TestDisk: Filesystem seems damaged

Elcrian

Commander
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner HDD: Bei TestDisk wird die Partition als "Filesystem seems damaged" angezeigt sobald ich auf "List files" gehe. Die anderen 3 Paritionen sind einsehbar. Auch unter Linux Live-CD redet er von einem beschädigten NTFS-System (wollte einfach komplett kopieren, formatieren, wieder drauf schaufeln).
Es handelt sich um eine interne 500GB Laptop-HDD die ich nicht ausbauen kann. War als NTFS formatiert (dynamisch).

Problem tritt auf seitdem ich aus Versehen eine Ubuntu-Partition mit GRUB auf der HDD gelöscht habe. Wollte darauf hin (da ich nur von der HDD mit GRUB booten kann, nicht von der SSD im Lapotp auf der Windows ist) mit diskpart die Platte verkleinern um Ubuntu Platz zu schaffen. Dummerweise wurde diese zwar kleiner, allerdings traten danach wohl diese Fehler auf.
chkdsk brachte keine Ergebnise.

TestDisk läuft von PartedMagic aus, der dortige Filemanger sagt bei Zugriff "udevil: error 64: unable to determine device fsrype - specify with -t".

Kann mir wer helfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem aktiven OS sprichst Du? Kannst Du die HDD an einem anderen PC mal anhängen und unter Windows versuchen die Files zu kopieren?! Irgendwie fehlt hier der Durchblick?!

Das Problem ist das folgende:
HDD - Bootbar - Daten + ehemals GRUB/Ubuntu (Datenpartition E:)
SSD - Nicht direkt ohne GRUB von HDD bootbar (wird im BIOS nicht erkannt, nur danach) - Windows 8 (C:)

Ich kann nicht mehr in Windows booten seit dem ich die Ubuntu-Paritition gelöscht habe (die GRUB enthielt).

Versuche ich direkt via "Super Grub Disk" in Windows 8 auf der SSD zu booten (was praktisch GRUB auf CD ist) erwartet er von mir eine Reperatur (Fehler 0xC00000000000000F oder so etwas in der Art) . Die automatische Reperatur läuft allerdings gar nicht, die folgenden Commands bei bootrec kommen zu folgenden Ergebnisen (C: als active):

bootrec /ScanOs - Findet die Windows 8 installation auf C:
bootrec /fixmbr - Klappt
bootrec /fixboot /FixBoot - ERROR: "The volume does not contain a recognized file system."
bootrec /RebuildBcd - Ebenfalls Fehler
ckdsk /f /r mit C: und E: kommen zu keinen Fehlern

Linux Live-CDs (Ubuntu, Parted Magic) können die Daten auf E: nicht lesen, die cmd von der Windows Live CD kann es wiederum.
Das Problem ist nur: Da die Platte E: praktisch nicht lesbar ist kann ich nicht den Weg gehen, GRUB normal zu installieren (auf einer eigenen Partition auf der HDD), da die von Linux nicht adressierbar ist.

Platte ausbauen geht wie gesagt nicht.

Hast du testdisk schonmal die Platte nach weiteren Partitionen suchen lassen? Die, die er ohne weiteres anzeigt sind die die in der Partitionstabelle stehen. Wenn diese beschädigt wurde, kann diese falsche Informationen über die Partition angeben.

Zurück
Oben