TestDisk auf DD-Kopie oder original anwenden?

Fravec

Cadet 2nd Year
Moin,

beim Schreibvorgang auf eine 1TB große externe Festplatte ist mir der Rechner crashed, weshalb sie nun nicht mehr von Windows und Ubuntu erkannt wird. Sie wird unter Windows als RAW angezeigt.
Mittels TestDisk habe ich dann eine DD-Kopie auf eine andere externe Festplatte gelegt. Sollte ich nun die folgenden Wiederherstellversuche auf der Kopie oder dem Original machen?
Falls die Empfehlung ist, auf dem Image zu arbeiten, wo stelle ich das in TestDisk ein?

Vielen Dank im Voraus!

also die Platte ist nicht defekt? dann könntest du direkt darauf rumwurschteln aber wenn du es in Datenretter Manier machen willst. Dann Grundregel alles read-only. Experimente auf der Kopie der Kopie bzw. auf einem Snapshot

mit losetup --read-only könntest du ein Readonly Device erzeugen aber mit Loop Devices kann man sich auch schnell so ein Image File verhauen. Writes gehen durch, Discards auch

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
Fravec schrieb:
Mittels TestDisk habe ich dann eine DD-Kopie auf eine andere externe Festplatte gelegt. Sollte ich nun die folgenden Wiederherstellversuche auf der Kopie oder dem Original machen?

Wenn funktionsfaehiger Datentraeger mach ich immer ein Image. Allerdings nicht mit DD(rescue). In bin da seit Jahren bei den EWF-Tools oder den FEX Imager. Vortail davon ist, das diese Image nicht die Groesse des originalen Datentragers haben sonder nur beschriebene Sektoren beinhalten, zusaetzlich komprimiert und das Image gesplittet sein kann. Also weitaus leichter zu kopieren.

1729974454806.png

Die 250GB HDD waere als DD 250 GB. Als Encase-File mit den EWF-Tools ist das Image unter 4 GB, was etwa den vorhandenen Daten plus das Vermisste (weil geloescht) entspricht.

1729974762684.png

Draufschauen was damit los ist halt mit dem Tool was das Image einlesen kann. Testdisk/PhotoRec, DMDE, R-Studio, Autopsy und einige andere mehr koennen Encase.

ddrescue kann auch sparse dann nehmen getrimte/genulte Bereiche auch keinen Platz ein

für alles weitere muss man eben ein Dateisystem mit transparenter Komprimierung verwenden

dann braucht man auch nicht splitten (wozu, eher hinderlich)

Fravec schrieb:
Falls die Empfehlung ist, auf dem Image zu arbeiten, wo stelle ich das in TestDisk ein?
Warum solltest du ein Image machen, wenn du nicht damit arbeiten wiilst? Damit du mit Testdisk auf ein Image zugreifen kannst, musst du Testdisk über die Kommandozeile mit dem Namen und ggf. Pfad des Images als Parameter aufrufen. Also:
testdisk C:\meinPfad\zum\image.img

Ich habe mal Testdisk über die Komandozeile mit dem Pfad zum Image versorgt. Das klappt an und für sich ganz gut, doch anscheinend unterscheidet sich die Erkennung der Partitionstabelle von physischer Platte und Image. Auf der physischen Platte wird eine "Intel/PC partition" erkannt, auf dem Image keine. Kann ich ruhigen Gewissens "Intel/PC partition" angeben?

Zurück
Oben