Testdisk kann Partition / Bootsektor nicht reparieren

schmeidt

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3
Hallo allerseits,

nachdem ich versucht hatte meine externe WD My Book Festplatte statt wie sonst per USB diesmal per E-Sata mit dem Computer zu verbinden, kann ich nicht mehr richtig auf die Platte zugreifen. Das war eigentlich einfach über ein Slotblecht an den internen E-Sata Anschluss.
Plötzlich hat die Platte ihre Bezeichnung verloren und möchte neu formatiert werden.

Nun habe ich viel gelesen was man mit Testdisk alles machen kann. Mir gelingt es leider nicht die Platte wieder in Ordnung zu bringen. Er findet zwar eine Partition, zeigt mir aber nicht die Dateien mit "List" an. Nur zwei leere Ordner (oder was haben diese Punkte zu bedeuten ..?).

Auch mit "Deeper Search" konnte ich leider nicht mehr finden als das was die Ansicht zeigt. Wenn ich sage: Schreib mir die Partition "Video" (so hieß die Platte vorher) macht er es zwar aber nach dem Neustart ist immer noch alles wie vorher. Hab es mit * und mit "P" versucht. Dann hab ich "Rebuild BS" versucht, hat leider auch nichts gebracht.

Einmal hat mir Testdisk auch gesagt die Platte wäre "too small". Dazu hab ich einiges mit Jumpern etc. gelesen, nur kann ich das bei meiner externen Platte ja nicht verstellen, es sei denn ich würde das Gehäuse zerschmettern.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und habe Angst noch was zu zerstören, deshalb wende ich mich hier an Euch.

Ich würde mich über ein paar Ideen oder Ansätze freuen, JPGS liegen anbei..
ansicht1.jpg

ansicht2.jpg

ansicht3.jpg

boot.jpg


Danke und viele Grüße

Schmeidt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellung eines NTFS-Bootsektors bei NTFS Partitionen:

Wenn beide NTFS-Bootsektoren korrupt sind, mußt du den NTFSBootsektor wiederherstellen. Um den NTFS-Bootsektor wieder herzustellen, versucht TestDisk, die MFT ( Master File Table --> Hauptdateitabelle: $ MFT ) und seine Sicherung ($ MFTMirr) ausfindig zu machen. Es liest die MFT-Datensatzgröße, und berechnet die Clustergröße. Es liest die Größe des Index-Zuordnungs-Eintrages im Stammverzeichnisindex. Das Verwenden all dieser Werte, kann einen neuen Bootsektor bereitstellen. TestDisk lässt den Anwender die Dateien vor dem Schreiben auflisten.
 
Hi Bernie,

danke für Deine Antwort. Nur, wie stell ich das an? Wie wäre jetzt mein nächster Schritt?
Hab ja "Rebuild BS" schon probiert... leider erfolglos. Bei "Original-BS" gibts einen Error.

Danke und viele Grüße

Schmeidt
Ergänzung ()

OK, ich habe jetzt das hier gelesen:

Die MFT (Master File Table -> Hauptdateitabelle) ist manchmal korrupt. Wenn Microsoft Check Disk (chkdsk) scheitert, die MFT zu reparieren, führe TestDisk im Menü Advanced aus, wähle deine NTFS-Partition aus und wähle " Repair MFT". TestDisk wird versuchen, unter Verwendung des MFT mirror (Spiegel oder Backup der MFT) die MFT zu reparieren.

Nur leider kann ich unter "Advanced" diesen Menüpunkt "Repair MFT" nicht finden. Es geht nur Type, Boot, Image Creation, Undelete und Quit.

Viele Grüße
 
hab es jetzt so hinbekommen:

aus windows raus liess die platte sich ja leider nicht prüfen. ich habe dann über cmd das chkdsk laufen lassen und konnte sie so zumindest wieder halbwegs reanimieren. die bezeichnung der platte war wieder da und ich konnte endlich alle dateien wieder auflisten mit testdisk. zugriff auf die platte hatte ich immer noch nicht und der bootsekto liess sich immer noch nicht reparieren. egal... ich hab einfach alle dateien die wichtig waren mit testdisk kopiert und gut is...
 
Dein Bootsektor ist ja in Ordnung, aber dein Backup vom Bootsektor nicht.
Ist auch oft ein Hinweis auf ein bechädigtes Dateisystem wenn das Backup vom Bootsektor korrupt ist.
Daher sollte ein synchronisieren des Backup vom Bootsektor vorsichtig umgegangen werden, da s Änderungen am Dateisystem vornimmt.
Zuerst sollten wichtige Daten gesichert werden.
Dann führe chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus.
Genau wie du es gemacht hast.
Unter Vista/Win7 am besten über die Reparaturoptionen von der DVD, wenn es sich um die Systempartition handelt, ansonsten mit Adminrechten, über Start / Programme/Dateien durchsuchen mit Eingabe von cmd und mit drücken der Strg und Umschalttaste mit Eingabe bestätigen.
Freut mich das es geklappt hat und lasse es jetzt erstmal so.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben