TestDisk Datenwiederherstellung (Filesystem may be damaged)

se50ger

Cadet 1st Year
Hallo, nachdem ich auf mein Raid-System (1) nicht mehr zugreifen kann und bereits verschiedene Programme (DataRescue 3.0; DiskWorrior) ausprobiert habe, versuche ich nun TestDisk. Ich habe dafür die Beiden 1TB-Platten von einander gelöst (JBOD), eine der beiden in TestDisk analysiert.

Quick-Search brachte nichts, daraufhin starte ich die "Deeper-Search" (was 24h dauerte).
Ich konnte mit den angezeigten Ergebnissen nichts anfangen und bin auf (Q)uit gegangen.

Wenn ich jetzt aus dem Hauptmenü erneut "Analyze" wähle, erscheint zuerst:

Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55​

Nachdem ich erneut die Quick-Search ausführe erscheint:

The harddisk (1000 GB / 931 GiB) seems too small! (< 2000 GB / 1863 GiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...​

The following partition can't be recovered:
Partition Start End Size in sectors
> HPFS - NTFS 1953521663 3907041278 1953519616​

bestätige ich mit "continue" erhalte ich die folgende ansicht:
https://skitch.com/se50ger/ffpce/terminal-testdisk-100x55

Laut Anleitung soll man jetzt "p" drücken, um die dateien anzuzeigen. hier erscheint jedoch

[*]No file found, filesystem may be damaged.​

An dieser Stelle weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen, ich bin am verzweifeln!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich bin die Schritte erneut durchgegangen:

===
Start:

Als Partitionstyp wurde mir Mac vorgeschlagen. Ich weiß jedoch, dass ich die beiden Festplatten unter win7 formatiert und partitioniert habe. entsprechend habe ich also auch intel/PC partition gewählt.

"Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55"

Nach dem ich "Quick Search" ausgeführt habe erscheint folgender Screen:
Screenshot

Die Partition wird in Grün dargestellt, wenn ich jedoch mit "p" die Dateien anzeigen lassen will erscheint folgender screen:

"No file found, filesystem may be damaged."

Ende
===

Ich hatte ja bereits einen "Deep Scan" durchgeführt, ist möglicherweise die Logdatei hiervon verwertbar? Scheinbar wird jedoch bei einer neuen Analyse die alte Logdatei überschrieben. Ich habe zum oben beschriebenen Vorgehen die Logdatei angehängt. Vielen Dank!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, bei Dir handelt es sich um einen Mac, denn die Geometrie deutet darauf hin. Ich bin mir nicht sicher wie Mac-OS Raid handhabt, evt. sind die beiden Disks so verewigt, dass eine Diagnose nur mit beiden Drives funktioniert, in den Einstellungen zu Testdisk, musst Du natürlich auf EFI GPT gehen.

richtig. das raidsystem "aufgesetzt" habe ich noch unter win7 (ntfs). ich wusste nicht dass mac anscheinend probleme mit ntfs hat. ich habe die beiden festplatten im raid von einander getrennt (jbod) - ich dachte so den vollständigen supergau vermeiden zu können.

die platten werden mir am anfang wie folgt angezeigt:

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
>Disk /dev/disk1 - 1000 GB / 931 GiB
Disk /dev/disk3 - 1000 GB / 931 GiB
Disk /dev/rdisk1 - 1000 GB / 931 GiB
Disk /dev/rdisk3 - 1000 GB / 931 GiB

soll ich die festplatten wieder im raid-1 laufen lassen und dann in testdisk auf EFI GPT gehen?

Hast Du das RAID den wieder gelöscht oder wie bist Du nach der ersten Einrichtung unter Windows / NTFS weiter mit der Einteilung vorgegangen. Bei JBOD muss man aufpassen, denn hierunter werden verschiedene Konfigurationen verstanden und auch unterschiedliche Treiber genutzt. JBOD bedeutet dem Namen nach unabhängige Disk's, die nicht über den Raid-Treiber des Controllers laufen, wird der zuvor genannte Treiber jedoch genutzt, kann JBOD auch Concatenated bedeuten, hier können die einzelnen Disk zu einer großen zusammen gepappt werden aber auch eigenständig laufen. Da es sich ja wohl um ein Intel basiertes System besteht, kann ich nicht wirklich sagen, was die Intel Controller an dieser Stelle treiben.

Zur weiteren Diagnose würde ich es jedenfalls erst mal wieder in den Urzustand versetzen.

Nach der Einrichtung unter Windows habe ich nie JBOD angerührt. Ich habe erst nach dem das Problem aufgetreten ist die Platten von einander gelöst... Ich habe jetzt also wieder den Raid-1 Modus laufen und werde nochmal die Schritte mit TestDisk durchführen.
Ergänzung ()

Ok, Festplatten sind wieder im Raid-1-Verbund, ich habe die gleichen Schritte wie zuvor wiederholt, diesmal: EFI GPT

Im Anhang ist die Logdatei (Die Probleme waren die gleichen, ich konnte nicht p drücken um die Daten angezeigt zu bekommen)

Anhänge

ich habe möglicherweise eine ahnung wie es zu dem problem kommen konnte. das raid wurde nicht richtig vom mac getrennt. beim nächsten hochfahren entsprechend nicht richtig erkannt. dann habe ich "initialisieren" gedrückt - und ich denke dass der mac da irgendwas am dateisystem geändert hat. Ich habe die platten ja komplett unter windows formatiert, partitioniert usw. wenn ich mir die platten jetzt im festplatten dienstprogramm anschaue wird immer was von mac os extended format etc gelabert. auf unter fdisk schlägt er mir das mac dateisystem vor. ich habe das gefühl, dass da was durcheinander geraten ist.

soll ich jetzt einen deep scann mit EFI GPT oder Intel machen?
da das wieder gut 25h dauert würde ich gerne die option wählen, welche mehr erfolg verspricht.

Es ist wahrscheinlicher, dass der Mac die letzte Geige gespielt hat, daher würde ich raten mit EFI GPT Einstellung die Diagnose auszuführen. Unter Windows wird beim initialisieren nur eine Signatur auf die Disk geschrieben, was der Mac an der Stelle macht vermag ich nicht zu sagen.

der scann läuft, diesmal sogar recht schnell. meinst du denn dass es unbedenklich wäre, unter windows in der datenträger verwaltung die entsprechende festplatte zu initialisieren? sie werden mir nämlich als "nicht initialisiert" angezeigt... danke vielmals für deine gedult!
Ergänzung ()

wow, nachdem der scan beendet war konnte ich zum ersten mal mit "p" die dateien anzeigen lassen. leider habe ich aus versehen auf "quit" gedrückt, muss also wohl den scan erneut laufen lassen. im anhang mein log.

laut anleitung muss ich nach dem erfolgreichen scan irgendwo auf "write" klicken... muss ich irgendwas beachten?

Anhänge

Also, jetzt muss ich erst mal nachfragen, wo lief die Disk. an einem Mac oder Windows-System?

Dia Diagnose offenbar unter Windows XP und auch in der Einstellung Intel-Style!

Ich werde aus der ganzen Geschichte nicht ganz schlau (mag an meinem Alter liegen :D ), oder wird die Windows-Umgebung auf einem Mac genutzt.

Die sicherste Alternative scheint mir zu sein die Daten mit der Copy-Option in Testdisk auf eine andere Disk zu kopieren.

Der Diagnose nach (gemäß angehängtem Logfile) ist der Partitionssektor (BS) def., das ließe sich im Advanced - und dann Boot - Menü überprüfen.

Ich hatte zwinschenzeitig das System gewechselt, zuvor lief TestDisk auf meinem Mac, um weitere Recovery Tools testen zu können habe ich mir einen Windows Rechner besorgt. Der letzte Scann war unter Win-XP, das ist korrekt. Momentan werden alle Daten auf eine externe Festplatte kopiert! das dürfte noch eine ganze Weile dauern, sieht aber viel versprechend aus! Ich lass das jetzt mal arbeiten und überprüfe am Ende die Daten und den defekten Partitionssektor...

Hallo, ich konnte via copy alle Daten retten, ich hoffe zumindest dass alles vollständig übertragen wurde. Die Gesamtgröße der Dateien kommt jedenfalls hin. Unter "Advanced" bekomme ich nur die Meldung: "No partition available."

soll ich nun beide festplatte einefach platt machen und in einem dateisystem welches sich mit mac veträgt formatieren und weiter verwenden?

soll ich die icy box als defekt zurückschicken? sie hat mir immerhin recht viel ärger gemacht, ob sie dafür verantwortlich ist weiß ich nicht genau.

soll ich die verwendeten festplatten wegwerfen?

ich muss sagen, momentan bin ich total verunsichert. "ein raid ist kein backup" wurde mir im laufe meiner datenrettung immer wieder gesagt. was ist es denn sonst? und wie kann ich mich für die zukunft wappnen um ähnliche probleme zu vermeiden... ?

Ein RAID ist ein Mittel im Daten redundant zu halten, jetzt mal abgesehen von RAID 0, RAID 0 wird eigentlich nur von Speed Junkies (auf PC's wohlgemerkt) genutzt. In der IT wird RAID 0 nur in Verbindung mit RAID 1 (als RAID 1/0), am meisten habe ich im professionellen Umfeld aber RAID 5 mit und ohne 'Hot Spare' gespiegelt per OS (LVM) eingerichtet.
Der Datensicherheit dient ausschließlich ein anständiges Backup Konzept.

Wenn die Disk's per Herstellertool (inkl. Schreibtest, also destruktiv) für gut befunden werden, können sie ohne Probleme weiter verwendet werden. Du solltest Dir aber überlegen, auf welchen System Du sie verwenden willst und dort auch einrichten.

Zurück
Oben