TestDisk klappt schon fast... nor wohin kopiert testdisk denn?

Ohelm

Newbie
Hallo,

nach einer Nacht "Hereinfuchsen in die Materie" mache ich Fortschritte.
Die alte Laptop-Festplatte, die nun als externe nicht mehr von irgendeinem Windows erkannt werden will, scheint noch die wichtigen Daten zu enthalten...

Mit der TestDisk Boot-CD (mit diesem Dos drauf) konnte ich nun alle beiden Partitionen sehen. Auch in die Verzeichnisse gehen.... alles noch da. Nur: Wie komme ich da nun dran?

Habe c-Copy probiert. Testdisk gibt mir eine einzige mögliche Zielfestplatte vor: A:... mit dem Namen wxywxywxy oder so ähnlich...
Keine Anung, welche das ist. Ein A: habe ich gar nicht. Egal. Habe einfach mein wichtiges Verzeichnis nun dorthin kopiert.... hat ne halbe Stunde gedauert, Testdisk sagt, es wäre fertig.... hmm... und wo ists nun?

hmm...

Ich komme nicht weiter. In "Analyse" kann ich alles sehen... alles ist da.... nur irgendwie muss ich die Verzeichnisse ja nun auch irgendwohin sichern und/oder die kaputte Platte so reparieren, dass ich wieder mit Windows draufgucken kann...

Bahnhof...

Vielen Dank, Axel

Kopieren unter Dos in Testdisk von NTFS ist noch nicht ausgereift.
Nach meinen Infos erst in über ein Jahr.
Daher sollte es mit Bart's PE Builder als Miniwindows, das im Arbeitsspeicher läuft gemacht werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Sollte auf einem anderen Computer erstellt werden.

Kann die Partition nicht wiederhergestellt werden?
Ist das Dateisystem beschädigt?

Viele Grüße

Fiona

PS: Ich habe es getestet mit Fat32.
Du kannst von einer NTFS-Partition die Daten auf einer Fat-Partition kopieren.
Bitte bedenke das Dateigrößenlimit ist 4 GB und das sich die Laufwerksbuchstaben verschieben können, da NTFS als Ziellaufwerk nicht erkannt wird.
Auch wenn soweit Biosunterstützung vorhanden ist, wird auch eine externe USB-Festplatte oder ein USB-Stick in Testdisk erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... vielen Dank, aber das mit dem Mini-Windows (Anleitung in Deinem Link) muss ich erst noch begreifen....

Bruche ich denn überhaupt ein mini-Windows?

Die defekte Platte (NTFS, zwei Partitionen) befindet sich in einem externen Gehäuse und kann an jeden beliebigen Computer gestöpselt werden. Es sollen nur ein paar Dateien gesichert werden. Keine Systemrettung... gar nichts...

Mit Knoppix kann ich auf die Platten draufgucken, mich schon ein bischen in die Ordnerstruktur hineinklicken... und irgendwann hakts. Ich komme nur ein paar Unterordner weit hinein... A>uf beiden Partitionen übrigens.

Auf Deine Fragen, ob die Partition wiederhergestellt werden kann, was kaputt ist.... keine Ahnung.

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk kann Daten, Ordner wenn die angezeigt werden kopieren;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Unter Dos kannst du nur auf Fat kopieren.
Auch darf eine Datei nicht größer als 4 GB sein.
Mit Bart's PE Builder auch auf NTFS oder jeden Fat-Laufwerk.
Daher der Tip.
Auch kann in der neuesten Version von Testdisk 6.6 beta der Pfad gewählt werden.

Auch Infos über eine Diagnose unter Dos wegen einer direkten Wiederherstellung in diesem Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-gueltige-partitionstabelle.255661/#post-2498295

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.

Ist ja irre, was man betreiben muss, um eine Barts PE-Builder CD zu haben...

Erst die ganze Tools saugen, dann merken, dass ich nur SP1 Windows-CDs habe... und OEM-SP2er, die nicht gehen... also erst mal SP2 als downloadbare exe saugen (bei DSL 300... ja, keine Null vergessen!), dann mal schauen, ob ich aus der alten Win-Setup und der SP2-exe eine neue Windows-Setup basteln kann....

Und daraus bastel ich mir dann wiederum eine neue Setup-CD (nämlich die Barts PE-Version)...

ARGH!

Ich beschreibe noch mal kurz das Problem, bzw. die Symptome - vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, was es denn ungefähr sein kann bzw. schnell STOPP rufen, wenn Du meinst, das ich mit der PE-Idee doch nicht weiterkomme...

Symptome:
Laptop-Festplatte, zwei Partitionen, beide NTFS, bluescreen...
Weg mit der Platte - sollte eh eine neue große mal eingbaut werden.
also alte Platte in externes Gehäuse, an funktionierenden Rechner gehängt zum Dateien saven...
sobald ich das USB-Kabel einstöpsel, rödelt sich Windows zu Tode. System hängt. Kabel gezogen: System geht wieder. XP-Explorer hat eine der beiden Partitionen noch zeigen können, in dieser nur die oberste Ordnerebene.

TestDisk(win)
geht nicht aus oben genannten win-Gründen

Knoppix:
Geht schon besser. Sehe beide Partitionen. Nicht nur eine. Kann mich in beiden ein paar Schritte in die Verzeichnisstruktur klicken, bis es hängt. Bislang ist es mir gelungen, tatsächlich schon mal ein einziges .jpg herunterzusaugen...

Freedos-TestDisk
sehe alles, kann mich bis zur letzten Datei vorklicken... beide Partitionen. Super.
Nur c-copy geht nicht, da überall nur NTFS-Partitionen. Habe noch eine externe FAT-Platte und auch einen FAT-USB-Stick drangehängt, auch da kann ich nicht hinkopieren, da Testdisk mich gar nicht fragt, wohin. Testdisk kopiert immer nach a:/... bitte wo ist a?!? Hab kein A!

URGS.

Gut. Versuche jetzt die PE-Builder-Version mit oben genannten Umwegen zu brennen.
Nur da ja jeder Win-Rechner einfriert, sobald ich die USB-Platte dranhänge, befürchte ich, dass das beim PE-Builder-Windows genau so sein wird.

Ich erstatte weiter Bericht...

Gruß, Axel

ICH WERDE IRRE !!!!!

oh mann, jetzt sitze ich den ganzen Tag schon vorm Rechner und bin immer noch da, wo ich heute früh war. Ich halte immer noch keine PE-Builder CD in den Händen. Was mache ich verkehrt? Hier mein Tages-Lebenslauf:

1.
Barts PE-Builder mit meiner XP-SP2-OEM CD: Geht nicht. Wahrscheinlich wegen OEM

2.
Barts PE-Builder mit meiner XP-SP1 CD: Geht nicht, wegen SP1

3.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/anleitung-service-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

befolgt.

4.
Barts PE-Builder mit dieser selbstgestrickten Win-Version. Etliche Fehler und nicht gefundene Dateien und DLLs...

5.
Alles notiert und die ganzen fehlenden DLLs irgendwoher besorgt, Barts PE-Builder laufen gelasen, GEHT! Null Fehler, eine Warnung.

6.
Booten mit dieser CD: Horsepower.... WinXP-Startschirm mit Fortschrittsstreifen.... Bluescreen!

oh mann, es kann doch nicht so schwer sein, eine win live-CD zu machen...

ich muss mir irgendwoher ne Installations-CD mit SP2 besorgen...

Hast Du's geschaft die Daten zu kopieren ?
Mir geht es nämlich genauso ... mein Bootsector ist hinüber, mit Backup
und rebuild geht auch keiner - also willich nur noch meine Daten kopieren !!!
Aber wie !?
Wohin ?

Hat jemand eine Antwort ?
(Geht um ca. 90 GB :rolleyes: )

Ich weiß nicht was du genau meinst, mit keiner geht?
Testdisk muß als Admin ausgeführt werden.
Kann auch getestet werden mit Rechtsklick und Ausführen als und dann Admin aktivieren.
Manche Hintergrundprozesse wie Norton GoBack oder Virenscanner können ein schreiben auf den MBR oder Bootsektor verhindern.
Daher hilft es manchmal Hintergrundprozesse über Start / Ausführen / msconfig abzuschalten.
Wenn du eine Diagnose mal machen möchtest, setze mir mal Screens nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search!.
Teile mal mit ob du deine Daten siehst.
Testdisk kopiert Daten von NTFS und nicht Fat.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben