Testdisk = kann nicht sichern

ChrisdaKing

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.013
Hi,

kann auf eine HD nicht mehr zugreifen. Habe also USB HD (30gb fat32) oder alternativ USB Stick angeschlossen und per Testdisk Dateisystem gesucht.

Dann kann ich auf die Datenzugreifen in testdisk. Jedoch wenn ich das Laufwerk wechseln möchte wo die Sicherung hingehen soll passiert nichts wenn ich die Laufwerk durchprobiere, bzw. er landet immer wieder bei der Laufwerksauflistung.

HILFE ??!?!

Chris
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Welche Testdisk-Version hast du?
Mit welches Betriebssystem versuchst du zu kopieren?

Viuele Grüße

Fiona
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Betriebssystem: unter Testdisk, leider klappt es mit Knoppix und co nicht da Testdisk wohl nicht korrekt das Dateisystem schreibt.

Version: mit 6.10 und 6.11 probiert.

Hintergrund: HD ist mit Safeguard Easy 4.11 verschlüsselt. Boote Testdisk von CD über das SGE PBA. scheint auch zu klappen da die Daten ja sichtbar sind.
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Testdisk bezieht zum Beispiel unter DOS die Infos aus dem BIOS.
Daher USB-Geräte müssen vor dem Booten angeschlossen oder eingeschaltet sein.
Kopieren geht dann oft nur auf FAT oder FAT32.
Daher überprüfe auch, ob sich nicht die Laiufwerksbuchstaben verschieben.
Die Testdisk-BootCD auf Computerbase hat lange Dateinamenunterstützung und zumeist bessere Ergebnisse beim Kopieren.
Scheint vielleicht Probleme über Safeguard mit der Erkennung zu machen?
Unter DOS wird in Testdisk nicht nur die lokale Laufwerksliste angezeigt sondern es werden die Laufwerksbuchstaben zur Auswahl gesetellt iund muß getestet werden.
Wenn Testdisk zum Quell-Laufwerk wieder zurückgeht, wurde kein Laufwerk erkannt.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Ja sind angeschlossen vor dem Booten, aber es reagiert auf keinen einzigen Laufwerksbuchstaben.

Testdisk meldet dass die Heads nicht stimmen (240), habs mal auf 255 geändert aber genau wie die Partitionstabelle => es wird nicht gespeichert weils beim nächsten Mal wieder ist wie vorher (keine partitionstabelle, 240 heads)

grmpf :-(
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Möglichkeiten sind nur;
Ein Hintergrundprozess wie Symantec GoBack oder Virenscanner setzen den MBR wieder zurück?
Bei Festplatten wurde früher die Heads mit 15 oder 16 angegeben.
15 Heads werden vom Kontroller als 240 Heads übersetzt und 16 Heads (häufigste Wert) auf 255.
Leider weisen Festplatten neuerdings nur noch die LBA-Werte (Logical Block Addressing) und keine CHS-Werte mehr auf.
Nicht das es der Kontroller es darum auf 240 Heads zurücksetzt?
Virus-Protection im BIOS muß dektiviert sein, da dadurch der MBR geschützt sein kann.

Auch Idee wäre, die Verschlüsselung zu entfernen und es dann direkt probieren.
Aber nur wenn du sicher bist, das die Verschlüsselung direkt zturückgesetzt werden kann, um nicht mehr Schaden anzurichten.
Vielleicht auchmal es mit Bart's PE Builder testen?
Infos über Testdisk und Bart's PE Builder hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
In neuen Testdisk-Windows-Versionen befindet sich im win-Ordner auch ein PE Builder-Plugin.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

zunächst vielen Dank für deinen Support :)

Habe es mal mit EasyRecovery probiert, dieser erkennt die Partition und die Daten. Jedoch zeigt er weder USB Stick noch Festplatte zum sichern an ... es ist zum *******
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Mist, Acronis TrueImage erkennt die Platte leider nicht, aber dafür die USB Platte :-(
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Hattest du Bart's PE Builder probiert, ob Testdisk die Daten dann kopieren kann?

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Hi,

ja aber hatte Testdisk nicht laufen ... muss ich mal probieren. Das schlimme ist echt dass ich die Dateien sehe aber ich kriegs einfach nicht hin.

EasyRecovery kann auf ne 2. Platte auch nicht zugreifen obwohl sie sonst funktioniert, glaube die Verschlüsselung macht da irgendwie nen Strich durch die Rechnung. Dass zwar die Platte live entschlüsselt ist, aber dadurch ein Zugriff auf andere Platten nicht möglich ist.

Mist ...
 
AW: Dringende Hilfe, Testdisk = kann nicht sichern :(

Leider bringt Safeguard Easy beim entschlüsseln per Bootdisk und SYSTEM User + Passwort die Meldung Fehler beim Lesen vom Laufwerk ... sehr strange
 
Zurück
Oben