Testdisk ändert nichts nach Neustart Windows 7

Elephant

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
6
Problem: Ein Laufwerk unter Windows plötzlich verschwunden, Testdisk findet es, auch die Daten seh ich mit jeweiligen Ordnern, aber Wiederherstellung schlägt fehl, anscheinend kann Testdisk den MBR nicht korrigieren!?

Der Reihe nach:
Acer 8930g, Windows Vista Home Premium 32-bit, per Upgrade-DVD von Acer auf Windows 7 aktualisiert.
Problem: Vorabend alles normal, nächsten Tag Laptop neu gestartet, LW D (Datenpartition NTFS) fehlt, sonst alles normal.
Verdacht auf Virus, weil McAfee unregelmäßig und öfters mal teilweise deaktiviert (manche Funktionen).
Stundenlang alles mögliche mit Testdisk probiert, nach Anleitungen in manchen Threads von Fiona auch im abgesicherten Modus und nach Deaktivierung der Dienste per msconfig, auch Änderung auf 12 versucht.
Egal, was ich probiere, Windows startet immer ganz normal direkt, aber nur Laufwerk C ist verfügbar.

zu den screenshots: Die 3. Partition ist die verschwundene, die erste hab ich versucht von 07 auf 12 zu ändern, aber anscheinend blockiert mir irgendeine Funktion in Windows 7 die Änderungsversuche von Testdisk.

Was habe ich übersehen?

P.S.: Mit welcher Methode (Freeware oder Acer Bordmittel?) kann ich am Besten die vorhandene Partition auf meine externe Festplatte klonen?
PCInspector findet nix.

Danke für jeden Tip!!!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 315
  • Testdisk Status1.PNG
    Testdisk Status1.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 332
  • Testdisk Status nach Quicksearch.PNG
    Testdisk Status nach Quicksearch.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 326
  • Testdisk Status Änderungsversuch.PNG
    Testdisk Status Änderungsversuch.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 314
  • Testdisk Status Änderungsversuch2.PNG
    Testdisk Status Änderungsversuch2.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 317
Hast du die Möglichkeit die Platte auszubauen und an nen anderen Rechner zu klemmen?

Dann könnte man schonmal mit Sicherheit ausschließen, dass Windows 7 da irgendwas blockiert.
 
Wenn W7 die Änderungen nicht zulässt, solltest Du das Programm mal von der CD starten und nicht mit dem laufenden Betriebssystem mit dem Du arbeitest, man sägt sich doch nicht selbst den Baum ab, auf dem man sitzt.
 
Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem auf > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung klicken.

gesuchter Festplatte dort aufgeführt?
Wenn ja, schau wie: Unformatiert oder Formatiert.
Wenn formatiert, einfach mal einen LW-Buchstaben zuweisen.
 
Erstmal danke für den Tip mit von CD ausführen, werds mal mit USB-Stick versuchen (von dort zu booten).

@6shop: Im ersten screenshot siehst Du ja meine Platte, leider kann ich dort nichts ändern (LW-Buchstaben zuweisen oder so).
 
Das Betriebssystem darf nicht laufen, wenn Du an der Platte, wo sich dieses drauf befindet, Änderungen vornimmst. Und bevor Du dort etwas veränderts, warte lieber auf einen fachmännischen Rat eines Mods aus diesem Bereich (@Fiona, @mueli oder andere), sonst hast Du evtl nachher nix mehr drauf auf dem Rechner.
 
Hmm, jetzt hab ich das Notebook mit der Windows 7 Update DVD gebootet (wird dann unter der Eingabeaufforderung als Laufwerk X angezeigt (RAM-DISK), bin dann auf meine C-Partition (Windows 7-Partition) auf der Festplatte rüber und von dort nochmal Testdisk ausgeführt, nach dem Reboot wieder keinerlei Erfolg/Änderung.
???
 
Du hast denke ich mal nicht verstanden was ich geschrieben habe, starte Testdisk von einer vorher erstellten CD, die kannst Du hier im DL Bereich runterladen, dieses Testdisk läuft dann unter FreeDos. Du kannst nicht eine Platte verändern, wenn Du darauf arbeitest, ist das so schwer zu verstehen? Lies Dir den Bericht durch
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
oder den:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
und lade Dir das Programm und brenne die CD:
FreeDos Boot-CD
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
oder das CD-ISO Parted Magic 4.8, darauf befindet sich auch Testdisk und gleichzeitig ein Partitionstool:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
 
So, erstmal danke werkam für die links, hab alles ganz brav nochmal reingezogen, die CD gebrannt, unter FreeDOS nochmal die ganze Sache ausgeführt, aber es ist wie verhext: Testdisk schafft es einfach nicht, auch nur irgendwas zu verändern.
Mittlerweile hab ich ja die Daten dank Testdisk auf meine externe Platte rübergeschaufelt (LW D - wußte gar nicht, daß das mit Testdisk direkt geht - supergenial!!!) und mit Windows 7 Bordmitteln ein Systemabbild von C gemacht.
Was meint Ihr: Soll ich einfach mittels der Windows Datenträgerverwaltung die (vorhandene, aber) unpartitionierte D-Partition einfach mit NTFS partitionieren und die Daten zurückkopieren?
Oder lieber ein anderes Tool verwenden?
Was mir einfach nicht eingeht, ist die Tatsache, daß Windows ganz normal startet und auch läuft, nur das LW D fehlt halt. Windows zeigt (s. screenshots) auch die Partitionen so an, wie sie Testdisk "findet".
Das muß in meinen Augen ja irgendwas mit der seit Vista geänderten Partitionsverwaltung/-Anordnung zu tun haben, oder vielleicht doch mit den sonst eigtl. versteckten Partitionen, die Acer da angelegt hat? (Fiona hat das ja beschrieben mit den Zylindergrenzen bei Vista usw.).
By the way: Diverse SMART-Tools zeigen mir an, daß die Platte selber völlig o.k. sei.

Bin weiter für jeden Tip dankbar, eigtl. schade, jetzt bin ich Testdisk-Experte geworden, aber leider versagt hier das Tool :(

P.S.: Was mir noch einfällt: 2 Wochen vorher hab ich mir den Nokia OVI Player installiert, da ein Comes with Music Handy gekauft und da wurden diverse DRM-Updates installiert. Ob das evtl. so tief ins Betriebssystem eingreifen kann, daß da die entsprechende Partition "abraucht"?
Ergänzung ()

gerade nochmal folgenden Beitrag in anderem Forum gefunden (und hat mich an einen c't-Artikel neulich erinnert):
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/23419-oem-partition-loeschen.html

Ist Diskpart evtl. die Lösung für das Problem?
 
Versuch es doch einfach, die Daten sind doch gesichert, wenn es fehlschlägt formatieren und wieder aufspielen, vergiss aber nicht zu berichten ob es geklappt hat. :lol:
 
Komm dem Problem langsam auf die Schliche...

Mir scheint es, daß Testdisk zwar die Änderungen vornehmen kann, aber: Windows 7 startet und verändert das sofort wieder.
Testdisk von CD gestartet und Partitionen wiederhergestellt, danach Win 7 von DVD (und nicht von der Platte) gestartet und siehe da: Unter der Eingabeaufforderung wird das Laufwerk D angezeigt, als wäre nix gewesen. Reboot Win 7 von Platte, wieder Laufwerk weg.
Jetzt muß ich mal googeln, wie man evtl. die Datenträgerverwaltung von Windows reparieren kann, hat da jemand einen Tip.
Problem ist, daß ich momentan einfach keinerlei Bock und Zeit hab, Win 7 neu aufzusetzen, tausenderlei Einstellungen etc. gingen mir verloren :(
Ergänzung ()

Grad die Win 7 Upgrade DVD eingelegt und im laufenden Win 7 das Setup gestartet in der Hoffnung, daß Windoofs sich selber repariert. Leider Fehlanzeige, das Laptop hat nurmehr fast 2 Stunden lang nutzlos Energie verbraucht und Laufwerk D fehlt weiterhin.
*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
 
Problem ist, daß ich momentan einfach keinerlei Bock und Zeit hab, Win 7 neu aufzusetzen

20.01.2010, 03:47 war der erste Aufruf um Hilfe zu bekommen, nun ist der 23.1.2010 7:00 Uhr, in der Zeit hättest Du längst das System wieder neu installiert gehabt, sogar mit dem kopieren der vorhandenen Daten.
Aber Du hängst/wurschtelst an den Einstellungen rum. :lol:
 
Geschafft - Problem gelöst! Hurra!

Vielen Dank für jede Hilfe von Euch, es scheint wieder alles im Lot. Der Kniff war anscheinend:
Testdisk machen lassen (geht ruhig unter Windows 7 im laufenden Betrieb - halt mit Admin-Rechten).
Wichtig: NICHT einfach neu starten!
Sondern: Windows-DVD einlegen und von dort booten oder auf irgendeine andere Weise, eigtl. egal, jedenfalls nachsehen, ob wieder Zugriff von der Eingabeaufforderung auf das Laufwerk und die Daten.
War bei mir der Fall, sodann unbedingt nicht normal neu starten, sondern im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und dort nochmal nachschauen, ob Laufwerk auch unter Windows noch da.
Erst JETZT normal starten. Dann sollte es funktionieren.
Zusatz: Ich hatte allerdings nach früherer Anleitung von Fiona mittels msconfig diverse Windows-Dienste deaktiviert!

Ich werd das nochmal genauer untersuchen, wenn möglich und hier posten, evtl. einen Leitfaden schreiben, da ich den Verdacht habe, daß sich Windows 7 anders verhält als Vista, warum sonst hat bei mir die normale Vorgehensweise wie im Wiki bzw. der Anleitung von Fiona nicht funktioniert?

Zuerst werd ich jetzt aber mal mit mehreren Virenscannern und anderen Tools mein System durchchecken, denn die Ursache des Problems interessiert mich ja schon brennend, obwohl es mir dann im Moment doch lieber wär, wenn WIN einfach mal wieder so DOOF war und nicht ich (weil irgendwas eingefangen).
Und dann wird alles platt gemacht und neu aufgesetzt!


P.S.: War wirklich kurz davor, alles neu zu installieren, allerdings wirklich zeitlich superaufwendig und wenn, dann gleich richtig incl. diverser Systemabbilder step-by-step

hier ist evtl. der Grund für die Misere nachzulesen: http://www.acer-userforum.de/acer-p...-aktualisierung-update-unter-windows-7-a.html
 
Zuletzt bearbeitet: (wahrscheinliche Ursache gefunden)
Zurück
Oben