TestDisk, Datenrettung, PM...alles versucht. Kein Erfolg.

Oberhenne

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab wohl die gleichen Probleme, wie alle anderen auch.
Mir ist urplötzlich eine Platte (Hitachi, 120 GB) abgeschmiert.
Gerade eben habe ich noch damit gearbeitet, dann meinte der Computer, dass die Daten fehlerhaft seien oder die Platte defekt. Ich konnte aber noch ohne Probleme zwischen den einzelnen Ordnern wechseln und mir die Dateien anzeigen lassen. Nur öffnen konnte ich sie nicht.

Kurzerhand Windows neu gestartet.
->Platte wird als RAW angezeigt.

Danach hab ich mich an die Tips aus den ganzen anderen Threads gehalten und etliche Programme ausprobiert.

Zuerst PM 8.0

Das zeigte mir folgendes an:

->Screenshots 1 & 2

Der DataAdvisor von Ontrack fand auch keine physischen bzw. SMART-Fehler.

Also hab ich mich an TestDisk heran gewagt. Mit folgenden Meldungen

->Screenshots 3-5

Es scheint also keiner, der in den diversen Threads erwähnten Fehler (defekter Bootsector etc.) zu sein. :confused_alt:

Nun kurz zu den Datenrettungprogrammen.

Ich habe diverse durchprobiert (GetDataBack, Ontrack Easy Recovery Prof, File Scavenger 3.0, Restorer 2000 Prof, Stellar Phoenix Recovery etc.)

Die Programme finden alle verschiedene und verschieden viele Dateien. Aber eben nicht alle. Mag vielleicht an einer zu starken Fragmentierung liegen. Denn es wird beispielsweise das erste File eines zweiteiligen Films (insg. 2 GB), gefunden, das zweite File aber nicht.
Gleiches gilt für verschiedene Emuledateien.

Jetzt stellt sich die Frage was zu tun ist.

Soll ich einfach retten, was zu retten ist und mich damit abfinden. :heul::
Oder gibts es Hoffnung noch alles retten zu können?

Besten Dank im Voraus.

Gruß,
Oberhenne

Anhänge

• Screen06.JPG
    Screen06.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 450
  • Screen07.JPG
    Screen07.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 415
  • Screen03.JPG
    Screen03.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 459
  • Screen04.JPG
    Screen04.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 431
  • Screen05.JPG
    Screen05.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Dieses sollte man mit chkdsk lösen können.
Ist laut Aussage von Symantec.
Info hier;
http://service1.symantec.com/SUPPOR...agic&ver=8.x&src=sg&pcode=npmagic&svy=&csm=no

Geht mit Start / Ausführen / cmd

chkdsk Laufwerk: /f

Ich empfehle eher chkdsk Laufwerk: /r

Da die Partition aber als Raw angezeigt wird, kann es problematisch sein (chkdsK kann nicht ausgeführt werden) da kein Dateisystem vorhanden ist.

In dem Fall könnte man die Partition mit Testdisk vorher wieder herstellen.

Teile es mit.

Ich bin erst gegen abend wieder da.

Generell empfehle ich nicht, auf einen beschädigten Datenträger chkdsk auszuführen.
Im Fall könntest du mit Restorer2000 Pro zur Sicherheit ein Image auf einen anderen Datenträger erstellen und dort scannen.
Geht unter Drive / Create Image File.

Dann hättest du auf jeden Fall ein Backup.

Dazu muß aber die Festplatte oder Partition (mit Speicherplatz) größer oder zumindest gleich groß wie der beschädigte Datenträger sein.

Daher use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ChkDsk läuft wie vorhergesagt nicht....

Wie stelle ich denn mit TestDisk die PArtition wieder her, ohne dass Daten verschütt gehen?

Einfach wie in deinem letzten Bild von Testdisk auf das Menü [Write] gehen und mit Enter und y bestätigen.
Testdisk jeweils mit Quit beenden und den Computer neu starten.

Achte auf chkdsk.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Testdisk nimmt aber keine Änderungen oder Reparatur am Dateisystem oder Dateien vor.

Wenn du korrupte Dateien oder einen Virus haben solltest überlege dir die Aktion genau.

Gruß Fiona

Bin erst gegen abend wieder da.

Habe Write mit TestDisk ausgeführt.

Es ist nicht viel passiert, zumindest nichts, dass mir das Programm angezeigt hätte. :(

ChkDsk läuft immer noch nicht, da weder Version noch Status der Volumes festgestellt werden konnten. :freak:

Ich habe jetzt zumindest all das gerettet, was mir GetDataBack gefunden hat und was wichtig war. (Gute 60 GB).

Was nun?, sprach das Huhn....

Gruß Oberhenne

Wenn die Partition dann immer noch unformatiert oder als RAW erscheint hat man nur noch die Möglichkeit zu versuchen chkdsk über die Wiederherstellungskonsole über die Windows-Setup-CD auszuführen.

Ansonsten hilft nur Datenrettungssoftware wie du es bereits über GetDataBack gemacht hat.
Wenn die Daten dann gesichert sind, die Festplatte erneut zu partitionieren und formatieren.

Viele Grüße

Fiona

Re: Windows beim hochfahren abgeschmiert -> Festplatte unlesbar

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Win XP hatte die Festplatte wg. Übertaktung beim Hochfahren geschrottet. Booten von CD, Diskette war nicht mehr möglich, Schuld daran: GRUB von Suse Linux 9.3 was bei mir parallel zu Win XP lief, die Möglichkeit über GRUB von Diskette zu booten schlug auch fehl. Wenigstens kam ich beim Hochfahren noch ins GRUB.
Mein TIP: erst versuchen ins BIOS zu kommen und hier folgendes einstellen: unter Advanced Chipset Features in System Performance [Optimal] ändern in [Expert] und unter "PnP/Pci Configurations" die Rubrik "Reset Configurationsdata" auf "Enabled". Eventuell auch "Load best Configurationsdata" im Hauptmenü. Übrigens ein BIOS-Update kann auch nicht schaden.
Sonst: F8-Taste beim Start von Windows und bei erweiterten Startoptionen die "Verzeichnisdienstwiederherstellung" wählen, evtl. auch "Debugmodus", oder "automat. Neustart bei Systemfehler aktivieren" probieren ("Abgesicherter Modus" funktionierte gar nicht).
Danach hatte ich wieder ganz normalen Zugriff auf die alte Festplatte. War wohl auch viel Glück dabei oder der Festplattenschaden war von XP selbst reparabel...??

Zurück
Oben