TestDisk das richtige Tool?

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Hi und hallo,

ich habe mein Windows heute neu drauf gespielt und einige Probleme damit gehabt und auch dumme flüchtigkeitsfehler gemacht.

Da mein RAID nicht richtig installiert war konnte ich bei der Installation nicht die entsprechenden Partitionen zur installation auswählen und habe sie dann gelöscht und wollte sie neu erstellen, was aber nicht fuktionierte wegen dem fehlerhaften RAID.

Leider habe ich wohl 2 meiner 4 Partitionen auf dem RAID gelöscht und evtl. auch formatiert. Das kann ich nach meinen rund 20 Installationsversuchen jedoch nicht mehr genau sagen *G*

Um nichts zu überschreiben habe ich dann auf eine andere Festplatte die nicht im RAID hängt die XP Installation gemacht.

EDIT: Muss dabei noch erwähnen das mir die Partitionen angezeigt werden im Arbeitsplatz, wenn ich jedoch drauf klicke mir gesagt wird das sie nicht formatiert wären und ob ich das nun tun möchte.

Nun meine Fragen:

1. Kann man die gelöschten und evtl. schon formatierten Partitionen wieder holen.
2. Wäre TestDisk das richtige Programm dafür (denn dann lese ich mir mal die Anleitung durch)

Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon!

Gruß Wormi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Partition exakt gleich formatiert hast dann nicht.
Wenn du aber eine Partition mit gringfügig anderer Größe erstellt hast oder ein anders Dateisystem formatiert hast dannn wäre es möglich die vielleicht direkt wiederherzustellen.
Wenn du genau gleich formatiert hast passiert folgendes, der vorige Boot oder Partitionssektor wird überschrieben und das vorige Dateisystem auch.
Überschriebene Daten kannst du nicht mehr wiederherstellen.
Dann brauchast du Datenrettungssoftware.

Im Fall mache mir mal eine Diagnose um zu sehen ob Partitionen gefunden werden.
Wichtig ist auch p drücken wenn die Partition markiert ist um zu sehen ob Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Nach identischen formatieren wäre die praktisch leer.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Soderle, habe nun alles gemacht. Hat etwas länger gedauert weil ich noch einkaufen musste.

Anscheind sind alle Daten noch da, zumindest kann ich sie mit TestDisk anzeigen lassen. Lediglich eine Partition die mir Windows unter Arbeitsplatz anzeigt findet er nicht, was aber nicht weiter schlimm ist, da dort keine wichtigen Daten drauf waren. Auf die Partitionen Spiele und Daten kann ich eh zugreifen, es geht also nur noch um die Partition "Install"

Hier die Screeshots
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 268
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    47 KB · Aufrufe: 282
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 245
  • screen5.JPG
    screen5.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 242
  • screen6.JPG
    screen6.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 265
Bei deiner Install-Partition ist der Bootsektor kaputt.
Repariere den mal.

Ich gehe vom Screen nach der tieferen Suche Search! aus.
Ist dieser hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen3-jpg.56460/
Bestätige da mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist kommt da auch noch ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
STRIKE!

Liebe Fiona, besten besten dank für die Tolle Hilfe. Alles was ich brauche ist wieder da und es funktioniert wunderbar!
:daumen:
5 Sterne Deluxe Hilfe
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Festplatte (extern via USB 2) seit heute auf einmal nicht mehr erkannt wird:

Hier die Testdisk Screens:

hddexternqv5.jpg


Hab das Programm jetzt ca. ne Stunde laufen lassen, aber da geht leider nichts mehr weiter... :(

Gruß fb
 
Teile mal mit ob du eine Fehlermeldung bekommst.
Sicherlich sehe ich einen Fehler in der Partitionstabelle.
Dort ist nur eine erweiterte Partition aber ohne logische Laufwerke.
Die schnelle Suche sollte eigentlich durchlaufen.
Wenn nichts gefunden wird, solltest du mit Enter bestärigen und auf die tiefere Suche Search! gehen.
Für Testdisk benötigst du Adminrechte.
Ansonsten mal bei Start / Ausführen / msconfig alles bei Systemstart deaktivieren.
Gehe dann auf den Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden.
Sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest kannst du auch deaktivieren.
Somit werden Hintergrundprozesse wie Virenscanner oder ähnlich abgeschaltet.
Starte dann neu im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.
Teste es erneut.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hab nun gerade nochmals alles wie oben versucht, komme aber nicht weiter als bis zum 4. Bild "Read error at 0/254..."

Wie lange dauert denn so ein Scan ca.? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig, aber in 20 Minuten war nicht mal 01 % von dem Scan fertig...

zu dem erweiterten SEARCH bin ich bisher noch gar nie gekommen, ich häng immer noch in der schnellen Suche fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Read Error kommt ist es ein Hinweis auf ein Speicherfehler im Dateisystem oder im Sektor.
Hattest du vorher nicht mitgeteilt.
Sicherlich können Speicherfehler in Sektoren den scan drastisch verlangsamen.
Oftmals hatte Testdisk die Daten trotzdem noch angezeigt (ähnlich Knoppix).
Testdisk kann Daten oder komplette Laufwerke kopieren.
Wenn der Scan hängt oder nicht mehr weiterläuft, solltest du als sichere Alternative eine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen.
Wenn es dort auch Probleme macht, kannst du dier überlegen ob du das Laufwerk klonen möchtest oder ein Sektorimage erstellen möchtest.

Infos;

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Infos im Fall das du klonen möchtest;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben