Testdisk erkennt USB-Platte nicht

ConnorMacManus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
125
Frohe Ostern zusammen!
Folgendes Problem:

In meinem Rechner ist mir eine alte 400GB Platte "hochgegangen". Klackergeräusch, Abstürze, etc. Nun wollte ich mit meinem Notebook, einer externen 1 TB Platte und dem Sharkoon Quick Port Daten von einer weiteren internen 1 TB Platte holen, sodass ich diese Platte dann zusammen mit einer neuen 1 TB Platte als RAID 1 nutzen kann.
Also alte 1 TB Platte in den Quick Port und ans Notebook angeschlossen. Wird im Arbeitsplatz natürlich nicht angezeigt, weil dynamisch. In der Datenträgerverwaltung von Windope steht die Platte aber als "Datenträger 3 dynamisch ungültig". Also in TestDisk rein und oh Wunder, die Platte im Quickport wird garnicht angezeigt. Die interne Notebook-Platte wird auch nicht angezeigt. Die externe 1TB hingegen schon. Wie kann denn sowas sein?
Und wenn ich eine andere Platte über den Quickport anschließe, dann wird sie ganz normal erkannt, sowohl von Windows, als auch von TestDisk.
Betriebssystem ist immer Win 7 Pro.

Weiß einer von Euch Rat, wie ich an die Platte wieder rankommen kann?

Gruß,
Connor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Nur leider müsste ich erstmal an die Daten herankommen. Es ist mit TestDisk möglich, dynamische wieder in "normale" Datenträger zu konvertieren. Aber wie bringe ich TestDisk dazu, die Platte auch zu erkennen?

Gruß,
Connor
 
Das Problem besteht erstmal darin, dass TestDisk die Festplatte nichtmal erkennt. Sie wird also noch nichteinmal in der Laufwerksübersicht angezeigt.
 
Testdisk sollte eigentlich jede Festplatte die vom Betriebssystem unterstützt wird anzeigen.
Hattest du Testdisk mit Rechtsklick und als Administrator ausführen ausgeführt?
Problem können aber manchmal auch externe Kontroller oder von Drittanbietern (Steckkarten) sein.
Im Fall damit teste mal einen Neustart von Windows, mit angeschlossener Platte, damit diese auch beim hochfahren geladen wird.

Dynamische Volumen gibt es hier bereits viele Fälle die erfolgreich gelöst wurden.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern

Viele Grüße

Fiona
 
In diesem Fall lag (oder saß) das Problem mal wieder vor dem Monitor - hatte TestDisk nicht im Adminmodus ausgeführt. Deshalb wurde auch so gut wie nüscht angezeigt. Jetzt sind alle Daten auf der externen Platte gesichert und sogar von der gecrashten Platte konnte ich noch die meisten Daten laden.

Gruß,
Connor
 
Zurück
Oben