Testdisk findet Partition nicht mehr

ahess

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und benötige etwas Unterstützung bei der Rettung meiner Daten.
Ich habe hier eine 1 TB Platte (HP Notebook, intern) die ausversehen mit "Fat32Formatter" formatiert wurde.
Eigentlich sollte es die externe USB-HDD treffen :rolleyes:

Installiert war/ist Win 7 x64
Ursprüngliche Partitionen: (aus dem Gedächtnis)
100 MB Win7 Gedöns
C: System (win7)
D: Daten
E: Recovery
F: HP Tools

Nach einem ersten Suchlauf / Analyse mit Testdisk wurden mir alle Partitionen angezeigt bzw gefunden, allerdings waren alle mit "D" (gelöscht) markiert. Zusätzlich gab es eine nicht identifizierbare Partition (wahrscheinlich vom Formatter).
Kurze Überprüfung ob die Daten gelesen werden können - alles OK, Daten sind da.
Ich habe daraufhin die Partitionen wieder als Aktiv markiert:
- die 100MB als *P (Boot)
- die System als "P"
- Rest auch als "P"
- die zusätzlich gefundene habe ich als "D" markiert gelassen.
Anschließend auf "write" und Neustart. Und siehe da: der Läppi bootet wieder ordnungsgemäß ins Win7.
Allerdings ist jetzt die wichtigste Partition (D: Daten) und damit meine Dateien verschwunden?

Erneuter Scann mit Testdisk (Quick und Deeper Search, dauerte Stunden)
Die Partition "Daten" ist nicht mehr aufzufinden!!

Hilfe - wie gehts jetzt weiter, was kann ich noch tun?
Gerade das was ich am nötigsten brauche konnte nicht wiederhergestellt werden.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hilfe - wie gehts jetzt weiter, was kann ich noch tun?
Gerade das was ich am nötigsten brauche konnte nicht wiederhergestellt werden.
Immer wieder das Selbe... Backup ist ja zu schwer?

Aber gut: Bau die Festplatte mal aus und lasse sie mit einem anderen Tool untersuchen. Es ist grundsätzlich nicht ratsam, die Änderungen direkt auf der betroffenen Festplatte auszuführen. Hänge die HDD extern an einen anderen Rechner...

https://www.google.de/#lr=lang_de&q=festplatte+raw+auslesen&tbs=qdr:y,lr:lang_1de

Auf diese Weiße hast du evtl. noch Erfolg...
 
Hallo Julian,

danke für deine schnelle Antwort, aber mit dem Link kann ich nicht wirklich was anfangen.
Habe mir die Beiträge mal angeschaut, da gehts ja hauptsächlich ums RAW-Format.
Das Problem habe ich aber nicht.
Ich kann ja wieder auf die Platte zugreifen nur ist eine Partition (nämlich die mit den Daten) komplett verschwunden und der Speichplatz ist frei (aber nicht zugeordnet).
Die fehlende Partition wurde ja beim ersten Suchlauf von Testdisk gefunden, alle wurden auch wieder hergestellt nur die eine nicht. Aus welchem Grund auch immer...

Mit welchem Programm soll ich nun nach den Daten suchen?
Platte hängt jetzt extern an anderem Rechner.
 
Habe mir die Beiträge mal angeschaut, da gehts ja hauptsächlich ums RAW-Format.
Das Problem habe ich aber nicht.
Du verstehst mich nicht. RAW (roh) heißt, dass eben NICHT nach Partitionen gesucht wird, sondern einfach nach Datenstrukturen; unabhängig von den Partitionsstrukturen. Das kann viel mehr bringen; als testdisk und co...

RAW muss sich nicht unbedingt auf Kameras beziehen...

Lies dich da einfach mal schlau und probiere es aus.... Viel kannst du eh nicht mehr falsch machen.
 
ahess schrieb:
- die 100MB als *P (Boot)
- die System als "P"
- Rest auch als "P"

Das sind dann definitv zu viele primäre Partitionen, denn es sind maximal 4 möglich in der Partitionstabelle, ich zähle bei dir aber 5.
Hier kann jetzt nur noch Datenrettungssoftware helfen, denn die alten Partitionsinformationen sind weg.

Ein Screenshot der aktuellen Partitionstabelle mit TestDisk könnte helfen, evtl. ist das vorherige Laufwerk D: jetzt ja unpartitionierter Bereich.
 
Zurück
Oben