testdisk - hilfe

ali3

Newbie
----- der laptop ist abgestürtzt

windows xp - 80 gb platte

habe schon mit fixboot und fixmbr rumprobiert aber jetzt besteht c: wenn ich dir eingebe aus unlesbaren buchstaben ! beim start zeigt er nur an "partitionstabelle ungültig" .. vor fixmbr und so hat er bloß kein os gefunden.

habe nun testdisk gestartet und auch schon rumprobiert folgendes kommt bei der analyse raus:

ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
windows sollte wieder starten ( also daten sind noch da hab ich bei testdisk gesehn)

mfg ali3 -- danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fixboot kann kritisch werden wenn es auf einer fehlerhaften Partition ausgeführt wird.
Bei Fixmbr ist es nicht kritisch da nur der Bootloader ind die Signatur das der MBR gültig ist neu geschrieben werden.
Die Partitionstabelle bleibt unberührt.
Bei dir wird die Partitionstabelle wohl ganz schön falsch angezeigt.
Bestätige mal bei deinem letzten Bild bei Proceed und setze mir auch einen Screen.
Wenn da eine Suche startet im Fall das keine Partition gefunden wird dann setze mir den Screen hinterher.
Kann auch sein bei einem Bootsektorproblem das du vielleicht dann nochmal mit Enter bestätigen mußt und auf das Menü [Search!] tiefere Suche gehen mußt.
Lasse die auch fertig laufen und setze mir ein Bild.
Wenn Partitionen gefunden werden (nach der tieferen Suche öfters auch ältere) dann markiere die mal und drücke p ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn eine Fehlermeldung kommt teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ok danke :)

also er hat von 0/9987 oder so gesucht hat aber nur n paar sek. gedauert

hier: ( screen wird zu unscharf wegen kamera)
Testdisk 6.5 , Data Recovery Utility bla...

Disk 80 - 80 GB / 74 GiB - CHS 9730 255 63

Partition.............................................................Start.....................End................................................................... Size in Sectors
* Fat32 LBA..........................................................383...0..1...5044 254 63.....................................................74895030 [Acer]
L Fat32 LBA.........................................................5045...1..1...9728 254 63.....................................................75248397 [Acerdata]

Structure: OK Use Up/down usw...
* primary bootable L=logical .....
FAT32, 38 GB / 35 GiB

ja auf der ersten (da oben) sind die boot dateien drauf wie boot.ini NTLDR und halt ordner wie dokumente und einstellungen oder programme.... auf der 2ten sind auch daten also normale....

mfg ali3

Zuletzt bearbeitet:
Wen du deine Daten retten wilst wieso installierst du nicht einfach ein zweites Windows oder geht das auch nicht?

Am besten du Formatierst dan die Platte ins NTFS Format. Oder sonst mit Partition Magic gleich umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden zwei Partition angezeigt (gefunden).
Markiere die mal ind drücke p ob deine Daten angezigt werden oder eime Fehlermeldung.
Vorn auf der Festplatte ist ca. 300 MB freier Speicherplatz.
Kann sich dort von Acer eine Servicepartition befunden haben?
Mache mir deshalb mal die tiefere Suche Search! .
Bestätige einfach mit Enter, gehe auf Search1, bestätige mit Enter und lasse es laufen.
Setze mir den Screen.
Normal kann man deine Partitionen wahrscheinlich bei Write wiederherstellen.
Jedenfalls die zwei.
Frage ist nur wegen dem freien Speicherplatz vorn auf der Festplatte.
Daher möchte ich schauen ob dort etwas gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Markiere die mal ind drücke p ob deine Daten angezigt werden oder eime Fehlermeldung.

ind?

also ich finde auf beiden platten dateien ..mache jtzt mal search...:

Testdisk 6.5 , Data Recovery Utility bla...

Disk 80 - 80 GB / 74 GiB - CHS 9730 255 63

.......Partition.............................................................Start..... ................End................................................................... Size in Sectors
D..Fat32 LBA.............................................................383...0..1..5044 254 63..................................................................74.895.030 [Acer]
D..HFS.....................................................................2487...2..1..2487.254.63.........................................................................15.939 ................................... <------------- p geht nicht..also keine dateien
D..Fat32 LBA............................................................5045...1..1..9728.254.63..................................................................75.248.397 [AcerData]
D..Fat16 LBA............................................................9705...0..1..9728.254.63........................................................................385.560 [Acer_Servic]

Structure: OK Use Up/Down bla ......
D=Deleted
....
Fat32, 38Gb / 35 GiB

mfg ali3

Zuletzt bearbeitet:
Wurde wohl nix brauchbares gefunden.
Hinweis auch ist das die Partition Acer Service mit Acer Data überschrieben wurde.
Daher kann ich es auch nicht mit den vorderen freien Speicherplatz zuordnen.
Warscheinlich wurde schön öfters was an Partitionen gemacht.
also ich finde auf beiden platten dateien ..mache jtzt mal search...:
Wollte eigentlich wissen ob du deine Dateien gesehen hast.
Wenn ja mache folgendes;
Ich gehe wieder nach dem Screen nach Proceed und nicht von der tieferen Suche aus.
Ist dieser hier;
Partition.............................................................Start..... ................End............................................................. ...... Size in Sectors
* Fat32 LBA..........................................................383...0..1...5044 254 63.....................................................74895030 [Acer]
L Fat32 LBA.........................................................5045...1..1...9728 254 63.....................................................75248397 [Acerdata]

Wenn du von der nicht bootest kannst du die am letzten Screen mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern für primär aktiv bootfähig auf P für nur primär.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Nur im Fall wenn der Partitionssektor (Bootsektor) defekt sein sollte kann da noch ein Menü Boot kommen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ok habs mit damit:

gemacht!

so nun startet windows fast :/

Folgende Fehlermeldung: (hab was gefunden : http://www.winhelpline.info/forum/f...datei-boot-ini-oder-windows-konnte-nicht.html ... soll ich das so machen? )

prob: habe kein adminkenntwort (wird in der kosnole verlnagt) auf dem pc war von acer win vorinstalliert!

Windows konnte nicht gestartet werden, die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt:
<Windows root>\system32\hal.dll .
installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Vielen dank bis hier schonmal ;)

mfg ali3

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Partition von Stern auf P gesetzt?
Das wäre nähmlich falsch wenn du von der bootest.
Dann muß die auf Stern * für aktiv bootfähig bleiben.
Teile es mal mit,
Ansonsten überprüfe es nach Analyse bestätigen.
Am nächsten Screen nach bestätigen bei Proceed sollt die richtig angezeigt werden.
Ansonsten kannst du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf Stern setzen wenn du von der bootest.
Speichere es dann bei Write wie gehabt.
Versuche mal wenn du das Password nicht weißt, dann lasse es einfach mal frei und bestätige mit Enter.
Oft ist keins vergeben.
Weiß ich aber nicht.

Führe dann in der Reparaturkonsole fixboot und fixmbr nochmal aus.
Als nächstes bevor du die Datei kopierst und es dann nicht klappt geht es in der Reparaturkonsole weiter mit;

bootcfg /rebuild

Dann wird deine Festplatte nach Windowsinstallationen untersucht und du kannst auswählen mit welcher du starten möchtest.
Die wird dann neu geschrieben.
Sichere die alte vorher.

Dann erst geht es weiter mit den Versuch die hal.dll zu kopieren.

Vielleicht ist auch eine Reparaturinstallation notwendig.
Darf aber nur repariert werden sonst sind die Daten weg.

Auch nochmal Infos zu deinem Problem von Kellys Korner auf english;
http://www.kellys-korner-xp.com/xp_haldll_missing.htm

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
joa habs mit der acer cd gemacht .. die hatte ich vorher schonmal probiert , da hat sie aber nicht gefunzt
windows ist jetzt neu und die programme sind weg aber die daten sind noch drauf ;)

danke für alles

mfg ali3

Hallo zusammen,
habe ähnliche Probleme wie ali3

Win Xp ; 160GB Platte

PC abgestürzt -> Windows (XP) neu installiert
nach der Instalation kam die Meldung -> "ungültige Partitionstabelle"

habe es mit fixdisk ausprobiert und mir dabei alles ruiniert. Jetzt sieht man keine Partionen mehr und in Windows, was ich mittlerweile auf eine andere Platte (40GB) gebracht habe, wird die Platte zwar angezeigt, aber nicht die Größe und ich soll sie formatieren.

dann Testdisk 6.4 ausprobiert, komme trotz Anleitung aber nicht so zurecht.
Ich habe die dringend benötigte Partition zwar gefunden, komme aber nicht ran :
"the following partition can`t be recovered"
jumper habe ich kontrolliert
bios -> kein plan wo ich da schauen soll

habe screenshots von der Testdisk-Prozedur als zip angehängt.
Ich flehe um Hilfe!
Es wäre wirklich phantastisch, wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

Sieht so aus das die Partitionsgeometrie bei dir nicht stimmt.
Auch zeigt Testdisk Vorschläge die Geometrie auf 255 Heads zu setzen um zu versuchen dieses zu korrigieren.

Mache es mal;

Festplatten bieten via Jumper die Festplattengeometrie bei Heads auf 16 (normal Standard) und 15 zu setzen.
Der Festplattenkontroller übersetzt dieses (Biostranslation) dann normal auf 255 Heads bei Festplattenjumper 16 Heads.
Bei 15 Heads wären es 240 Heads pro Cylinder.
Wenn die Festplattengeometrie nicht stimmt wird die Partition nicht gefunden, wird als unformatiert angezeigt oder kann ähnlich Unregelmäßigkeiten haben.

Daher mache mal eine Diagnose mit 255 Heads.

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors und gebe dort 63 ein und bestätige auch mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot..
Deine Partition sollte dazu ausgewählt sein.
Drücke auch mal p ob deine Daten von der betreffenden Partition angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partition nicht gefunden wird geht es mit der tieferen Suche weiter
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
danke erstmal, dass Du mich meiner angenommen hast, besser gesagt meinen Partitionen.

Habe alles wie empfohlen gemacht und die entsprechenden screenshots angefügt.
Die in Bild 5 angezeigte Partition ist die, die ich so dringend brauche. Meinst du sie ist zu retten ???
Wäre wirklich toll, habe jetzt auch schon etwas Hoffnung

Gruß Metro

Anhänge

Deine Festplatte wird im Moment nur mit 33 GB angezeigt.
Sieht daher nach einem Problem mit der 32 GB-Beschränkung aus.
Überprüfe daher mal Jumper der Festplatte damit die richtig erkannt wird.
Oftmals darf kein Slave-Jumper gesetzt sein.
Weiß ich aber nicht da ich nicht weiß was es für eine Festplatte (Hersteller Typ) ist.
Überprüfe das mal zuerst.
Evtl. auch das Kabel.

Wäre dann vielleicht möglich die Partitionen wiederherzustellen.
Geht aber erst nach der vollen Erkennung weiter.

Deine zweite Partition wird nach der tieferen Suche korrekt gefunden.
Passt dann auch zur ersten.
Da aber die Festplatte im Moment zu klein ist kommt die Fehlermeldung da die Partition nicht passt da sie im Moment über das Ende der Festplatte angezeigt wird.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Der Jumper ist auf Slave, da ich sie als 2.te verwende.
Es ist eine: Samsung U-DMA-133; SP1614N; 160GB

Mittlerweiler erkennt auch Acronis Recovery Expert etwas (siehe Anhang)

Bei der Samsung SP 1614 N ist kein Slave-Jumper nötig.
Wenn der gesetzt wird, wird die Festplatte auf 32 GB gesetzt.
Entferne den einfach und dann sollte die voll erkannt werden.

Viele Grüße

Fiona

Ich weiß jetzt nicht ob die Partitionen schon da sind.
Gab es schon öfters.
Wenn nicht setze mir mal mit der vollen Erkennung nochmal die 3 Screens.
Ist bei einer vollen Erkennung immer besser.
Was ich gesehen habe wäre es möglich die wiederherzustellen.
Markiere aber nach Proceed die erste und untersuche die auf Daten.
Nach der tieferen Suche wird deine zweite Partition korrekt erkannt.
Mache es auch und teile es einfach mit.
Ich setze dann die Anleitung für die Wiederherstellung.

Viele Grüße

Fiona

habe alles gescannt und die partitionen sind alle sichtbar, hoffe ich habe nötigen sceenshots aufgenommen

Anhänge

Zurück
Oben