeden was bieten.
Mäuse wie die Zowie AM zielen eher auf ambitionierte Gamer und Progamer, die ganz genau wissen was sie wollen und was nicht, die für das was sie mit der Maus machen die maximale performance suchen.

der_Schmutzige schrieb:
Es müssen halt immer wieder Neue an den Mann gebracht werden, da muss man als Marketingfuzzi halt Features erfinden.

Du hast das Konzept wohl überhaupt nicht verstanden. Die ganzen Features der Fuzzis stecken in den typischen Logitech Gxxx Mäusen und so gut wie jedem Konkurrenzprodukt.
Zowie, Steelseries und Ktec gehören zu den ganz wenigen die auch Mäuse anbieten welche sich kompromisslos auf das Wesentliche konzentrieren.

Wem die 60 € zu viel für diese AM sind, der sollte sich mal die CM Storm Spawn anschauen.

Selbstverständlich wird nicht jedem die Form gefallen (Claw-Grip) aber sie hat den gleichen Sensor wie die AM (Avago ADNS-A3090) und kostet "nur" ca 35-40 €

Der beste Sensor, der praktisch keine Nachteile wie Beschleunigung, Angle snapping etc. hat, soll ja der Avago ADNS-S3888 sein, der anscheinend NUR in der Razer DeathAdder verbaut ist.

OT:

(Die DeathAdder hatte ich mal, hab sie dann allerdings zurückgeschickt:

- das Klickgefühl der beiden Haupttasten ist unter aller Sau, wie ich finde - viel zu leichtgängig, viel zu ungenauer Klickpunkt - nein danke.

- die glänzenden Lackplastik-Flächen an den Seiten kleben ekelig an Daumen und Fingern - für mich auf die Dauer ein sehr unangenehmens Handlinggefühl - nein danke.

- die Form ist...nicht mein Ding - der Korpus ist auf der höchsten Stelle, also da, wo der komplette Zeigefinger drauf liegt zu stark ausgeformt und auch sonst ist die "Graifbarkeit" deutlich schlechter als bei anderen Modellen, ich kam jedenfalls nicht mit dem Handling zurecht - nein danke.)

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Welche Maus nutzt eine Mechanische Radabtastung und viel interessanter: Wie soll das funktionieren? oO
Mal abgesehen von Logitech (Gaming Line) nutzen die meisten Gaming Mäuse Mechanical Rotary Encoders, Z.B. Alps EC10 oder von TTC.

Meine Meinung: Völlig sinnlose Maus, solange die G400 die Hälfte kostet.
Das Zowie Setzei könnte nur durch den Preis punkten, aber für 59€? Lächerlich...

HiLogic schrieb:
Meine Meinung: Völlig sinnlose Maus, solange die G400 die Hälfte kostet.

Der nächste der einfach nicht verstanden hat wofür diese Maus gedacht ist.

Für die Zielgruppe der Zowie AM disqualifiziert sich die G400 allein schon durch die Form und das Gewicht von 133g.
Bei der Zowie geht es allein darum eine kompakte symmetrische Maus für Fingertip-Grip mit hoher Qualität und Präzision bei möglichst geringem Gewicht zu haben.
Dem ambitionierten Gamer sind die unter 90g Gewicht viel wichtiger als die ganzen sinnfreien Features und der zahlt dann auch diesen Preis für das Ganze.

Schon lustig wieviele Logitech Fanboys hier rumhüpfen.

Mich würde mal interessieren was diese Maus von Zowie von einer SteelSeries Sensei abhebt? Bzw. warum sollte ich mehr für eine Sensei ausgeben?

MonteGiga schrieb:
Gleitfüße gehen bei mir innerhalb der ersten 2h Benutzung ab.

Probiere es mal mit einem Mauspad, dann gleitet sie gut und die Füße gehen nicht nach zwei Stunden herunter.

Die Maus scheint mir nur sinnvoll zu sein wenn man ein echter Progamer ist.
Normalsterbliche die blinkende progamer Mäuse, Tastaturen, Bildschirme und Gehäuse haben wollen meist eh nur damit angeben. Die spielen Ego-Shooter nicht besser als ich mit normaler Hardware und ehemals MX500 und jetzt G400.

Die sieht wenigstens schön schlicht aus und eine eigene Software für Mäuse find ich auch überbewertet. Den Preis find ich nicht so überzogen wie manche hier sagen, mir wär sie aber auch teuer da ich sie nicht brauche.

mfg

Snakeeater schrieb:
Mich würde mal interessieren was diese Maus von Zowie von einer SteelSeries Sensei abhebt? Bzw. warum sollte ich mehr für eine Sensei ausgeben?

Die sind sich vom Gesamtkonzept her schon sehr ähnlich, da entscheiden dann Kleinigkeiten und persönliche Vorlieben.
Ich würde die Zowie dank des geringeren Gewichts vorziehen, der Preis ist für mich da dann nebensächlich.

hauptsache handschuhe auf den bildern - was ein schrott!

:D

Snakeeater schrieb:
Schon lustig wieviele Logitech Fanboys hier rumhüpfen.

Hauptunterschiede: Die Sensei ist größer und eher für Palm-grip geeignet als die AM. Die Sensei braucht aber ein Hartplastik Mauspad, um volle Leistung zu erreichen (wie alle Laser).
Und natürlich hat die Sensei eine Reihe von unnötigen "features", wie z.b. Beleuchtung, die die AM nicht hat.

Von Steelseries ist die Kana eher vergleichbar mit der AM, was Größe, Form und Zielgruppe angeht. Allerdings braucht die Kana zwingend eine (noch nicht veröffentlichte) Beta-Firmware und bessere Mausfüße um mit der Zowie mithalten zu können.

Mir reicht eine "Billig-Maus" (Logitech RX 1000). 60 Euro für eine Maus wäre für mich verschwendetes Geld.

Die AM ist einfach die beste Maus für mich. Perfekter Sensor, ideale Form und die Switches sind auch ganz ordentlich. Anfangs muss man sich natürlich dran gewöhnen aber die Einzelschüsse kommen dann auch viel besser. Sensei hat sich für mich durch die Mausbeschleunigung disqualifiziert. 3 Monate lang probiert damit zu zocken aber ging einfach nicht. Wieder auf DeathAdder geswitcht aber Form und Gewicht sind einfach grauenhaft für Claw-Grip User. Der hohe Preis kommt auch nur daher, dass Zowie eben ein relativ kleines Unternehmen ist und einfach nicht die Produktionskapazitäten und den Absatz wie z.B. SteelSeries hat.

Einfach unglaublich wie Ignorant man sein kann...

"60€ und nix besser als die G400/MX518!?"
"warum immer mit gummi-beschichtung, das ist unnötig"
"keine specials"
"was nur 2300dpi?"

das hab ich jetzt dauernd im Thread gelesen, wie kann man nur so nen quatsch von sich geben?
Schon einmal daran gedacht das nicht jeder Mensch gleich ist?

Ich kann ja gerne mal alle dieser "fragen" beantworten:

60€ und nix besser als die G400/MX518!?
Die g400 hat nen klasse sensor.
Sie ist ergonomisch und auf Palm-grip ausgelegt, und relativ schwer.

Die mag zwar perfekt sein für Leute die genau sowas suchen, aber andere bevorzugen ne Leichte Maus, oder eine Maus die man mit claw/fingertip bedienen kann, oder gar leute die linkshänder sind und sone Maus einfach nicht nutzen können.

Man könnte meinen es gibt weniger dieser Leute, gerade deswegen muss der Preis was höher sein um nen vernünftigen Profit zu machen.
andererseits ist Zowiegear nen Zwerg im vergleich zu Logitech, logitech wird von vielen Retailern supported, gar blind, razer und steelseries auch.
Wenn die AM im gleichen ausmaß verfügbar wäre wie die g400 dann würde sie auch deutlich unter ihrem UVP von 60€ liegen...

Die G400 hat auch nen UVP von 45€, wird aber schon für 27€ angeboten.
die Steelseries Sensei hat nen UVP von gar 90€, wird aber für 64€ schon gelisted.

Zum thema MX518, die hat sau viel angle-snapping und plastik mausfüße.
Das Thema angle-snapping ist kompliziert.
Es gibt leute die können damit gar nicht spielen(moi)
Es gibt leute die es nicht stört.
Es gibt aber keine leute die explizit angle-snapping fordern, jedenfalls hab ich bisher niemanden getroffen bei dem das der Fall ist.

warum immer mit gummi-beschichtung, das ist unnötig
eben nicht.
Jeder empfindet oberflächen anders.
ich kann glatte oberflächen zum beispiel überhaupt nicht leiden.
Sie führen bei mir zu einem "schmutz-gefühl" und sie kleben mir viel zu sehr an der hand.
wenn dann aber gespielt wirde dreht sich das um 180°, denn dann schwitze ich und die maus fängt an in der hand zu rutschen.
Wenn ich dann nen paar minuten afk bin trocknet der schweiß und man sieht noch rückstände, die dann beim anfassen das "schmutz-gefühl" nur weiter stärken.

ich hab die Sensei deswegen weggeschickt und auch die deathadder war bei mir sofort weg von fenster, ich bin seu froh das zowie die AM auch ohne glossy-sides anbietet.

Nenn mir ein "special" was auch nur annähernd nützlich ist...
dann hättest du einen Punkt.
So wie ich das sehe schalten alle spieler die ne ahnung von der Materie haben all diese nutzlosen Specials sofort ab...
Nein ich will kein angle-snapping aktivieren.
Ich will auch nicht meine sensitivity interpolieren...
Ich will auch keine höhre LOD
Und ganz sicher will ich nicht acceleration haben...

Diese ganzen "specials" die bei jeden Hersteller anders heißen aber immer die selbe funktion haben sind allesamt problematisch fürs spielen, man will keines dieser "specials" benutzen, sie sind ein nachteil in allen fällen.
Der einzige grund für die Existenz dieser "specials" ist es um sie zu werbezwecken zu benutzen.
Und diese "specials" werden genau an die Leute vermarktet die keinen blassen schimmer haben was sie da eigentlich tun...

Jop, was ja auch mehr als genug ist.
Hat man eine bestimmte anzahl an DPI erreicht bringen die extra DPI nichts mehr.
Und ich wage zu behaupten das diese Grenze schon bei 400dpi liegt... außer man spielt mit ner ingame sensitivity von 40 :D

Die Maus von 2300 auf 5700 DPI umzustellen wird dir keinen vorteil bei der Präzision geben, sondern lediglich die Mausgeschwindigkeit erhöhen... was ja schwachsinn ist da man das auch problemlos im spiel selbst machen kann...

/rant over

Beutebeute schrieb:
Jop, was ja auch mehr als genug ist.
Hat man eine bestimmte anzahl an DPI erreicht bringen die extra DPI nichts mehr.
Und ich wage zu behaupten das diese Grenze schon bei 400dpi liegt... außer man spielt mit ner ingame sensitivity von 40 :D

Dem gesammten Rest deines Posts stimme ich uneingeschränkt zu.
Nur hier muss ich ein bisschen korrigieren. Eine Windows Sense auf 6/11 ist ja das Maximum was ohne Verluste einstellbar ist. Bei einem Monitor von 24"+ sind damit 400dpi zu wenig für die mid/high Senser. Bei einem multi-monitor setup oder einem 30"+ Monitor mit entsprechend Auflösung braucht man noch deutlich mehr DPI um pixelgenau zu bleiben.
Deshalb halte ich eine maximale DPI Zahl von ca. 2000 für sinnvoll, auch wenn der Großteil der Spieler mit 800 problemlos zurechtkommen.

k0rben schrieb:
An die Leute die schon eine haben:
Habt ihr die Variante mit den "Glossy-Sides" gewählt oder die mit den gummierten Seiten?
Werde mir wohl auch eine bestellen, bin mir aber wegen der Seiten noch unsicher. Meine Xai rutscht mir momentan ständig aus der Hand, weil die Oberfläche aufgrund der Gummierung aus der Hand rutscht (was ja eigentlich genau nicht passieren sollte :) ).

Also welche habt ihr gewählt? GS oder non-GS?

Bin was verwirrt denn die steelseries Xai ist doch gar nicht gummiert?!
Die hat einfach nen mattes Plastik als oberfläche.

Also ich hab ne non-GS, also gummiert.
Aber wie ich in meinem langem "rant post" schon bereits gesagt habe ist diese ganze angelegenheit subjektiv.
Du musst das mal austesten was deinen händen besser liegt.

Ich kann nix glattes anfassen, das führt bei mir zu ekel-,klebe und schmutzgefühle.
Und wenn ich dann "losschwitze" wird das ganze dann noch schlimmer...

andere haben da absolut keine Probleme mit.
Es ist halt wieder etwas was man selbst getestet haben muss.
Ergänzung ()

Glenlivet schrieb:
Dem gesammten Rest deines Posts stimme ich uneingeschränkt zu.
Nur hier muss ich ein bisschen korrigieren. Eine Windows Sense auf 6/11 ist ja das Maximum was ohne Verluste einstellbar ist. Bei einem Monitor von 24"+ sind damit 400dpi zu wenig für die mid/high Senser. Bei einem multi-monitor setup oder einem 30"+ Monitor mit entsprechend Auflösung braucht man noch deutlich mehr DPI um pixelgenau zu bleiben.
Deshalb halte ich eine maximale DPI Zahl von ca. 2000 für sinnvoll, auch wenn der Großteil der Spieler mit 800 problemlos zurechtkommen.

pixelgenauigkeit ist sone Sache, man kann nicht einfach generell sagen "pixelgenau > pixelskipping"
man kann bei 800x600 pixelgenau sein und trotzdem ist man nicht präziser als jemand der bei der doppelten Auflösung jeden zweiten Pixel skipped.

so meinte ich das :)

Doch, die Xai hat ein Vollkondom.

Beutebeute schrieb:
pixelgenauigkeit ist sone Sache, man kann nicht einfach generell sagen "pixelgenau > pixelskipping"
man kann bei 800x600 pixelgenau sein und trotzdem ist man nicht präziser als jemand der bei der doppelten Auflösung jeden zweiten Pixel skipped.

so meinte ich das :)

Stimmt natürlich, ich ging nur jetzt einfach mal von einem Spieler aus der in nativer Auflösung spielt (kein CS 1.6 ;) ) und das Maximum ausnützen will was sein System hergibt. Das führt dann zu der "größten sinnvollen DPI" von ca. 2000. Gerade Progamer brauchen das natürlich nicht.

Zurück
Oben