Testdisk-Analyse: NTFS-Input/Output-Error

stefano35

Newbie
Beim Konvertieren meiner Partition von Logisch zu Primär hat sich mein Rechner aufgehängt. Danach war meine Partition nicht mehr lesbar.

Mit Testdisk 6.4 Beta habe ich eine Analyse (angehängte Screenshots) abgesetzt.
Eigentlich müsste ich 4 Partitionen vorfinden: System, Programme, Eigene Dokumente und die wichtigste Partition 53_01_40 (die nicht mehr lesbare Partition). Auf die Partitionen System, Programme, Eigene Dokumente kann ich problemlos zugreifen.

Nach tiefgehender Testdisk-Analyse (Search) werden mehrere Partitionen gelistet, von denen ich allesamt mit p keine Daten lesen kann.

Was kann ich jetzt versuchen bzw. wie komme ich am besten wieder an meine Arbeitsdaten?

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• Screen1.GIF
    Screen1.GIF
    15,3 KB · Aufrufe: 533
  • Screen2.GIF
    Screen2.GIF
    16,1 KB · Aufrufe: 546
  • Screen3.GIF
    Screen3.GIF
    18,3 KB · Aufrufe: 571
  • Screen4.GIF
    Screen4.GIF
    11,1 KB · Aufrufe: 534
stefano35 schrieb:
Beim Konvertieren meiner Partition von Logisch zu Primär hat sich mein Rechner aufgehängt. Danach war meine Partition nicht mehr lesbar.

Mit Testdisk 6.4 Beta habe ich eine Analyse (angehängte Screenshots) abgesetzt.
Eigentlich müsste ich 4 Partitionen vorfinden: System, Programme, Eigene Dokumente und die wichtigste Partition 53_01_40 (die nicht mehr lesbare Partition). Auf die Partitionen System, Programme, Eigene Dokumente kann ich problemlos zugreifen.

Nach tiefgehender Testdisk-Analyse (Search) werden mehrere Partitionen gelistet, von denen ich allesamt mit p keine Daten lesen kann.

Was kann ich jetzt versuchen bzw. wie komme ich am besten wieder an meine Arbeitsdaten?

Viele Grüße,
Stefan

Mein Prolem besteht leider immer noch. Nach wie vor kein Zugriff auf meine Arbeitsdaten!
Fiona, kannst Du mir wieder weiterhelfen???

Viele Grüße, Stefan

Dein Thread ist wohl nach unten gerutscht und ich habe den dann übersehen! :)
Thanks for reminder!
Deine letzte Partition ist jetzt ein primäres Laufwerk und auch der Bootsektor wird als gültig erkannt.
Auch hat das Dateisystem (Volumen) keinen Namen (Label) mehr.
In Testdisk wird zwar noch eine Partition 53_01_40 (die nicht mehr lesbare Partition) mit Namen angezeigt, die geht aber über die gesamte Festplatte und hat nur vorn einen freien Speicherplatz von ca. 35-40 MB.
Auch kannst du da in Testdisk keine Daten sehen sondern laut deiner Aussage nur ein Error.
Diese überlappt auch andere Partitionen mit Daten und ist somit ungültig.
Zwei Partitionen können nicht den selben Speicherplatz belegen.
Auch sind auf den anderen Partitionen Daten vorhanden.

Ich kann es nicht beurteilen ob es klappen würde die jetzige Partition mal auf gelöscht zu setzten und auf diesem Speicherbereich wieder ein logisches Laufwerk einzugeben und dann eine Diagnose zu machen ob bei dem Versuch einen Bootsektor zu schreiben die Daten gefunden werden.

Da die letzte jetzt primäre Partition jetzt laut deiner Aussage auch eine Fehler anzeigt bleibt zuerst mal Datenrettungssoftware als sichere Alternative.
Zumindest könnte auch ein Scan in der Testversion Aufschluß über die Daten geben und ob die gefunden werden.

Überlege dir dazu mal einen Scan mit Datenrettungssoftware in der Testversion;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben