Testdisk findet HD nicht

holgi_aus_ac

Cadet 1st Year
Hallo,
mein erster Beitrag, gleich ein Problem :-(

Mein Brüderchen hat (aus nachvollziehbaren Gründen) die HD in eine dynamische Partition umgewandelt. Mein Rettungsversuch mittels Testdisk (Knoppix) bringt mich jedoch nicht weiter, da er mir die HD (auf dem Testrechner die einzige...) nicht anbietet, sondern lediglich die DVD checkt.

Auch der Versuch, die HD in einen zweiten Rechner als Slave einzubauen bringt mich nicht weiter, da auch dort Testdisk immer nur auf die Knoppix DVD zugreift...bin ich also zu blöd, um Testdisk anzuwenden? *g*

Danke für die Hilfe

Gruß
Holgi

Teile mal mit ob die Festplatte im Bios richtig erkannt wird.
Auch ob du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dann könntest du versuchen eine Diagnose unter Dos zu machen.
CD oder DVD-Laufwerke werden nur unter Linux erkannt.
Könntest du auch eine unter Windows machen?

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe. HD im Bios jeweils richtig erkannt. Diskettenlaufwerk vorhanden, Diagnose unter WIN möglich, wenn ich die HD wieder in den anderen Rechner baue. DOS möglich, brauche dafür aber sicher erstmal eine bootfähige Diskette...gibt es aber im Netz. Was ist denn besser? Diagnose unter DOS oder WIN ?

Gruß
Holger

Dann versuche es zuerst mal unter Windows.
Lade dazu die Windows-Version von Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Screenshots kommen, aber erst morgen ;-)

Nochmals vielen Dank ;-)

Gruß
H.

Sooo...hat mit der WIN Version bestens funktioniert. Wundert mich nur, warum es mit Linux nicht ging...und ich kannte nur diese TD Version. Danke für die Hilfe ;-)

Grüße
Holger

Zurück
Oben