Testdisk Fehler bei der Analyse

afzeipv

Newbie
Hallo,

ich wollte heute ein neues Betriebssystem installieren und während der Formatierung hat sich mein Laptop ausgeschaltet. Als ich danach nochmal die Partition löschen musste, weil sie fehlerhaft war, habe ich (ausversehen) die falsche Partition gelöscht. Nun hábe ich gelesen dass man mit dem Tool testdisk das Löschen rückgängig machen kann. Ich habe mir es runtergeladen und über dos ausgeführt. Während der Analyse erkannte das Programm bei ca. 30% eine Partition (ich hatte 2 Partitionen mit 50 und 75-80 GB) das würde ja ganz gut hinkommen dachte ich. Leider stoppte die Analyse bei 99% beim letzten Sektor, macht nicht weiter, und wenn ich eine Taste drücke kommt ein errror. Was hab ich falsch gemacht oder was kann ich tun?

Danke schonmal für Tipps
Ich könnte verzweifeln, die Daten sind sehr wichtig:(

Wenn du ein Diskettenlaufwerk oder USB-Stick hast, erstellt Testdisk eine Log-Datei auf der alles steht.
Ansonsten teile mal die Fehlermeldung mit was passsiert wenn Testdisk bei 99% hängt und du die Taste bestätigst.
Teile mir mal mit ob es von den zwei Partitionen nur um die zweite geht, und du auf der ersten Windows installeren möchtest, und die daher nicht wichtig ist.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist leider so dass ich momentan kein Betriebssystem mehr installiert habe ,sondern über freedos (nur über cd geladen) reingehe, also keine USB UNterstützung habe oder? Diskettenlaufwerk habe ich auch nicht.

Wichtig ist mir nur eine Partition und zwar die kleinere mit 25-30GB, ursprünglich war es die zweite. Aber die 30% sprechen wohl eher dafür dass testdisk diese zuerst findet?

Die Fehlermeldung habe ich abfotografiert, befindet sich im Anhang.

Was könnte man versuchen?

Anhänge

• Fotos-0007.jpg
    Fotos-0007.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 376
kann mir denn dabei keiner helfen? Ich hab mir die FAQ jetzt schon 2mal durchgelesen, aber mein Problem taucht da nicht auf. Anscheinend kann er den letzten Sektor nicht richtig lesen. Aber auch die Einstellung "allow last zylinder..." bringt nichts.

Allerdings müsste doch die Tatsache dass er die Partition die ich retten will anscheinend noch erkennt, da bei ca. 30% eine erkannt wird. Durch den Fehler zum Schluss kann ich jedoch nichts unternehmen. Kann ich während der Analyse auf stop drücken ohne dass die Ergebnisse verloren gehen?? Ich schaff es nicht.

Bitte helft mir ;)

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Bei dir sind Lesefehler in Sektoren.
Ich weiß aber nicht wieviele.
Beobachte mal wieviele Sektorfehler kommen und teile es mit.
Versuche trotzdem mal mit Enter in Testdisk durchzubestätigen bis du unten das Menü Search! siehst!
Gehe darauf und lasse es durchlaufen.
Ist auch ein anderer Suchalgorithmus
Ignoriere mal dabei die Lesefehler und warte ob es klappt.
Dabei werden Partitionen anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Der liegt aber normal genau in diesem Cylinder 2729 in Head 254 und Sektor 63.
Vielleicht wird deine zweite Partition gefunden.
Reparieren könnte man dieses vielleicht micht chkdsk Laufwerk: /r .
Dazu muß aber die Partition vorhanden sein.
Auch wird von mir chkdsk nicht ohne Backup empfohlen.
Ist aber ein Utility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Grund ist das chkdsk auch Änderungen an Daten vornehmen könnte.
Geht daher auf dein Risiko.
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Infos zu Datenrettungssoftware;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Es gibt auch Software wie Spinrite die versuchen kann Speicherfehler in Sektoren zu beheben.
Ist aber nicht ganz billig und das Ergebnis ist umstritten.
Auch ob es dann klappt.
Testdisk mounted Laufwerke ähnlich wie Linux und kann Daten noch anzeigen die Windows nicht mehr anzeigt
Wenn Daten angezigt werden und das Dateisystem beschädigt ist, kann Testdisk diese auch kopieren.
Aber damit Testdisk die Daten anzeigt, muß zuerst die Partition gefunden werden.
Im Fall bleibt als sichere Alternative Datenrettungssoftware, da diese die Daten in den Sektoren liest und somit keine Partition benötigt.
Dazu könntest du einfach wie beschrieben einen Sektorscan machen.

Viele Grüße

Fiona

ok, nach langem hin und her bin ich jetzt zu der Erkenntnis gekommen dass mit Datenrettung nichts mehr möglich zu sein scheint. Aber ich kann auch kein Betriebssystem mehr installieren, da die Festplatte nicht erkannt wird. :(

was kann das für Gründe haben? Oder ist es eindeutig ein Hardwarefehler?? IM BIOS wird die Festplatte korrekt angezeigt.

Danke für Tipps

Zu testen wäre vielleicht Bart's Pe Builder mit Scavenger integriert oder www.uneraser.com von einer Dos-Bootdiskette oder Boot-CD (gibt es auch).
Bevor du alles plattmachst, könntest du auch chkdsk /p /r von der Wiederherstellungskonsole probieren.

Wenn du auf der Festplatte nicht mehr zugreifen kannst, könntest du in Testdisk mal über das Menü Deltet die Partitionstabelle komplett löschen.
Dann ist deine Festplatte aber leer wie neu.
Hinterher könntest du versuchen Windows neu zu installieren.
Dann wären aber deine Daten endgültig weg.

Ansonsten überprüfe mal die Festplatte mit dem Diagnosetool;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben