Testdisk bleibt einfach stehen bei 2432/19140 cylinder

joy.me

Newbie
Hallo.

Folgendes Problem: Seit gestern Abend erkennt der Laptop meine Partitionen nicht mehr. Es handelt sich um eine 20gb Notebook-HDD. Ich hab nun den Hinweis bekommen, es mit TestDisk zu probieren. Wenn ich auf [Analyse] gehe und dann auf [proceed] startet das Programm normal. Aber bei Analye cylinder 2452/19140: 12% bleibt es einfach stehen. Es passiert nichts mehr.

Im Bios wird die HDD im übrigen als 139,4GB-HDD erkannt, was mich auch schon stutzig macht. Komische Geräuche gehen aber nicht von ihr aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

In Testdisk ist ein Cylinder bei einer Geometrie von 255 Heads (bei Disk) ca. 8 MB groß!
Könnte ungefähr passen?
Daher sieht es so aus, das deine Festplatte im Bios viel zu groß erkannt wird (139,4GB-HDD).
Daher wird Testdisk an der Grenze der physikalisch vorhandenen Cylinder wahrscheinlich hängenbleiben.
Überprüfe daher Kabel, Kontroller usw. ob deine Festplatte richtig erkannt wird.
Teile es erstmal mit.
Verdacht kann auch auf Firmware der Festplatte liegen.
Teile mal die Werte wenn die auf der Festplatte beschrieben sind mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hab die platte nu mal ausgebaut. hab das kabel (bei laptops gibts ja scheinbar nur eins) nochmal festgedrückt.

also auf der hdd (von toshiba im übrigen) steht:

hdd2168
s/n 72BD4747T 2P1 EC. A
8455MB (CYL 16393,H16,S63)
20.00GB (LBA 39,070,080 SECTORS)

Überprüfe mal ob die Festplatte mit demselben Namen im Bios steht.
Mache vielleicht mal eine Diagnose mit dem Herstellertool, wenn vorhanden?
Teile es mal mit.
Habe keins gefunden!

Schaue dir mal hdat2 an, ob du damit was rausbekommst (wäre wichtiger)oder reparieren kannst?
Geht aber auf eigenes Risiko!
http://www.hdat2.com/

Teile es erstmal mit.

Erst wenn dieses erledigt ist, kommen Testversuche mit Testdisk.
Gibt da auch die Möglichkeit, die Geometrie einzugeben, eine Diagnose zu machen und wenn Daten angezeigt werden, diese zu kopieren.
Wäre erstmal eine sichere Alternative, bevor die Cylinderanzahl im MBR versucht wird zu speichern.

Auch eine Möglichkeit wäre vielleicht die Festplatte mit Restorer2000 Pro in einem anderen Computer, vielleicht über Adapter oder 2,5 inch-externes Gehäuse zu scannen.
Der Restorer 2000 Pro, kann eine Region von 20 GB erstellen und genau diese scannen.
Wäre ein Test, ohne direkte Zugriffe.

Vorher könnte aber die Diagnose mit Testdisk gemacht werden.
Testdisk daher, da 255 Heads und 16 Heads oftmal kompatible zueinander sind.

Infos folgen dann.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
alles ist wieder da. es hat sich an einer uneinsehbaren stelle ide-kabel gelöst. nachdem ich es wieder eingesteckt habe, hat der rechner sofort die windows-installation fortgesetzt und nach einem weiteren neustart ging er problemlos an.

ich danke dir fiona und wenn du jetzt neben mir stündest würde ich dich küssen. danke danke danke

Zurück
Oben