[Testbericht] Sony Xperia L - mein zuverlässiger, täglicher Begleiter

HerrFreak

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo liebe CB-Gemeinde :),
Hier möchte ich einen kleinen Testbericht vom Xperia L schreiben, da es mich seit über einem Jahr nie im stich gelassen hat :). Ihr dürft mich natürlich gerne auf Rechtschreibfehler hinweisen, solltet dies aber nicht in beleidigender Form tuen.

Das Sony Xperia L:
Performance: Das Sony Xperia L hat trotz des eher schwachen 1GHz Dual-Core Prozessor und dem mit 1GB knapp bemessenem Arbeitspeicher eine ausgesprochen gute Performance. Es gibt kaum Ruckler im Menü, Apps starten vergleichsweise schnell und auch der Browser (in dem Falle der vorinstallierte Chrome-Browser) lässt sich gut bedienen. Bei größeren Spielen wie Modern Combat 4 gibt das Handy sein bestes, auch wenn einiges natürlich ruckelt, was aber dem Prozessor geschuldet ist. Für den Alltag ist es aber auf jeden Fall super gewappnet und dem tut die Sony UI natürlich keinen Abstrich :).

Display: Das TFT-Panel hat eine Größe von 4,3" und eine Auflösung von 854x480, was eine Pixeldichte von 240PPI ergibt. Das mag nicht unbedingt scharf klingen, ist aber im Alltag völlig ausreichend. Die Farbdarstellung weist einen leichten Rotstich auf, ist aber durchaus stark, für so ein Gerät. Ein wenig Platz nehmen allerdings die On-Screen Tasten weg, was unter Android 4.2.2 noch störend ist, da diese bei vielen Anwendungen im Vollbild noch angezeigt werden.

Das Betriebssystem: Damit kommen wir zum Betriebssystem. Auf dem Xperia L kommt Android 4.1 zum Einsatz, was auf Android 4.2.2 geupdatet werden kann. Ergänzt wird das, durch die schlanke Sony UI. Vorinstalliert sind zum Beispiel Sony Apps wie TrackID (damit kann man z.b. Lieder aus dem radio scannen und sich Information zu allem drum und dran anzeigen lassen), Album (wie die normale Gallery, bloß im Sony Design), Filme (mittlerweile Video, wie der Name schon sagt: Videoplayer im Sony Design), Walkman (mittlerweile Musik, Sonys Musikapp), Sony Select (Sony eigener Store, ersetzt soweit ich weiß den alten (Name fällt mir gerade nicht ein)), File Commander (Dateimanager, ist auch über den Google Play Store herunterladbar) und natürlich die Google Apps (Google Play, Musik, Filme, Kiosk, Google Suche und Now, Maps und wie bereits erwähnt: Chrome). Die Sony UI weist ein dezentes aber schickes Design vor und hat auch einige Extras zu bieten: Stamina Modus: Bei ausgeschaltetem Bildschirm werden die meisten Apps(bis auf Telefon und SMS) geschlossen und die Datenverbindung getrennt. Damit soll eine längere Akkulaufzeit möglich sein, was ich auch bestätigen kann. Xperia Throw: einfachere Übertragung von Ton- und Bilddaten an Bluetooth und Wlan Empfänger wie z.b. ein Bluetooth Headset oder eine Playstation(3 oder 4)/Xbox(360 oder One).

Multimedia: Hier gibt einige gute Sachen wie z.b. der Lautsprecher, der einen sehr klaren Klang hat und die Walkman App mit dem ClearAudio+ Equalizer, mit dem man noch einiges Rausholen kann. Er beinhaltet einen 5-Band Equalizer, Clear Bass, Dynamik Normalisierung, Stereo Pur, Clear Phase und xLoud. Clear Phase passt den internen Lautsprecher an und verbessert so die Tonqualität nochmal um einiges. xLoud sorgt für mehr Lautstärke aus dem internen Lautsprecher, ohne die Qualität wirklich zu verschlechtern. Videos können Hardwarebeschleunigt mit einer Auflösung von bis zu 1280x720 Pixeln wiedergegeben werden. Mit einem anderem Player, der Softwarebeschleunigung unterstützt, können auch höhere Auflösungen wiedergegeben werden, allerding sehr ruckelig. Die Kamera hat 8MP und ist auch nicht schlecht. Im Vergleich zum teureren Galaxy S4 Mini kann sie durchaus mithalten, auch wenn die Qualität etwas schlechter ist. Videos werden allerdings "nur" in 1280x720 Pixeln aufgenommen und nicht in 1920x1080. Das ist allerdings sinnvoll, denn das Handy kann ja nur bis zu 1280x720 wirklich anzeigen. Der Interne Speicher beträgt 8GB, wovon 4GB für Dateien wie Musik, Videos oder Fotos genutzt werden können, 1,57 können nur für Apps benutzt werden und der Rest ist von Android belegt. Der Speicher ist per Micro-SD um bis zu 32GB erweiterbar.

Design: Das Xperia L ist, wei auch das Xperia Arc, auf der Rückseite gebogen und hat zwischen Displayrand und abnehmbarer Rückseite eine Chromleiste. Unten leuchtet eine BenachrichtgungsLED hinter der Chrom Leiste hervor. Die Rückseite ist gummiert und abnehmbar, wodurch sich der Akku wechseln lässt.

Akkulaufzeit: Unter der StockRom ist die Akkulaufzeit relativ gut, allerdings kommt man nicht um das laden über Nacht herum. Abhilfe schafft der Stamina Modus, mit dem es möglich ist, über bis zu zwei volle Tage zu kommen. Mit einer CustomRom (in diesem Fall Cyanogenmod 12 mit dem ThunderZap 4.11 Kernel) sieht das ganze etwas anders aus. Da sich alles frei konfigurieren lässt, kann man mit z.b. Rom Toolbox Pro die Prozessorleistung in verschiedenen Scenarien dämpfen: Standardmäßig habe ich den Prozessor auf 384MHz-1,4GHz übertaktet, Bei <30% Akku lasse ich ihn automatisch von 1,4GHz auf 918MHz runtertakten. Bei weniger als 15% dann auf 702MHz und im Ruhezustand 384MHz - 594MHz. Ohne diese Einstellungen komme ich bei ständiger Nutzung gerade so über den Tag und mit diesen Einstellungen über 2 Tage.

Sonstiges: Preis: 179€ bei Sony. Kenne den Preis nicht in anderen Shops aber dort wird er vermutlich kleiner sein.
Für die, die sich auskennen: Es gibt auf downloads.cyanogenmod.org bereits die Cyanogenmod 12 Rom (Android 5.0.2) zum Download. Ich benutze diese mit dem ThunderZap Kernel selber und muss sagen: Wenn das Gerät auf 1,4GHz übertaktet ist, gibt es echt so gut wie keine Ruckler mehr.

Ich hoffe der Bericht ist nicht zu lang oder im falschen Bereich. In dem Fall verschiebt es bitte :)
Bilder folgen

Vielen Dank fürs lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Bericht.
Was mich noch interessieren würde, wie es mit der Akkulaufzeit jeweils unter Stock und mit CM aussieht.

Das L meines Freundes hat schon vieles mitgemacht, ist schon 2x in Wasser gefallen, läuft aber trotzdem noch wie am ersten Tag :cool_alt:
 
Bearbeite ich kurz. Danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben