Testdisk ext3 gelöschte Dateien

Cinereus

Newbie
Guten Abend allerseits,

ich habe letztens etwas mit dem mount Befehl unter linux rumgespielt und da ist es wohl passiert. Meine Externe Festplatte war wohl noch gemounted und ich habe den Mountpunkt gelöscht. Daraufhin ist wohl der gesamte Inhalt der Festplatte ebenfalls gelöscht worden. (Um ehrlich zu sein ist das eine Vermutung. Ich habe nämlich mit verschiedenen Mountpunkten rumgespielt und etwa 15minuten später ist mir aufgefallen das die Platte komplett leer ist. Kann es mir nur durch einen gelöschten Mountpunkt erklären)

Die Festplatte war gerade gekauft, frisch ext3-formatiert und in einem Kopiervorgang etwa 800gb Daten raufgespielt. Die Festplatte sollte also quasi keinen weiteren Datenmüll enthalten außer die auch wirklich zu wiederherstellenden Daten. Ich hoffe das vereinfacht das ganze ein wenig.

Nach etwas googeln bin ich auf das kostenlose Programm Testdisk gestoßen. hab es auch gleich ausgeführt und nach einem "quick scan" konnte ich auch schon die oberste Dateiebene mir anschauen. Habe ich dann auf unterordner geklickt, kam allerdings ein "no file found, filesystem may be damaged". Da ich mir erstmal nicht weiter zu helfen wusste habe ich sofort einen "Deep Scan" drangehängt. Nach mehreren Stunden des Arbeitens ist dieser nun auch fertig; ich aber immer noch nicht schlauer.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich nun am Besten als nächstes machen sollte. Weiß nicht wie ich nun an meine Daten komme.
Weiß nämlich irgendwie immernochnicht was jetzt genau kaputt ist und was gemacht werden muss um alles wiederzubekommen:)

Hier was ich gemacht habe in Bildern zum besseren Nachvollziehen:
http://imgur.com/a/uPasq
Die ersten 8 Bilder zeigen das ganze vor und nach dem Quick Scan.
Das letzte Bild zeigt den Status nach dem DeepScan.

und hier noch das Log-File:
http://paste2.org/p/1589818

Gruß

Ich glaube das war so, dass Testdisk wie der Name schon sagt, keine Dateien selbst wiederherstellen kann! Testdisk kann nur beschädigte Dateien anzeigen (man muss ja wissen ob noch was da ist!) bzw. prüfen, ob Dateien überhaupt beschädigt sind ;) Und es kann simple Befehle wie z.b. "MBR Reparieren" ausführen ;) Sonst kann es aber nichts! Ich habe damals nen USB-Fehler gehabt und meine Daten waren anschließend auch beschädigt. Das war mit einer 300 GB-Velociraptor-Festplatte 2010! Gerettet hatte ich die Daten mit nem kostenlosen Tool, es heißt "PC Inspector - File Recovery". Habe die ganzen Daten damit dann auf ne andere Platte kopiert (das hat 10 Stunden und mehr gedauert für weniger als 300 GB!) und anschließend erstmal formatiert. Fazit: Mit kostenlosen Tools gehts. Aber Testdisk kann das glaub ich nicht. Wie der Name schon sagt - Test Disc! Und nicht "Save Disc" oder "Repair Disc" xD

TestDisk ist super, aber schwer zu bedienen. Du könntest eine Deep Analyse machen (nachdem die Analyse abgeschlossen ist) und dann die Partition Structure wiederherstellen mit Glück.

Ich hatte mal mein Raid 0 mit Ubuntu (nur Ubuntu einmal vom USB-Stick gestartet und zu gucken wie es ist) zerschossen. Mein Raid 0 wurde auseinander gekoppelt, weil Ubuntu aus einer Raidplatte ein RAW-System gemacht hat oder sowas -.-

Raid wieder mit dem Intel Manager neu zusammengefügt und TestDisk konnte alles wiederherstellen. Super Programm, habe dem Franzmann, der das entwickelt hat, dafür auch 10€ gespendet.
*Also nicht wiederhergestellt im Sinne von Daten Recovern, sondern dank der Partitions Structure war alles nach einem Neustart wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
@ Racus: Stimmt. Die Partitionsstrukur kann man noch wiederherstellen. Aber richtig Daten retten im Sinne von "Da fehlen ein paar Bytes" oder ähnliches kann eben Testdisk nicht ;) Das meinte ich oben auch. Damals hat es jedenfalls nicht geholfen, die Partition Structure wiederherzustellen. Der hat mir nur kryptische Zeichen angezeigt xD Naja, aber dafür gibts ja andere Programme.

Kann ich nach den obigen Bildern eigentlich davon ausgehen, dass ich alle Dateien per Datenrettung wiederherstellen muss (also ohne Dateinamen etc) oder gibt es noch die möglichkeit, dass einfahc nur eine mysteriöse Tabelle oder etwas wiederhergestellt werden muss, sodass alles wieder da ist?

Ich meine die erste Ebene an Unterordnern kann ich ja noch sehen, zwar in dieser roten Schrift, aber es schient ja noch nicht alles verloren.

Aber Testdisk kann das glaub ich nicht. Wie der Name schon sagt - Test Disc! Und nicht "Save Disc" oder "Repair Disc" xD
Kannst du mir vllt da ein paar nennen?

Gruß

Zurück
Oben