testdisk findet meine erste partition nicht

image1

Newbie
Hallo alle, vor allem Fiona! ;)
Nach einem Neustart (erforderlich nach der Installation von AntiVir) konnte ich plötzlich nicht mehr booten.
Eine Analyse mit TestDisk zeigt, dass die erste, primäre, aktive Partition verschwunden ist, auch ein "deep search" findet sie nicht.
Habe ich noch eine Chance, die Partition, auf der auch das WinXP liegt, zu retten und zum Funktionieren zu bringen?
Log file mit den TestDisk Ergebnissen ist attached.
Danke, Fiona, wenn Du einen Blick darauf werfen kannst und mir vielleicht einen Rat geben kannst.

LG
Albert

Nachsatz:
Das Problem ist nicht nur, dass Testdisk die erste Partition nicht findet (Partitionen werden erst ab Zylinder 4864 gefunden), sondern dass ich auch keine anlegen kann.
Entsprechend den Hinweisen unter https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/ habe ich per "add" eine Partition von Zylinder/Head/Sektor 1 bis Zylinder 4863 angelegt, habe "write" und "save" gemacht.
Nach der anschließenden automatischen Analyse ist die soeben angelegte Partition nicht mehr da, wieder beginnt erst alles ab Cylinder 4864...
Die Seagate HD scheint aber in Ordnung, zumindest sagen das die Seagate Tools.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir werden nur macintosh-spezifische Werte einer HFS (Hirarchical File System) anhand von magic values gefunden.
Deutet oftmals auf ein defektes Dateisystem hin.
Testdisk arbeitet nur mit dem MBR der Partitionstabelle und dem Bootsektor.
Hat somit nichts mit dem Dateisystem oder den Bereich indem deine Daten in den Sektoren liegen zu tun.

Möglichkeit wäre mal die Partition manuell einzugeben.
Solange du keinen Bootsektor schreibst bleibt die unformatiert.
Ein Bootsektor schreiben kann auf einen beschädigten Dateisystem gefährlich werden.
Daher dürftest du kein chkdsk ausführen.
Dadurch würde es keine Änderungen an den Daten geben.
Dann könntest du immer noch Datenrettungssoftware einsetzen.

Anleitung schreibe ich daher nur wenn erwünscht mit Hinweise auf was du achten müßtest um keinen größeren Datenverlust zu riskieren.

Ansonsten wäre es im Moment sinnvoll auch mal mit Datenrettungssoftware eine Diagnose zu machen.
Lade dir dazu mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware) als Testversion.
Grund ist mal den Speicherbereich nur zu scannen ohne zu kaufen und auf deine Daten zu überprüfen.
Geht in Restorer2000 Pro bei dem Icon mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr.
Markiere dazu die Festplatte vorher.
Da es sich um deine erste Partition handelt kannst du dort bei Start 0 lassen.
Gebe bei Size die Größe deiner verlorenen Partition in GB ein.
Link zu Datenrettungssoftware gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Teile mal das Ergebnis mit ob du deine Daten siehst.
Dann kann man immer noch weitere Schritte überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank, Fiona, für deine Antwort.

Fiona schrieb:
Möglichkeit wäre mal die Partition manuell einzugeben.
Solange du keinen Bootsektor schreibst bleibt die unformatiert.
Ein Bootsektor schreiben kann auf einen beschädigten Dateisystem gefährlich werden.

Das habe ich mittlerweile geschafft. Ich hatte nicht bedacht, dass nach dem Anlegen einer Partition diese auch in TestDisk erst nach einem Re-Boot sichtbar ist/bleibt.
Jetzt ist im Bereich Zyl. 1- 4863 eine HPFS-NTFS Partition, aber - nach deiner Warnung - nicht mit einem Bootsektor.

Fiona schrieb:
Anleitung schreibe ich daher nur wenn erwünscht mit Hinweise auf was du achten müßtest um keinen größeren Datenverlust zu riskieren.

Für derartige Hinweise wäre ich dir sehr dankbar!

Fiona schrieb:
Geht in Restorer2000 Pro bei dem Icon mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr.
Markiere dazu die Festplatte vorher.
Da es sich um deine erste Partition handelt kannst du dort bei Start 0 lassen.
Gebe bei Size die Größe deiner verlorenen Partition in GB ein.

Der Restorer sieht die (nunmehr von mir wieder angelegte) Partition bei 7,9 MB (?) beginnen und erkennt ihre Groesse mit 37,3 GB. Ein FileSystem erkennt er bei dieser Partition nicht, obwohl ich sie in TestDisk auf HPFS-NTFS gesetzt hatte.
Das Ergebnis des Scans habe ich als Screenshot attached.

Der Inhalt der ursprünglichen c:\ Partition dürfte gut erhalten sein. Er befindet sich in der "NTFS_0000" (die bei -7,8 MB beginnt ?)

Deinem Rat entsprechend mache ich jetzt vorerst nichts weiter (ist eh spät genug) und warte auf deine weiteren vorschläge. Danke!

Albert

Ich warte mit

Anhänge

• restorer_scan.jpg
    restorer_scan.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 473
Jetzt ist im Bereich Zyl. 1- 4863 eine HPFS-NTFS Partition, aber - nach deiner Warnung - nicht mit einem Bootsektor.
Eine primäre Partition fängt bei Cylinder Null an.

Sollte für Primär daher so aussehen;
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............4863...........254.............63...........07......[Enter]

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn dort Windows drauf ist auf * Stern für primär aktiv bootfähig.
Alle Partitionen müssen für eine Wiederherstellung richtig als primäre und logische Laufwerke angezeigt werden.
Bestätige dann mit Enter;
Gehe auf Write bestätige mit Enter und y.
Jetzt ist die Partition in die Partitionstabelle eintragen.

Jetzt geht es folgendermaßen weiter;

Du solltest die neueste Version Tesdisk 5.9 (ist bereits Final haben - wichtig).
Starte Testdisk.
Gehe auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei Boot.
Gehe auf Rebuild BS.
Das sollte nur einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.
Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü List.
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das berühmte Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona, hi alle!
Wieder alles klar, System bootet wieder, anscheinend keine Daten verloren.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum das passiert ist...

Fiona, du hast mir sehr geholfen!
Und weniger für dich - du weisst das wahrscheinlich ohnehin - als für die, die den thread verfolgen, weil sie ähnliche Probleme haben:

Es gab noch folgende Schikanen:

Nach Wiederherstellung der Partition und des Boot-Sektors nach Fionas Angaben, meldete das System beim Start zwar keinen Error mehr, meldete sich aber nur lapidar mit "TestDisk" - ohne hochzufahren.

Daher wollte ich per "Wiederherstellungskonsole" den MBR reparieren bzw. den Bootsektor per "fixboot". Windows XP fragte wie üblich nach dem Administrator-Password, akzeptierte es jedoch nicht. Und nach dem 3. Fehlversuch kommt ein Zwangs-Neustart... DOH!
Letztlich fand ich heraus, dass ich nach dem ersten Fehlversuch KEIN Passwort eingeben sollte, sondern einfach die Entertaste... (Wenn man das schon bei der ersten Abfrage tut, bricht das Programm ab)
Also, ohne Passwort ging's dann.

"fixboot"
Neustart
fertig

Beim Neustart als Administrator fragt Windows an der Anmeldescreen wieder nach dem Passwort, diesmal offenbar "ernst gemeint", weil es tatsächlich nur das richtige Passwort akzeptierte ;)

Übrigens gibt es seit eben auch die final release von TestDisk 6.0. (http://www.cgsecurity.org/testdisk.html)

Danke noch einmal - ich habe viel dazugelernt!
Ciao
Albert

Zurück
Oben