TestDisk - Frage zur Datenrettung mit TestDisk

Arielle01

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe eine externe 1,5 TB Festplatte die am PC folgende Fehlermeldung verursacht:

"Der Datenträger im Laufwerk F: ist nicht formatiert soll dieser nun formatiert werden?"

ich habe die gleiche 1,5 TB Festplatte (selbes Modell und selber Hersteller) noch 2x dazu gekauft und auf eine der beiden Platten die defekte Platte geklont.

Wenn ich Testdisk (unter WIN XP Pro) starte werden aber die 3 Festplatten wie folgt angezeigt:
Disk /dev/sda - 500 GB / 465 Gib - Samsung HD502HJ
Disk /dev/sdb - 1500 GB / 1397 Gib - Samsung HD154UI
Disk /dev/sdc - 1500 GB / 1397 Gib - Samsung HD154UI

Wie kann ich die geklonte 1,5 TB Platte von der leeren 1,5 TB Platte unterscheiden, bzw. welche soll ich auswählen und wie soll ich weiter machen?

P.S.: auf der leeren Platte hätte ich eine Partition mit 800GB erstellt, aber das wird leider zum Unterscheiden nicht erkannt oder war das flasch?

wie wärs denn, wenn du die original Platte vorher abziehst?

uha.. wenn du Festplatte A auf Festplatte B klonst, dann werden ALLE Daten auf Festplatte B erstmal gelöscht. Also ist deine 800GB Partition natürlich auch futsch!

Wenn du die unterschieden willst: klemm doch die defekte einfach ab und tob dich an der geklonten aus.

Danke für Eure Antworten,

ich dachte ich brauche eine 2. Festplatte die zumindest genauso groß ist, damit TestDisk im Falle einer Wiederherstellung die Daten auf die leere Platte schreibt?

ich habe die gleiche 1,5 TB Festplatte (selbes Modell und selber Hersteller) noch 2x dazu gekauft und auf eine der beiden Platten die defekte Platte geklont
hää? noch nicht geklont oder wie?

Touchthesky schrieb:
hää? noch nicht geklont oder wie?

Also die ext. 1,5 TB Platte die nicht mehr erkannt wird habe ich auf eine andere (gleiches Modell) geklont (1:1 Kopie). Eine weitere (ebenfalls gleiches Modell auch mit 1,5 TB) habe ich leer und nur formartiert.

Leider erkenne ich in Testdisk nur wie am Eingangsposting beschrieben die 500GB Festplatte auf der das Betriebssystem WIN XP Pro installiert ist.

Brauche ich die 2. leere 1,5 GB am Anfang noch nicht um mit Testdisk darauf zuzugreifen? Werden die Daten denn nicht auf eine neue Platte kopiert, sondern die defekte nur wieder repariert? Dann würd ich nur die geklonte 1:1 Kopie anschließen und weiter machen ...ist das soweit richtig? Dachte nur die leere 1,5 TB Plattee zu benötigen, da die Daten ja nicht alle auf die 500GB Platte passen

wenn du die defekte schon auf ne neue 1:1 geklont hast, dann brauchst du die weitere 1.5TB erst mal nicht mehr. d.h. da du jetzt 3 identische Platten hast, machst du auf jeder Platte ne Zettel und schreib was drauf, damit du weisst, welche Platte was was ist ^^

danach ziehst du die defekte und alle andere Platten ab, und lässt nur die geklonte und die Platte, wo dein Xp drauf ist drin

danach fährst du den PC hoch und versuchst mit Testdisk , verstanden :D
Ergänzung ()

p.s. ich hoffe du hast beim Klonen alles richtig gemacht, nicht dass du die neue auf die defekte geklont hast, weil du vorhin gefragt hast, wie du zwischen der geklonten und der leeren Platte unterscheidest , mhhhh .

Hallo,
also ich habe jetzt nur die Festplatte mit dem Betriebssystem und die Platte mit dem Backup darauf am PC.
Hab die 1,5 TB (1:1 Kopie) ausgewählt und mal die "Search" Funktion - also die Schnellsuche drüber laufen lassen. Leider wurde da keine Partition gefunden :-(
Zur Auswahl habe ich jetzt unten:

Keys A: add partition, L:load backup, Enter: to continue

Was soll ich jetzt ausführen?

keine Partition gefunden? vllt hast du wirklich falsch geklont? mit welchem Programm hast du denn gemacht?

dann mach mal ne deep search ^^ was hast du denn vorher gemacht, so dass deine alte Platte kaputt gegangen ist? und hast du diese intern in deinem Pc benutzt?

Hallo Touchthesky,

Touchthesky schrieb:
keine Partition gefunden? vllt hast du wirklich falsch geklont? mit welchem Programm hast du denn
Die Platte wurde unter Linux geklont, keine Ahnung wie genau da wurde mir Schritt für Schritt geholfen da ich mich mit Linux gar nicht auskenne.
Ich glaube dass das klonen schon funktioniert hat, da ich zuvor die neue leere Festplatte formatiert habe und darauf einwandfrei zugreifen konnte - nach dem klonen zeigte Sie dann den selben Fehler wie die defekte externe 1,5 TB Platte.
"Der Datenträger im Laufwerk F: ist nicht formatiert soll dieser nun formatiert werden?"

Touchthesky schrieb:
dann mach mal ne deep search ^^

wie komme ich von hier jetzt weider zurück oder wie/wo kann ich den deep search ausführen?

Touchthesky schrieb:
was hast du denn vorher gemacht, so dass deine alte Platte kaputt gegangen ist? und hast du diese intern in deinem Pc benutzt?

Ich hatte die 1,5 TB Platte in einem externen USB 2.0 Gehäuse und nutzte diese als ext. Festplatte.
Dann wollte ich mal WIN neu aufsetzen und habe die Festplatte leider per USB verbunden gehabt - bei der WIN Installation wollte ich die Partition löschen, da aber noch eine interne Festplatte verbaut war kam ich natürlich nicht auf eine einzige Partition und darauf hin bemerkte ich erst dass die ext. Festplatte noch dran hängt.
WIN Installation wurde dann abgebrochen - aber leider kam der Fehler wie oben dass der Datenträger nicht formatiert ist ...

du kennst dich mit Linux nicht aus und hast von da aus geklont , mhhhhh. und wusstest du welche Platte welche welche ist? denn du meintest doch, die 2 Festplatte sind identisch, also die kaputte und die neue

hast du wirklich sehr sehr wichtige Daten drauf? dann könnte man die Daten vllt mit einem Rettungsprogramm suchen und vllt wieder herstellen, wenn es mit Testdisk nicht klappen sollte

weisst du noch , welches Dateisystem drauf war?
Ergänzung ()

p.s. lies die Anleitung zu Testdisk da oben richtig durch

ansonst könntest du die Daten mit dem Programm hier versuchen wieder zu herstellen http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recovery_13006819.html

Danke Tochthesky!

das Klonen dürfte ja doch richtig funktioniert haben ...siehe...
Ergänzung ()

Guten Morgen :)

mit "deep search" wurde die Partition gefunden! :) Die Daten waren wieder da und der Bootsektor wurde erfolgreich repariert :)

Jetzt die Frage:
Soll ich jetzt auf der alten Festplatte die Daten auch mit TestDisk wiederherstellen oder soll ich von der geklonten Platte die erfolgreich hergestellten Daten auf die alte kopieren und die alte vorher formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
ja, kontrollier auf der geklonten Platte, ob wirklich alle Daten da sind , wenn ja, kannst nochmal mit der alten Festplatte nochmal machen. vllt ist alte Platte gar nicht defekt, sondern nur Dateisystem oder MFT defekt. Aber lass jetzt die geklonte Platte beiseite, so zusagen als Sicherheit, falls mit der geklonten nicht funktionieren sollte :D

Danach lädst du CrystalDiskinfo runter und lässt Info von der alten Platte anzeigen, um zu gucken, ob die wirklich noch in Ordnnung ist, hier das Programm http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Danke,
schreibt Chrystaldiskinfo auf die Platte oder kann ich das theoretisch schon mal vorab drüber laufen lassen? Bzw. kann ich auch über die geklonte Platte CrystalDiskinfo laufen lassen und die Daten würden dadurch nicht beschädigt?

nein, Chrystaldiskinfo macht mit deiner Festplatte gar nichts, das zeigt nur den Status der Festplatte an, also einfach auf deine XP Platte installieren und starten , kannst auch Info von deiner geklonten Platte anzeigen, also es ist egal welche Platte ^^

Zurück
Oben