Test Test: Zowie AM GS Spielermaus

Beutebeute schrieb:
ich hab die Sensei deswegen weggeschickt und auch die deathadder war bei mir sofort weg von fenster, ich bin seu froh das zowie die AM auch ohne glossy-sides anbietet.
Zum Glück gibts die Deathadder auch in komplett Matt ;) Nenn sich dann Deathadder Black Edition. Die habe ich mir gerade bestellt. Ich kann glatte Seiten nämlich auf Grund meiner Schweißproduktion auch überhaupt nicht ab ;). Ich war die ganze Zeit sehr unsicher welche Maus ich mal testen soll. Ich nutze zur Zeit eine G5 Refresh und möchte jetzt aber doch mal auf einen besseren Sensor umsteigen. Mein Problem ist hauptsächlich die Form. Ich bin weder ein Claw- noch ein Palmgripper sondern eher eine Kombination aus Fingertip + Palmgrip aber mit mehr Tendenz zum Palmgrip. Das hat mir bei der Zowie AM doch arge Sorgen gemacht.
Bis jetzt habe ich sehr viel Gutes über die Deathadder BE gelesen, außer der hohen LoD. Das kann man aber wohl fixen, indem man einfach einen matten Tesa streifen über den Sensor klebt. Mal schauen ich hoffe ich werde mit der Deathadder zufrieden sein, der Sensor soll ja mehr oder weniger das Non-Plus-Ultra sein.

Beutebeute schrieb:
Es gibt aber keine leute die explizit angle-snapping fordern, jedenfalls hab ich bisher niemanden getroffen bei dem das der Fall ist.
Gibt es durchaus (imho auch nicht verwunderlich), hat z.B. auch ein Logitech Typ auf OCN gepostet.

Laut Gamestar ist es ja auch gefährlich nah an einem Cheat, da es die Leistung in Shootern so sehr verbessert. :D

Wie man auch an der G400 nun sehen konnte, sind die, die Angle Snapping nicht wollen, deutlich in der Überzahl.

Bullveyr schrieb:
Gibt es durchaus (imho auch nicht verwunderlich), hat z.B. auch ein Logitech Typ auf OCN gepostet.

Ich kann mir das bei Gamern bei besten Willen nicht vorstellen..
vllt für andere Einsatzgebiete ja, aber ob leute explizit nach Angle-snapping bitten wenn es um sich um eine Gaming maus handelt?

Gerade aufgrund der vielen Beschwerden im OCN forum hat Logitech sich dazu entschieden das angle snapping zu entfernen, die habens ja doch auch gerade in diesem Forum angekündigt.

Na, gab z.B. schon 2-3 Wochen vorher nen Thread dazu im Logitech Forum und G400 ohne Angle Snapping sind schon wesentlich länger im Umlauf.
Auch wenn die Ankündigung u.a. auch auf OCN gemacht wurde.

For example, there's a guy on the Logitech forums who's irritated that angle snapping is gone because now it's harder for him to keep his target reticle level in FPSes.

Weiß jetzt nicht, ob das hier in dem Thread schon mal angesprochen wurde. Aber diese Maus ist eine nahezu 1 zu 1 Kopie der Razor DeathAdder! Gehören die Firmen irgendwie zusammen oder hagelt es da dann bald wieder Klagen? (Zu Recht!)

Schmarrn! Die DA ist eine Intelli 3.0 Kopie, die AM eine Intelli 1.1 Kopie.:)

Ich hab mal eine Frage, was bedeutet dieses Glossy Sides?
Bedeutet das dort wo der Daumen ist Plastik ist und wenn ich das ohne Glossy nehme dort Gummi ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dachte schon, dass die gleiche Leier sich nicht ändert.
Maus sieht interessant aus, könnte genau das sein, was ich suche.

Specials wollen die Leute meistens nur um sie einfach zu haben. Whatever. Ich hab noch keinen gesehen, der plötzlich mit Specials zum Pro oder wirklich besser wurde. Sensorverhalten und Form/Gewicht sind da wesentlich ausschlaggebender.

Imo bissl teuer. Für ~45€ hätt ich sie getestet, weil sie eigentlich ganz gut in mein Mausschema passt. Obwohl ich mit meiner Spawn ja auch zufrieden bin.

Finde es ja schon interessant wie viel googlen nötig sein kann, um die Kommentare zu einem sehr schönen Test (das muss auch mal gesagt werden hat mir wirklich gut gefallen) zu einer Maus zu verstehen.

Claw-, Palmgrip, Fingertip... Ich muss meine Mäuse einfach in der Hand gehabt haben um sagen zu können obs passt oder nicht. Wie sich meine Art die Maus zu greifen dann im Fachschargong nennt, hat darauf eigentlich keinen Einfluss.

Die Maus trifft in jedem Fall exakt meine Bedürfnisse. Habe aktuell einen Steelseries Xai, zuvor hatte ich noch eine uralte IE 1.1, die von der Form her doch sehr nahe dran sind. . Was mir bei Steelseries schon zu viel war war das Treiberklimbim. Brauch ich nicht. Ich will eine Maus die einfach funktioniert. Wie viele Optionen ich dann zur Plazebokosmetik und Verschlimmbesserung hab ist egal. Außerdem bin ich jemand der doch sehr sensibel auf Mausbeschleunigung reagiert und da hat mir die Xai doch nie so recht getaugt. Wie man dann hier liest doch ein typisches Problem.

Die Maus wird in jedem Fall gesichtet, wenn sich die Xai ihrem Lebensende entgegen neigt. Danke für den Test.

@xxhagixx
So wie die Bilder bei CaseKing zur non-GS und GS aussehen ist das so wie du es gesagt hast.

Der "Farjargon" ist aber nötig, um überhaupt sinnvoll zu komunizieren. Wenn du in einem Thread schreibst: "Die Maus gefällt mir gut", dann bringt das allen Anderen die den Thread lesen und rausfinden möchten ob die Maus für sie geeignet ist gar nichts.

Wie ich geschrieben habe finde ich die Begriffe "interessant" und habe auch nichts dagegen. Wollte da nur anmerken, dass ich mich dann auch nicht drauf verlassen würde, wenn drei schreiben "für palmgrip sehr nice".

Hm ist keine Maus für mich.
Hat diese ganzen Funktionen nicht und kostet trotzdem so viel wie ne ordentliche von nem bekannten Hersteller.

Ein optischen Sensor habe ich seit Jahren nicht mehr und war der Meinung dass man ihn nur noch bei Billigmausen unter 25€ findet.

Seitentasten rechts sind für mich auch eher störend als hilfreich.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich dieses Ding ernsthaft im Gamingbereich etablieren kann.

Optisch > Laser, das ist nun mal immer noch so. Würde Avago das Geld, das sie in den dämlichen ADNS 9500 stecken, damit der noch ein paar DPI mehr hat, auch in die Entwicklung guter optischer Sensoren stecken, hätten wir bestimmt noch bessere. Welche, die von Haus aus eine niedrige LOD haben, und keine Tricks der Hersteller wie Custom Linse in dieser Maus verlangen, die dann die Qualität des Sensors ein wenig herunterzieht.

bu.llet schrieb:
Finde es ja schon interessant wie viel googlen nötig sein kann, um die Kommentare zu einem sehr schönen Test (das muss auch mal gesagt werden hat mir wirklich gut gefallen) zu einer Maus zu verstehen.

Hier ist nun mal Kompetenz versammelt. ;P Sei froh, dass keine Diskussionen über die Unterschiede zu den anderen Sensoren der Avago 3000er Reihe ausgebrochen sind. :p

jackii schrieb:
Hm ist keine Maus für mich.
Hat diese ganzen Funktionen nicht und kostet trotzdem so viel wie ne ordentliche von nem bekannten Hersteller.

Was für Funktionen braucht eine Maus deiner Meinung nach? So was wie ne Sensei? Denkst du der lohnt sich durch die vielen Features sehr? Ist deine Sache, klar. Doch ich will diese Sache genauer wissen.
Wenn dir ein Hersteller nicht bekannt ist, dann solltest du gefälligst Infos über den Hersteller holen und nicht bei Logitech/Razer/SteelSeries/Microsoft festhängen und das was du nicht kennen magst nicht mal ausprobierst.

jackii schrieb:
Ein optischen Sensor habe ich seit Jahren nicht mehr und war der Meinung dass man ihn nur noch bei Billigmausen unter 25€ findet.

Absoluter Quatsch. Optischer Sensor /= Billig und somit /= mit billigen Mäusen in Verbindung zu setzen. Auch da wäre es gut, sich mehr Infos reinzuholen, als blanke DPI Zahlen zu vergleichen.

jackii schrieb:
Seitentasten rechts sind für mich auch eher störend als hilfreich.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich dieses Ding ernsthaft im Gamingbereich etablieren kann.

Stell dir vor. Der AM ist symmetrisch. Somit also für Links UND Rechtshänder geeignet. Wenn die Maus rechtshändig benutzt wird, sind die rechten Tasten DEAKTIVIERT. Umgekehrt wenn Linkshänder die Maus bedienen sind die linken Tasten deaktiviert. Das ist also was gutes und nichts schlechtes. Man muss nur über den Tellerrand gucken.
Und gerade diese Maus ist für den ernstzunehmenden Gamer gerade eins der besten Mäuse, die heute noch unterkommen (damals wars ja noch die IntelliMouse 1.1 und so). Achja. Kannst du mir bitte deine Glaskugel leihen? Dieser scheint ja zu wissen, was in der Zukunft passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also moment, die Vergleiche mit der G400/MX518 kommen ja nicht von ungefähr. Und die Begründung dass die G400 130g wiegt und die AM GS nur 86g ist auch nicht ganz korrekt, denn einmal wurde mit Kabel und einmal ohne Kabel gemessen.
Aber ich will hier die AM GS nicht schlecht reden, gummierte Oberfläche ist geil, hätte ich auch gerne. LED Sensor und Form sind auch i.O., aber so exklusiv die Maus für Progamer ist, der Preis stimmt hier nicht. Und nur so viel (evtl. 50 EUR Marktpreis) zu kassieren, nur damit sie im Progamingmarkt attraktiv wird, stößt bei mir auf Unverständnis. Wenn ich meine ganzen Mäuse so ansehe und deren Preise im Kopf auf die AM GS hochrechne, dann müsste Zowie mit der Maus 100-150% Gewinn machen.
Was mich aber enttäuscht, ist die Tatsache, dass, sobald ein Hersteller die Intellimaus nachbaut, da Aufschläge drauf haut, dass einem schwindlig wird.

Also im Vergleich zu den UVPs von Razer oder Steelseries ist die AM nicht wirklich teuer. Nur weil die AM erst kurz auf dem Markt ist und nicht so verbreitet, sind die Straßenpreise kaum niedriger und es gibt weniger oft Sonderangebote. Aber das kann man dem Hersteller nicht vorwerfen.

Die Deathadder hat z.B. einen regulären Preis von 60€, die Imperator von 70€.
Die Steelseries Sensei liegt laut UVP bei 90€. Selbst die Kana, mit ihren low-end Schaltern und billigen Plastik Mausfüßen kostet noch 50€.

Habe sie gestern bei Caseking getestet. Einfach toll. Ich mochte die Xai form und liebe meinen DeathAdder Sensor. Die Maus ist eine Kombi aus beiden. Dennoch hat sie im Vergleich zu meiner DA eine höhere LOD. Der Kauf sollte für den Preis daher gut überlegt sein.
Ansonsten funktioniert das Produkt wunderbar per plug-and-play.

Welche hast dugenommen? Ich würd mir nämlich gerne auch eine kaufen bin aber Verunsichert was das glossy bedeutet

Zurück
Oben