Testdisk 6.9 - Partition: Write error

Rudi_ratlos1959

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Hallo Leute n schönen Abend,
bräuchte ganz dringend Hilfe. Ich hatte das Problem schon einmal und dachte, dass ich das schon in den Griff bekommen würde, aber leider ist dem nicht so.

Also es geht um einen PC der nicht mehr korrekt hochfährt. Er geht bis zu dem Punkt, an dem man auswählen kann, in welchen Modus man booten möchte. D.h., abgesicherter Modus, abgesichterer Modus mit Netzwerktreibern etc..... Egal was man auswählt, er bootet kurz, zeigt das Logo von Windoof und dann ganz kurz einen Bluescreen, wobei es unmöglich ist, zu lesen, was da steht. Und kehrt sofort zu dem beschrieben Auswahlmodus zurück. Habe dann mit der WindowsRecovery CD versucht, eine Reperatur durch zu führen. Aber auch das ging nicht so richtig, einzig den Befehl "CHKDSK" konnte ich durchführen, danach ging nichts mehr. Also habe ich die Platte ausgebaut und in meinem anderen PC als Slave angeschlossen und testdisk drüber laufen lassen.
Habe denke alle Anweisungen wie hier zu lesen ist befolgt, aber leider kommt dann am Schluß anhängendes Bild.
Kann mir jdm. einen Tip geben, auf der Platte befinden sich äußerst wichtige Daten!!! (wie sollte es auch anders sein :( )
 

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Gibt wohl mehrere Möglichkeiten, wenn du keine Partition in die Partitionstabelle eintragen kannst.
Das fängt bei Hintergrundprozesse wie Virenscanner oder ähnliche Programme an, die ein schreiben auf den MBR und Bootsektor verhundern können, Dateisystem-Fehler und kann bis zu den Benutzerrechten gehen, da die Windowsinstallation nicht mit dem jetzigen Konto übereinstimmt.
Infos folgen im Fall.

Werden in Testdisk deine Daten angezeigt?
Können auch kopiert werden.

Mache mir mal eine Diagnose um dieses zu überprüfen und ob Fehler zum reparieren da sind.
Ist nicht nur gründlicher sondern auch sicherer.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

anbei die gewünschten Screens.
Wenn ich die Option deeper search mache, zeigt es nur eine Partition!? Kann aber damit auch zusammenhängen, dass sich die Festplatte aus meinen System verabschiedet hat und ich erst neu starten muss, was immer eine lange Zeit dauert.

Wie geht es jetzt weiter?

gruß

Sind jetzt eigentlich meine Daten noch vorhanden oder irgendwo im Nirwana abgeblieben??
 

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Hallo,

kann mir denn keiner helfen?? Brauche dringend den Zugriff auf diese Platte!!!!
 
Sorry hatte den ganzen Tag heute Stress!
Ging leider nicht früher.
Normal antworte ich so schnell wie möglich oder besser sofort!

Deine erste Partition hat wahrscheinlich ein Fehler im Dateisystem.
Bevor ich Datenrettungssoftware empfehle, mache bitte vorher noch folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona :jumpin::jumpin:,

vielen Dank, dass du dich meines Probs annimmst. Ist mir schon klar, dass du noch anderweitig aktiv bist und deshalb nicht ständig irgendwelche Anfragen beantworten kannst.
Ich dachte vielmehr, dass im Board vielleicht noch jdm. Tipps oder ähnliches an Problemen gehabt hätte. :pcangry: Wenn ich die Beiträge lese, denke ich mir immer, das könnte ICH sein, der hier Hilfe braucht und antworte dann natürlich, nach bestem Wissen und Gewissen.

Werde deine Anweisung gleich mal durchführen und dir dann die Screens reinstellen. Bis gleich
:p
 
Also folgende Screens habe ich erstellt, gem. Deinen Anweisungen. Hinweis zum letzten Screen, nachdem ich auf List gedrückt habe bzw. mit Enter bestätigt habe, kam dieses Ergebnis. Eine Auswahlmöglichkeiten mit der Option WRITE war nicht zu sehen, deshlab habe ich das ganze Bild als Screen, damit du unten sehen kannst, was zur Auswahl steht.

Was kommt jetzt? :cool_alt:

hab gerade gesehen, dass der letzte Screen nicht gut lesbar ist, hier noch einmal ohne Zeilenende bzw. Bildunterseite.
 

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So hier noch der 2. Teil der Anweisung mit Repair MFT. Soll ich nun etwas drücken bzw. auswählen?

Grüßle
 

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Mmh, habe jetzt bei der letzten Frage, ob ich mit MFT reparieren möchte, mit nein quitiert, da ich sonst nicht aus dem Programm gekommen wäre. Bin dann mit q zurück bis ich das Programm normal mit quit beenden konnte.

Vorerst einmal allen a guts Nächtle, bis morgen ;)
 
Mache mal keine Reparatur des $MFTMirrors!
Ist nur ein Backup der Hauptdateitabelle und hat keine Aussagekraft!
Somit unternimmst du erstmal keine Änderungen am Dateisystem.

Testdisk zeigt deine Partitionstabelle und auch den Bootsektor auf der Systempartition als Ok an.
Daher gibt es im Moment in Testdisk nichts zu reparieren.
Auch kann Verdacht auf Dateisystem gehen oder ein Treiberproblem beim Booten.

Teile mal mit, wie die Festplatte jetzt im anderen Computer angezeigt wird, da die Daten in Testdisk angezeigt werden.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-6-9-partition-write-error.425165/
Vorher aurde das Dateisystem auch als beschädigt angezeigt.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-6-9-partition-write-error.425165/
Erscheint die als RAW oder unformatiert im Explorer?

Weitere Vorgehensweise!

Kopiere mal von der System-Partition deine wichtigen Daten.
Infos zum kopieren in Testdisk;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Führe dann über Start / Ausführen / cmd nochmal chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r auf die Partition aus.

Starte den Computer neu und teile mit, ob du deine Daten siehst!
Wenn nicht geht es mit Benutzerrechten weiter, um die auf den anderen Computer zu übernehmen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

sorry dass ich erst jetzt anworte, aber das Kopieren ist sehr aufwendig. Sobald ich einen kompl. Ordner kopieren möchte, bringt er eine Fehlermeldung, dass diverse Files nicht kopiert werden konnten. Daher muß ich in die jew. Ordner tierfer gehen und alles zusammensetzen bzw. gem. der Baumstruktur der Platte.

Anbei aber schon einmal die Screens der Ansicht im Explorer bzw. Arbeitsplatz. Was ist damit gemeint, wenn du nach der Darstellung fragst: RAW oder unformtiert?? Wenn ich auf C (=I) der betroffenen FP will, fragt er nach, ob diese formatiert werden soll, das ist das was ich verstanden habe.

Werde noch eine lange Zeit mit dem kopieren beschäftigt sein, da ich nicht weiß, was alles kopiert werden muss. eigene Dateien kommt nahezu in jedem Ordner vor .....

gruß
 

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:( mmh, offenbar hat keiner ein solches Problem wie ich, oder doch ? :(:o
 
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Hallo Fiona,

mittlerweile ist mein PC aufgrund dessen, dass ich die andere (defekte) Platte mit drangehängt habe, immer langsamer geworden. Deswegen habe ich nun auf meiner FP die Defragmeniterung drüber laufen lassen, um damit die Geschwindigkeit und das Booten wieder auf einen normalen Level zu bringen. Nun zeigt er unter Arbeitsplatz die defekte Platte nicht mehr an und ich weiß nicht WARUM??
Habe die letzten Tage damit verbracht, die Daten über testdisk, soweit als möglich, runter zu kopieren. Leider bin ich damit noch nicht fertig, da hier verschiedene Ordner zu durch suchen sind. :rolleyes:
Jetzt habe ich die defekte Platte von meinem PC wieder abgeschlossen, da keine Besserung des Bootvorgangs erkennbar war, seitdem bootet mein PC wieder ganz gut.
Ich werde jetzt die defekte Platte nochmals versuchen anzuschließen und über "Arbeitsplatz" sichtbar zu machen. Damit ich dann ggf. die restlichen Daten zu sichern.

Weißt du noch eine andere Möglichkeit a) die Platte anzuschließen, falls dies mir nicht gelingen sollte b) die Daten auf eine schnellere Methode zu kopieren c) ich noch machen könnte, wenn a) und b) nicht klappen???

Bitte um Antwort, danke vielmals
Gruß
Rudi_ratlos
 
schlechte Nachrichten, ich kann auf die defekte Festplatte nicht mehr zugreifen, warum weiß ich nicht.
Was kann ich jetzt machen ???? Dringend !!!

gruß
 
Hattest Du eigentlich das Chkdsk mal laufen lassen, wie von Fiona empfohlen?

Wenn Du schreibst, dass einige Dateien nicht kopiert werden können, hasst Du mal die S.M.A.R.T.-Werte der Disk ausgelesen? Dies geht z.B als Überblick mit HD Tune (Reiter Health).

File weises kopieren dauert leider immer lange und das besonders wenn defekte Sektoren beteiligt sind (Retries), schneller gehen Image-Backups aber dazu sollten die Partitionen i.O. sein. Mit Datenrettungsprogrammen wie Restorer2000 lässt sich sowas komfortabler gestalten, nur dauert es auch eine Weile.
 
:heul: hallo Mueli,

hab jetzt alles versucht, was ich kenne und gesagt bekommen habe.
- defekte Platte in den alten PC wieder eingebaut und mit der Recovery CD die Wiederherstellungskonsole aufgerufen und chkdsk laufen lassen. Ergebnis: Abbruch bei 50 % mit dem Hinweis dass mindestens ein bzw. mehre Fehler vorhanden sind

- FP wieder ausgebaut und in meinen Rechner rein, Testdisk_10 laufen lassen: KEIN ZUGRIFF auf die entspr. FP

- im Gerätemanager versucht mit "geänderter HW die Festplatte sichtbar zu machen: GEHT NICHT

- :heul: :pcangry: :utripper: :heul::heul:

- mittlerweile scheint meine eigene FP auch irgendwie n Schlag abbekommen zu haben (s. Screen) zeigt den drezeitigen Zusatnd meiner eigenen FP (glaube Ergebnisse nicht berauschend, oder?)

- Habe auch schon Avira Antivir über meine eigene FP deswegen laufen lassen, keine Fehler erkennbar

Bitte gebt mir einen Rat, ich dreh sonst noch durch . . .

gruß
 

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Spin Retry Count ist ein komplett anderes Problem, hier schafft es die Disk nicht in der vorgegebenen Zeit hochzulaufen (spin up). Du solltest Dich auch nicht verzetteln und an mehreren Problemen gleichzeitig arbeiten.
Hast Du chkdsk mit der Option /r laufen lassen? Wenn er hier abbricht, könnte man es nur nochmal mit einem sogen. Low-Level-Format oder dem Windows-Format in der gründlichen Variante probieren, das wäre höchstwahrscheinlich aber auch das Ende aller Daten. Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen möglichst viele Daten zu retten. Möglich wären auch Images von den Partitionen anzufertigen (geht auch aus Testdisk heraus), Informationen darüber findest Du hier.

Wenn das fehlschlägt, wäre das auch über Knoppix (dd, oder evtl. wäre auch dd_rescue nötig) möglich.

Was willst Du jetzt machen?
 
Hallo Mueli,

vielen Dank für deine Antwort, ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht so recht, was ich machen soll bzw. machen kann. In jedem Fall hast du Recht, dass ich erst einmal dieses Problem erfolgreich lösen will. Und dann erst die übrigen Baustellen angehen werde.

Der Befehl - chkdsk - hat leider, wie oben geschireben bei 50 % mit der Meldung abgebrochen, dass einer oder mehrere Probleme vorhanden sind.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich mittlerweile keinen Zugriff auf die defekte FP habe und deswegen nicht weiß, wie ich auf diese zugreifen kann!!!! Sie wird werde mit Testdisk, noch mit Koppix angezeigt. Deswegen kann ich leider auch keine Daten mehr runter ziehen bzw. kopieren, oder ein Image erstellen. Bei Knoppix bin ich allerdings absolut unerfahren und weiß nicht, wie dieses Tool zu handeln ist. (habe Knoppix Version 5.6)

gruß Rudi_ratllos
 
Was verstehst Du unter kein Zugriff, wird sie Dir in Testdisk und unter Knoppix (kann man in einem Terminal Fenster mit dmesg) noch angezeigt? Wenn alle Tools ab einem bestimmten Punkt abbrechen, bedeutet es eher. dass def. Sektoren auf der Disk sind, da ist es eh schlecht mit der Wiederherstellung von Daten. Manchmal hilft es die Disk auszubauen und in Folie einzuschweißen und dann eine Weile im Eisfach eines Kühlschranks runterzukühlen.

Bei Knoppix muß man die Partitionen einzeln mounten, dazu findest Du auf dem Desktop die notwendigen Icons. Mit df kannst Du, wiederum in einem Terminal, nachsehen, wohin die Disk gemounted wurde und dann darauf zugreifen. Die notwendigen Tools findest Du in der 'Taskleiste'.
 
Hallo,

mit Knoppix kenne ich mich absolut nicht aus (gibt es hier irgendwo ne Anleitung dafür?) Unter Zugriff verstehe, dass die Platte nicht mehr angezigt wird, weder in der Comuterverwaltung noch unter Testdisk.

Gibt es nun noch Rettung meiner Daten oder nicht?

gruß ein frustrierter nur PC Anwender :mad:
 
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