Testdisk: Daten unter PartedMagic sichtbar, unter Windows nicht

-Iwan-

Lieutenant
Guten morgen zusammen,

mir ist gestern was doofes passiert und nu brauche ich Hilfe :rolleyes:
Ich habe gestern mit Paragons Alignment Tool rumgespielt und dachte vorher, ich hätte alles gesichert. Es wäre wahrscheinlich auch kein Problem gewesen, wenn meine Katze nicht zwischenzeitlich mal wieder über meinen Schreibtisch und meine Tastatur gelaufen wäre.
Egal, die Aktion wurde abgebrochen und anschließend konnte Windows (XP & 7) die Partitionen nicht mehr finden.
Leider fiel mir dann ein, das ich 2 Ordner erst heute angelegt hatte, die noch nicht gesichert gewesen sind :freak:

Vom USB-Stick habe ich dann Parted Magic 6.1 gebootet und konnte mit Testdisk schon mal die 2. Partition der Platte wiederherstellen. Unter PM kann ich auch drauf zugreifen, aber Windows sagt mir leider, die Partition müsse formatiert werden.
Die 2 Ordner sichere ich gerade - unter PM geht das ohne Probleme.
Wie kriege ich die 2 Partitionen nun so hin, das auch Win wieder drauf zugreifen kann?
TestDisk findet für die erste Partition z.B. 4 Einträge, auf die 2. Partition kann ich aktuell unter PM schon zugreifen.

Setze mir mal ein Screen von den 4 Partitionen und nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (current partition structur).

Viele Grüße

Fiona

So, gerade rein von der Arbeit und erstmal Testdisk gestartet.
Anbei schon mal die ersten 3 Screenshots.
Deeper Search läuft noch und kann bei einer 1TB-HDD auch was dauern.

*nachtrag*
Screenshot4 ist ein aktueller Stand der tiefen Suche...

*nachtrag²*
Aktuell ist er bei 49% und immer noch der Stand von Screenshot4.
Es wurde bisher nichts weiter gefunden.

Anhänge

• Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    26,4 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    29,9 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    23,4 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot4.png
    Screenshot4.png
    22,4 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
*nachtrag²*
Aktuell ist er bei 49% und immer noch der Stand von Screenshot4.
Es wurde bisher nichts weiter gefunden.
Ist normal das der Stand zumeist gleich ist.
Liegt daran, das das Backup vom Bootsektor genau am Ende der Partition liegt.
Ist dann auch oft das Ende der Festplatte.

Überprüfe auch mal deine Benutzerrechte.
Geht mit Rechtsklick im Arbeitsplatz auf Laufwerk, Eigenschaften und Sicherheit.
Auch ist die Geometrie nicht Intel-Standard bei deiner zweiten Partition.
Möchte daher die tiefere Suche abwarten.

Viele Grüße

Fiona

Aktuell ist er bei 69% angekommen....
Benutzerrechte? Ich habe Parted Magic gebootet und kann dort auch auf die Partitionen zugreifen.
Daher konnte ich die Ordner, die noch nicht auf meinem NAS liegen, schon auf einer anderen HDD sichern.
Sollte also was schiefgehen, wäre es nicht ganz so tragisch: HDD neu partitionieren, Daten zurücksichern, fertig.
Allerdings würde das wahrscheinlich länger dauern als 2 Durchläufe Deeper Search ;)
Zudem lerne ich so mal Testdisk kennen - man lernt ja nie aus.
Ergänzung ()

So, die Suche ist durch, Screenshot hängt an.
Ergänzung ()

Ich vermute mal, der Fehler liegt an HPFS. Darf ich den Typ einfach so ändern, damit Windows wieder drauf zugreifen kann?
Ergänzung ()

Thema erledigt: ich habe die Daten in PartedMagic auf eine andere HDD gesichert, geprüft und anschließend die HDD neu partitioniert.

Anhänge

• Screenshot5.png
    Screenshot5.png
    34,1 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben