Testdisk - Auswahl sicherungslaufwerk fehlt

nonzenze

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
5
hallo zusammen,

trotz Suche und Lektüre der Anleitung zu testdisk habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.

Win 7 Home premium, interne Festplatte ist partitioniert und funktioniert, daran mein Sorgenkind eine WD 2 TB ebenfalls partitioniert, Zugriff im Explorer auf alle Partitionen der WD bis auf eine. Die wird als Laufwerk ohne Bezeichnung mit der Nr. 14 und ohne Symbol im Explorer angezeigt. Zuletzt hängt eine externe (Sicherungs-)Festplatte, ebenfalls partitioniert, daran. Erkennung auch dieser Platte.

Ich verwende die aktuelle AVG Rescue CD, in der testdisk integriert ist.
Alle 3 Festplatte werden von testdisk erkannt. Die WD wird mit allen Partitionen angezeigt. Auf die nicht verfügbare Partition kann ich ebenfalls zugreifen.

Problem:
Beim Versuch die Daten auf der fehlerhaften Partition (Anwahl der Daten bzw. der Ordner funktioniert) auf eine funktionierende Partition zu kopieren, bekomme ich bei der Auswahl weder die interne Festplatte noch die externe Sicherungsfestplatte dargestellt. Ich kann lediglich im testdisk-Ordner navigieren und kann dort nach Drücken c (kopieren) die ausgewählte Datei hinkopieren - was auch funktioniert. Zumindest ist der kopierte Ordner im Testdisk-Verzeichnis aufgelistet.

Ich habe bei der Navigation sowohl das Verzeichnis mit . und .. angewählt. Bei . Punkt öffnet sich nur der Testdisk-Ordner, bei Anwahl von .. passiert nichts. Kann es sein, dass die Auswahl bei .. sehr lange dauert bis sie erscheint? Oder wo könnte mein Problem liegen.

Danke an alle, die sich wegen mir den Kopf zerbrechen.
 
mit .. gerät man normalerweise in den übergeordneten Ordner.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich auf ein Berechtigungsproblem tippen.
testdisk als admin ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir die windows version runter. kopier sie in den ordner, in den du die daten speichern möchtest und starte das tool von da. => dann kannst du die daten da hineinschreiben

wechseln des laufwerks ist so weit ich weiss (schon länger ned mehr gebraucht) nicht möglich.
 
danke für den Tipp,

Ich werde es damit versuchen und über das Ergebnis anschließend hier berichten.
 
Wenn möglich, benutze die Windows-Version 6.14 WIP.
Boot-CD ist nur wenn der Computer nicht startet.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
also die win-version hat fast tadellos funktioniert. Alle Partitionen der angeschlossenen internen und externen Platten wurden exakt angezeigt, auch die betroffene Partition mit ihren Dateien und Ordner. Der Kopier-Vorgang beginnt auch, dauert aber sehr lange. Für eine mp3 mit ca. 3,5 MB gute 20 Minuten. Virenscanner AVAST und Win-Firewall sind ausgeschalten. Ich versuche jetzt direkt auf die Festplatte und nicht direkt auf die externe Sicherungsplatte zu kopieren. Ich habe mir auch die Berechtigungen auf der externen Sicherungsplatte angeschaut und alle auf Vollzugriff gestellt.

Die lange Kopierzeit kann ich mir nur damit erklären, dass die Dateien ziemlich zerpflückt sind oder ist das Tempo normal?

Wäre ein möglicher Schritt die Partition zu formatieren und einen Rettungsversuch mit PhotoRec zu starten?
 
Ich versuche jetzt direkt auf die Festplatte und nicht direkt auf die externe Sicherungsplatte zu kopieren.
Es ist mit testdisk(da dieses nicht I/O optimiert ist) schon langsam, von einer auf eine andere Platte zu kopieren.
Wenn Du jetzt von einer zu rettenden Partition auf eine andere Partition auf der gleichen Platte arbeitest, ist das so wie mit einem Kaffelöffel eine Schubkarre mit Sand zu befüllen, weil der Zugriffsarm ständig zwischen den beiden Bereichen hin- und herfährt
 
die Sicherungsplatte ist nicht die gleiche, entweder interne Festplatte oder externe, andere Platte.
 
Zurück
Oben