Während eines Kopiervorganges hat eine Festplatte ein Geräuch von sich gegeben, interessanter weise hat sich dabei auch der Browser aufgehängt (auf anderer Festplatte, schätze ein stau iwo OS oder Festplatten-Controller?), ich konnte kein Programm mehr beenden, auch BS-Neustart mit erzwungenem beenden hat nichts erreicht, dann Reset Button. Aktueller Status, dasss bis auf das Laufwerk (DR2), von dem Kopiert wurde alles i.O. scheint (CDI alle Smart werte i.O. - war es aber kürzlich bei der anderen auch). Bei besagtem Laufwerk meldet Windows, dass es nicht initialisiert sei. MBRScan findet einen "Hidden MBR Code !! ....", naja weiter unten im Hex Format sieht man dass alles 0 ist. Da sie sonst keine Geräusche abgibt, auch nichts neues auf die Platte geschrieben werden kann (also dass Windows sie korrekt erkennt), dachte ich, ich versuche mal die Infos wiederherzustellen. Ich wollte versuchen mit Testdisk die Partitionstabelle wiederherzustellen, zeigt mir aber die Festplatte nicht an, nur alle anderen.
Weitere Infos: Hab versucht nachzusehen ob Eventlog mir was brauchbares anzeigt, erster und folgende Einträge (siehe auch anbei) um die Uhrzeit enthalten:
Was eventuell hilfreich ist: ich hab eine 2. Platte (Datenträger 3/DR3), die sich nur in der Seriennr unterscheidet, die läuft noch einwandfrei, ist GPT NTFS Formatiert. Reicht aber von Platz her nicht aus für eine vollständige Sicherung, aber denke das wichtigste, wenn benötigt. Die anderen Platten haben ne Datensicherung, bei der sind die Daten nicht so wichtig (wäre nur schön manches nicht nochmal erstellen zu müssen), ich hab aber nicht daran gedacht zumindest MBR/GPT zu sichern.
OS: Win10 1809, MP Asrock z77 Pro3, HDD HGST HDN724040ALE640 (FW: MJAOA5E0), auch laut DCI alle im AHCI Modus.
Die Fragen:
- Ich denke Testdisk ist der erstbeste Weg zur Wiederherstellung?
- Warum findet er die Platte nicht - muss diese erst initialisiert werden? Besteht dabei dann nicht die Gefahr Daten zu überschreiben?
- Also wie mache ich jetzt am besten weiter?
- Bringt mir notfalls meine HW und Partitionstechnisch identische Platte DR3 hier irgendwas?
Weitere Infos: Hab versucht nachzusehen ob Eventlog mir was brauchbares anzeigt, erster und folgende Einträge (siehe auch anbei) um die Uhrzeit enthalten:
Code:
Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x146290840" für den Datenträger "2" (PDO-Name: \Device\0000002c) aufgrund eines Hardwarefehlers.
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x146290a40" für den Datenträger "2" (PDO-Name: \Device\0000002c) wurde wiederholt.
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "H:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume4".
(Das E/A-Gerät hat einen E/A-Fehler gemeldet.)
Was eventuell hilfreich ist: ich hab eine 2. Platte (Datenträger 3/DR3), die sich nur in der Seriennr unterscheidet, die läuft noch einwandfrei, ist GPT NTFS Formatiert. Reicht aber von Platz her nicht aus für eine vollständige Sicherung, aber denke das wichtigste, wenn benötigt. Die anderen Platten haben ne Datensicherung, bei der sind die Daten nicht so wichtig (wäre nur schön manches nicht nochmal erstellen zu müssen), ich hab aber nicht daran gedacht zumindest MBR/GPT zu sichern.
OS: Win10 1809, MP Asrock z77 Pro3, HDD HGST HDN724040ALE640 (FW: MJAOA5E0), auch laut DCI alle im AHCI Modus.
Die Fragen:
- Ich denke Testdisk ist der erstbeste Weg zur Wiederherstellung?
- Warum findet er die Platte nicht - muss diese erst initialisiert werden? Besteht dabei dann nicht die Gefahr Daten zu überschreiben?
- Also wie mache ich jetzt am besten weiter?
- Bringt mir notfalls meine HW und Partitionstechnisch identische Platte DR3 hier irgendwas?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: