Testdisk - Incorrect Number of Heads

clt

Newbie
Hallo,

nach dem mehrmaligen Versuchen der Datenrettung bin ich auf Testdisk gestossen. Und auf dieses Forum :)

Naja, ich habe die "defekte" platte in testdisk untersucht und bin auf Analyze gegangen. Nun habe ich folgende Meldung erhalten:

Disk /dev/sdb - 194481 MB - CHS 395136 16 63
Check current partition structure
Partition Start End Size in sectors
check_NTFS: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) != 16 (HD)
1 * HPFS - NTFS 101601 10 1 151310 9 63 50106672 [Install]
2 P HPFS - NTFS 151310 11 1 273216 8 62 122881121 [Work]
3 P HPFS - NTFS 273216 8 63 395122 6 61 122881121

Beim weiteren Untersuchen (nächster Schritt bei Analyze) hat Testdisk keine weiteren Partitionen gefunden. Ist auch nicht schlimm, ich brauche nur die Daten von der Partition [Work]. Vor Testdisk habe ich mit Active Partition Recovery gearbeitet, dass ich mir gestern noch kaufte?! Das Tool hat die Partitionen sauber angezeigt (Dos-Programm), Windows o. Linux jedoch konnten mit den "wiederhergestellten" Partitionen leider nichts anfangen... naja, toll. So bin ich auf Testdisk gekommen.

Aber irgendwie will ich bisschen vorsichtig sein und nicht mit dem Programm experimentieren. Die Daten sind halt leider mehr als wichtig und es gibt leider auch kein Backup :(

Na, Viele Grüße erstmal, Sven

huhu ^^

hat alles geklappt :D VIELEN DANK AN DIESES FORUM UND FIONA!!!!!

Das hat mir so geholfen hier! ich hab wirklich gedacht meine Daten sind jetzt weg!

Ich hab die Daten mit R-Studio zurückgeholt :) Kann ich jedem nur empfehlen! Die Software ist jeden Cent wert :)

Danke nochmal und viele Grüße, Sven

Du hättest vielleicht das R-Studio gar nicht gebraucht!
Hättest nur im Menü Geometry den Wert 16 bei Cylinder auf 255 setzen müssen.
Hinterher eine Diagnose machen beim Menü Analyse.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. 2 meiner 4 Partitionen auf der Festplatte kann ich wieder von Windows erreichen. Eine Partition wird mir noch als RAW angezeigt, während die C:/ Partition verschwunden ist (und wohl auch bleibt). Ich bin gerade dabei zu schauen, ob ich noch Daten von der RAW-Partition wiederherstellen kann. Die Partition war vorher NTFS. Naja, mal sehen.

Hilfreich um die auch zu finden könnte in Testdisk die tiefere Suche sein.
Wenn da das Dateisystem nicht beschädigt ist, die gefunden werden, kann man die vielleicht auch wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben