Testdisk findet eine Partition nicht

metal-shot

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallöchen
Eine Freundin hat mir eine harte Nuss gegeben.... Sie hat auf ihrem Laptop aus versehen Win 10 installiert. danach ging nichts mehr. Anstatt es mir gleich zu geben um es zu richten, hat sie lieber auf Halbwissen vertraut und nach ihrer Aussage folgendes gemacht:
"mein freund hat die Festplatte angepasst, sodass wir zusätzlich wieder windows 7 installieren können, damit ich an meine Daten ran komme (AdR: natürlich megamäßig ultrawichtige Daten, die natürlich aus diesem Grund exakt einmal, nämlich auf dieser Festplatte existieren /O-Ton_ende) um sie wegzusichern. Aber er hat dann in der Installationsroutine die falsche Partition (immerhin richtige Benutzung des Begriffs) gelöscht"

Festplatte bzw Notebook kam folgendermaßen bei mir an. die 100MB partition, eine groooßer leerer Bereich und dann eine Recovery Partition. Auf letzter war sogar noch ein Windoow Systemabbild... vom April...2014... *kopf->Tisch*

jedenfalls

Ich habe nun versucht mit Testdisk die Partitionen zu rekonstuiren, jedoch sind die einzigen Partitionen, die er findet, ziemlich wirr angeordnet (Siehe Screenshot). So meint er uA 2 Linuspartitionen zu finden, die ja aber in einer reinen Windows Umgebung gar nicht erzeugt werden.
zudem hat er einen ganz großen Block, auf denen er weiterhin einen unpatitionteren Bereich hat. Vermutlich ist das sogar die alte Partition, auf der ganzen Daten liegen- nur jedoch findet weder der kurze Scan (immerhin auch etwa 3h gerödel) noch der deeper Scan (auf jeden Fall ne Nacht lang) keine Partition auf diesem Bereich.


Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Partition wiederherzustellen?
Das Blöde ist, dass sie nicht genau sagen kann, was ihr freund eigentlich in dem Schritt "Festplatte angepasst" getan hat- er selbst weiß es auch nicht so recht. Ich gehe davon aus, dass mithilfe der Datenträgerverwaltung die Parition verkleinert wurde. Bei der Installationsroutine dann ggf die verbleibende Datenpartition gelöscht wurde, sodass es am Ende der gerade frisch freigemachte Speicherplatz mit dem zuvor durch das Verkleinern gewonnene Speicherplatz ein großes "Leeres" bildete.


Hat noch jemand eine Idee, wie ich noch etwas retten kann? Achja zuletzt: es handelt sich natürlich um eine klassische HDD.
Danke
tini_testdisk.jpg
 
Wenn schon dreimal drüberformatiert wurde kannst du froh sein, wenn photorec & co dir noch die ein oder andere Datei von der Platte kratzt.
 
Klassische Dateiwiederherstellung schließe ich aus... da hat se halt Pech gehabt.

Bisher hatte ich aber immer extrem gute Erfahrungen mit Testdisk gemacht
 
Ist das Chaos an den Partitionen nach Deinen Versuchen mit TestDisk entstanden oder kam die Platte so zu dir?

GetDataBack wäre ein Versuch wert, dort "Systematischer Dateisystemschaden" wählen. Kann dauern bis er evtl. was findet.

Wichtig: Nichts auf diese Platte schreiben ;)
 
Smurfy1982 schrieb:
GetDataBack wäre ein Versuch wert, dort "Systematischer Dateisystemschaden" wählen. Kann dauern bis er evtl. was findet.

amazing. der zeigt wirklich die Dateistruktur an. Das Prigramm hat im gegensatz zu Testdisk erkannt, dass auf dem Großen freiem Block etwas drauf ist.
jetzt muss die Dame nur noch entscheiden, ob ihr das die 79$ wert sind.... immerhin habe ich ihr eine 95% Chance gegeben, dass die Daten auf nimmer wiedersehen verschwunden sind :freak:

Danke für diesen Tip, bei meinem eigenem Datenglück warte ich auf dem Tag, wo PC, NAS-Raid und Backup gleichzeitig verrecken, dann weiß ich wenigstens, womit ich mich wieder aus der Patsche ziehen kann :D:rolleyes:
 
Zurück
Oben