TestDisk: [Backup BS] oder [Rebuild BS] - was nun?

Networker53

Cadet 3rd Year
Also ich habe bei TestDisk den deeper Search durchlaufen lassen und bekomme jetzt folgenden Fehler:
Disk /dev/sda - 2000 GB / 1863GiB - CHS 243202 255 63
Partition Start End Size in Sectors
5 L HPFS - NTFS 16 113 34 243201 78 13 3906764800

(Ooops was vergessen: ) Boot sector
Error: size boot_sector 1561384960 > partition 3906764800
Status: Bad

Backup Boot Sector
Status: OK

Sectors are not identical.

A valid NTFS Boot Sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable.

Ich kann Rebuil BS, Backup BS List und Dump auswählen, was soll ich tun - Rebuild BS? TetDisk markiert automatisch "Backup BS".

Ich brauche vor allem schnelle Hilfe! Danke im Voraus!!!

MfG.

Keine Zeit, die angepinnte Beschreibung von Testdisk zu lesen? Da steht drinne

[Rebuild BS]

Schreibt einen neuen Bootsektor (Nur anwenden wenn absolut nötig und kein Backup boot sector gefunden wurde).

Beispiel:

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Wenn man bei [Backup BS] bestätigt, kopiert Testdisk den Backup boot sector über den defekten Boot sector (siehe Boot sector -> Bad).
(Beispiel unten Bild 1 und 2 vor und nach der Reparatur mit [Backup BS])

Damit ist der Bootsector repariert.

Oh-Okay, entschuldigung, ich war nur etwas verwirrt, da mir der eine User ja geraten aht sofort einen Rebuild zu machen. wie lange dauert das in etwa? muss ich danach noch nen Suchlauf machen? Also Quick Search und deep Search? Wei lange dauert eigentlich das eigentliche Wiederherstellen?

Das Dauert 1 Sekunde.
Danach kannst Du mit "P" versuchen, die Dateistruktur zu listen. Funktioniert das, wars das.
(Soferne der MBR mit den Partitionierungsinformationen nicht auch zerstört war)

Okay, dann klicke ich jetzt bzw. drücke auf Backup BS und hoffe mal....
Ergänzung ()

Okay jetzt sagt er Boot Sector: okay
Backup Boot Sector: OK
soll ich jetzt
  • [Repair MFT] oder [Dump] machen? ich denke mal nicht dass ich jetzt auf Quit oder Rebuild gehen soll...

LIST und hoffen, dass keine Meldung "Dateisystem beschädigt" kommt

Okay, er zeigt alles an - is ein gutes Zeichen würde ich mal sagen.
Was nun? quit oder copy? copy wäre auch kein Problem, da ich schon ne 2. drinne habe auf die ich kopieren könnte, allerdinmgs würde das dauern, stimmt´s?

Danke erstmal dass du mir um diese Zeit noch hilfst :)

Durch das Löschen der Partition ist der Bootsektor gelöscht worden, den hast Du jetzt repariert.
Früher hast Du schon im MBR die Partitionierung wiederhergestellt(wenn Du das Z auf der Tastatur gefunden hast), also sollte alles Paletti sein und die Partition wieder in Zugriff zu nehmen sein.

Das ist aber nicht Deine Systemplatte, sonst hättest Du die Partiton nicht löschen können.
Womit sich für mich im Nachhinein die Frage nach dem Sinn ergibt, wie Du an das Problem rangegangen bist.
Mit der CD muss man nur arbeiten, wenn es die Systemplatte betrifft, ansonsten hättest Du testdisk auch im Win installiern und laufen lassen können :)
Dann wär auch das mit dem Screenshot kein Problem gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte nur direkt nach dem Löschen im Inet geschaut was man machen soll, da habe ich gelesen man soll TestDisk nehmen und am besten die ComputerBild Rettungs CD weil der startet ohne die Festplatte unnötig in Betrieb zu nehmen oderso, weshalb die Daten mehr verschont bleiben oderso iwas stand da...
ich mache dann mal nen Restart und hoffe mal dass es geklappt hat und danke nochmal/schonaml!!!!

Also: Thank you very very very very [...] much!!!!!
Now, I can see al my lost data!
Die Platte wird wieder richtig angezeigt und es sind schainbar wieder alle Daten drauf, nach nun etwas über 36 Stunden rumwerkeln....

Danke Danke Danke und Gruß!!!
Edit: Genau jetzt bin ich ja geübt ;)

Nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich und alles zu 100% ohne Verlust!

Tja, wenn Du 33 Stunden brauchst, um Dir ein Computer-Bild zu besorgen, statt gleich hier anzuklopfen... :D

Zurück
Oben